Kreuzheben mit gestrecken Beinen

Flameboy

New member
Morgen Zusammen!

Mich interessiert die korrekte Ausführung des Kreuzhebens mit gestreckten Beinen, wie es von Kurt ja gelegentlich angesprochen wird. Genau die konnte ich im Archiv nicht finden, nur die positive Wirkung für die Hamstrings. :winke:

Gefunden habe ich einmal den Stiff Leg Deadlift, aber hier werden die Knie offenbar auch gebeugt. Außerdem gibt es scheinbar einen sog. Keystone Deadlift, bei dem die Beine im Wesentlichen gestreckt, aber nicht senkrecht stehen bleiben. Bei beiden Übungen erfolgt die exzentrische Kontraktion vor der konzentrischen.

Welche der beiden Ausführungen ist empfehlenswerter? Mein Problem ist: Beuge ich mich mit (fast) gestreckten, sekrecht stehenden Beinen vor, kommt die Hantel ein gutes Stück vor den Fußspitzen zu liegen und beschreibt beim Strecken folglich einen Bogen in Richtung des Körpers. Außerdem ist meine Hüfte wohl nicht flexibel genug, um einen geraden Rücken auch mit der Hantel am Boden zu erlauben, was in einem runden Rücken resultieren würde. Wahrscheinlich wird deshalb bei den o