Kreuzheben und Atmung...

imported_Mady

New member
Hey Jungs, ich versuch mich seit Einigerzeit ans Kreuzheben, klappt eigentlich soweit mit einem moderaten Gewicht, so das mein Knie nicht schreit ;)
Nu hab ich mal ne Frage, ich nutze ein Gewicht womit ich etwa 15 Wdh schaffe, aber nach etwa 10 Wdh bekomme ich schon keine Luft mehr, kannst sein das meine "Wampe" da stört?^^
Kann es sein, dass es einfach ne weile dauert, bis man beim KH einfach richtig atmet? Wie erging es euch denn? Ich war gestern nach 3 Sätzen erst mal fix und alle und wäre am liebsten wieder nach Hause gefahren, was ich natürlich nicht gemacht habe xD

A

Anzeige

Re: Kreuzheben und Atmung...
Wenn du "verkehrt herum" atmest, dann kann es schon sein, dass deine "Wampe" da stört. Wenn die Hantel auf dem Boden liegt und du probiert sie nach oben zu ziehen, dann spannst du ziemlich viele Muskeln an und auch auf deinen Magen un alles was da so in der Region liegt kommt ganz schön Druck. Wenn du in diesem Moment auch noch versuchst einzuatmen wird das alles ziemlich schwierig.

Atme ein, wenn du die Hantel nach unten lässt. Und beim Heben atmest du aus. Konzentrier dich dadrauf, sind schon einige umgekippt beim Training durch falsche Atmung.

wenn du meisnt wampe,dann könnte es am ausdauerzustand liegen:wink:
also ich mache 3x die woche ausdauersport(ausdauersport, nicht "cardio":D) und habe beim krafttraining kaum probleme. wenn kreuzheben die größte herz-kreislauf belastung ist, mit der der körper es regelmäßig zu tun bekommt kann ich mir schon vorstellen dass es probleme gibt.
wäre jetzt nur eine idee,probleme mit der atmung könnten es natürlich auch sein.
lg

Uh 15 Wiederholungen Kreuzheben, danach wär ich aber tod.

Kreuzheben ist eine Übung die man schwer ausführt, mit nur 5 Wiederholungen.
Versuch es lieber mal damit ;)

Vielleicht sollte ich wieder mit dem Handball anfangen damit ich nicht direkt aus der Puste bin ;). Aber könnte schon sein, dass die "Kondition" einfach noch zu bescheiden ist.

@delar Momentan kann ich noch nicht so viel Gewicht nehmen, da mein Knie immer noch nicht so will wie ich. Ich habs einmal versucht, war nit sooo doll :/
Naja, wird schon.

und wenn mans schwer macht ist die atmung asuch schon wieder anders.
hier meist sinnvoll in gestreckter position wieder einzuatmen und erst dann die negative einzuleiten.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben und Atmung...
Zurück
Oben