Kreuzheben Technikfrage

imported_hammel

New member
Hallo ich bins mal wieder :)

In letzter Zeit fiel mir beim Heben immer auf, dass ich ein unangenehmes Gefühl im Bereich des unteren Rückens bis Hüftbereich hatte. Darauf habe ich mich mal beim trocken Heben von der Seite beobachtet und musste feststellen, dass wenn ich eine gewisse Tiefe beim 'in die Knie gehen' unterschreite, sich mein Becken absenkt und so andere Muskeln(?) belastet werden. Meine Frage ist jetzt, ob das
A) schädlich ist?
B) irgendwie vermieden werden kann?
C) eventuell genetisch bedingt ist?

Hoffe ihr versteht in etwa was ich meine. Habe auch mehr schlecht als recht eine kleine Zeichung mit Paint(!) dazu angefertigt :p

PS: Ich weiß, dass ein Unterschied zwischen trocken Heben und mit viel Gewicht besteht, aber die Tatsache mit dem Becken wurde dadruch nicht beeinfusst, da ich das auch schon früher "gefühlt" habe.

Anhänge

• deadlift.JPG
    deadlift.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 42
Das ist doch das Problem, ich habs eben mit trocken Kniebeugen vorm Spiegel nochmal versucht: Je tiefer der Hintern, desto mehr bewegt sich das Becken. Das muss noch genetisch bedingt sein oder nicht? Also meine Schlussfolgerung ist, dass ich nicht tiefer runter darf.
Probierts mal vorm Spiegel aus^^

versuch an deinert beweglichkeit zu arbeiten. und ich hoffe die hantel bewegt sich nicht so weit von deinen beinen weg.

Leute das kanns nicht sein. Wenn hofnarr und Jimbomatic meinen was ich denke. Also ich komme aus dem Stand mit durchgestreckten Beinen mit den Handflächen auf den Boden.

Also es ist defintiv ungesund ja ? =(

Probier doch mal mit den Beinen weiter auseinander zu gehn und dann einfach den arsch runter zu geben ohne das Kreuz zu krümmen. dann spannst du das kreuz komplett an bei jeder wiederholung und das bleibt richtig bewusst angespannt.

Also ich komm runter bis zum 90° Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel aber alles was tiefer geht bewegt sich der Rücken ganz automatisch.

dann geh nicht soweit runter, kreuzheben kann man auf viele arten machen die man seiner anatomie anpassen muss

ich hatte früher die hantel zB immer mit den Schienbeinen und es ging auch immer extrem auf den rücken und komischerweise auf die hände

jetzt rolle ich sie etwas weg und gehe nicht weit in die Knie und die hauptbelastung ist auf den beinbizeps übergegangen

hab nen kollegen der den rücken einfach nicht gerade machen kann. da geht der rücken auch ganz von alleine krumm... denke aber mit ein bisschen übung müsste es hinhauen

Zurück
Oben