Kreuzheben? richtige Ausführung?

1C9hri8s0

New member
Hi Leute!

Brauche schnelle Hilfe! geh in 30 minuten zum Training und muss bis dahin unbedingt wissen wie man Kreuzheben richtig ausführt!

Es gab da mal sone seite mit ner Animation der Übungen!

Oder auch ne gute Beschreibung von einem profi reicht völlig!

THX im voraus

P.S. Schreibe hier im Off Topiv weil ich die anderen Foren nicht mit soner Frage belasten will!;)

@ Mods
Also wenn ich ne gute Antwort hab kann der Mist ruhig gelöscht werden!

Warum fragst du keinen trainer in deinem Studio :confused: das ist eigentlich keine Übung mit der man spassen sollte denn wenn du sie falsch ausführst kann das böse enden.Also lass den Scheiß und nimm dir zeit für solche Sachen.

Ich weiss ja eigentlich wie es geht!

Will halt nur nochmal den Link haben oder ne detailierte Beschreibung!

Bei uns im Studio gibt es keine Trainer!

Nur den Besitzer! Und dem verstraue ich nicht richtig, wenn er mir was sagt!

Aber dafür euch!:)

Original geschrieben von 1C9hri8s0
Ich weiss ja eigentlich wie es geht!

Will halt nur nochmal den Link haben oder ne detailierte Beschreibung!

Bei uns im Studio gibt es keine Trainer!

Nur den Besitzer! Und dem verstraue ich nicht richtig, wenn er mir was sagt!

Aber dafür euch!:)

Ok obwohl ich da irgendwie nicht durchblicke :rolleyes:

Das wichtigste ist

- Rücken gerade halten
- Nur mit dem Rücken heben
- Recht Hand Unter -Linke hand Übergriff
- Beine leicht anwinkeln und während der Übung nicht bewegen

Dann hau rein wenn du weisst wie es geht

@ Lion

Danke dir!
Keine Angst! Ich blick oft selber nicht durch was ich schreibe!:D

P.S. Deiner ersten Signatur muss ich 100% recht geben! Wenn der Geisst denn Willen hat schafft man viiiiieeeeel mehr!

@All

Trotzdem würd ich mich noch über den besagten Link freuen!

Für den Anfang rate ich aber sowieso mit wenig Gewicht an die Sache zu gehen, nur damit du den Bewegungsablauf mal drinnen ist. Ansonsten gibt es noch eine sicherer Variante, ebenfalls gut für Anfänger im Kreuzheben, kombiniert mit Kniebeugen dadurch wird der Rücken auch ein wenig entlastet, da man dabei nicht so weit runter gehen muss mit dem Rücken. Aber man sollte sich die Übung auf jeden Fall eigentl. davor zeigen lassen.

Lass dir die Übung auf jeden Fall mal zeigen oder lass jemanden zuschauen der Ahnung hat und dich evtl. korrigiert.Da können dir auch keine animierten Bildchen helfen.Und nimm nicht soviel gewicht.

Meine Signatur ist auch mein Trainingsmotto und Wegweiser bei schweren trainingseinheiten :)

Na mal sehen!

Ich lass sie mir am besten von irgendeinem Tier da zeigen! Das wird dann schon gut sein!

@ Tarantino

mit Kniebeugen verbinden ist heuite schlecht die hab ich erst vorgestern gemacht und noch hab ich nen Muskelkater!

Auf jedenfall THX für die Antworten

Ich werd dann mal zum Training heizen!

Falls noch einer den Link hat,..... her damit!

Bis später

Original geschrieben von Lionheart
- Beine leicht anwinkeln und während der Übung nicht bewegen
das ist dann allerdings kein klassisches KH. Beim normalen KH bewältigen die Beine aus der Hocke heraus die erste Teilstrecke bis etwa auf Kniehöhe der Rücken mit einsetzt. Bis auf Kniehöhe "hält" der Rücken nur, er "hebt" erst AB dort. Wobei die Beine bis zur Streckung (bei gleichzeitig senkrechtem Rücken) weitermachen = Endposition.

Was Du meinst ist Kruezheben mit "gestreckten" Beinen. Hierbei wird der leichte Winkel in den Beinen tatsächlich über die ganze Bewegung eingehalten. Das ist allerdings eine spezialisierte Übung, bei der Du erheblich weniger Gewicht bewältigst. Geht hauptsächlich auf die Oberschenkelrückseite, die hierbei auch normalerweise der "limitierende Faktor" ist. Ab 150 wird man sich mit getreckten Beinen dann aber etwas schwer tun, daher ist die klassische Ausführung eben mit Beineinsatz. Sonst geht nicht viel.

sam

unterruecken_06.gif

Original geschrieben von narf
würde das gerne mal als Animation sehn, weiss jemand wo es das gibt?

Für Animationen ist www.exrx.net immer wieder gut, für Anatomie etc. selbstverständlich auch. Kann man ruhig zu den Favoriten packen.

Und hier nochmal eine Kreuzhebe-Variante:

Anmerkung zu den Bildern:

Bei dem von Mitchel beugt der Typ sich viel zu weit nach vorne in der unteren Position. (Aua, mein Rücken) Waden sollten viel mehr gerade sein und das Gewicht sollte über den Füssen entlang der Schienbeine gehoben werden.

Bei dem von Muskelpacket wird die Hantel auch nicht gerade abgelassen, sondern schräg bis auf Höhe der Zehen. Ganz unten sollte die hantel aber an den Schienbeinen aufliegen.

Immer dran denken sich ganz unten nach hinten zu lehnen, Rücken gerade halten und den Bauch stark anspannen und diese Spannung über den kompletten Bewegungsraum halten. Nix Ein- u. Ausatmen während der Bewegung bis man in der oberen Position ist. Das ist auch der Grund warum ich Kreuzeheben niemals langsam ausführen würde.

@mitchell

wie stinktier schon sagte:

dein bild zeigt keinesfalls die richtige ausführung

die waden sollten unbedingt möglichst senkrecht bleiben
somit wandert der schwerpunkt weiter nach hinten und die übung verwandelt sich nicht in eine art hyperextension

kreuzheben ist meines erachtens stark als beinübung zu sehen
deshalb runter mit dem ar*ch und das gewicht aus den beinen heben

für die rückenstrecker und die dehnung der beinbizepse wäre dann das kreuzheben mit gestreckten beinen...

ps: im link von muskelpacket ist die stellung der waden schon super jedoch eventuell noch weiter runter mit dem hintern in der ausgangsposition

gruß

. : : nero : : .

@honskeh

gemeinsamkeit von hyperextensions und kreuzheben ist die beanspruchung der rückenstrecker

jedoch geht beim kreuzheben viel viel mehr mit
beine, hintere schultern - trapez, ....

kreuzheben ist in meinen augen auf jeden fall zu bevorzugen
hyperextensions baue ich ins aufwärmprogramm fürs kreuzheben ein..

gruß

@muskelpacket

habe mich umgeschaut...

dein link ist spitze - danke
sehr gute page

--

@honskeh

ich darf aus muskelpacket's link zitieren:

Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln beim klassischen Kreuzheben sind in der genannten Reihenfolge: Vordere Oberschenkel, hintere Oberschenkel, Glutaeus (Hintern), unterer Rücken, Schultergürtel, Bizepse, Unterarme, Waden.

--

wo ich nicht zustimme:

"Wer sich mal so in den Trainingsgewichten gesteigert hat, dass er Schwierigkeiten beim Festhalten der Stange bekommt, sollte sich Griffhilfen besorgen."
derjenige sollte seine griffkraft/unterarme stärken

Das Wichtigste ist, jederzeit den Rücken gerade zu halten, und bei dem geringsten Anzeichens eines unangenehmen Ziehens in Trapezius oder Rücken die Stange fallen zu lassen.
und von fallen lassen halte ich auch nichts ;)

gruß

Zurück
Oben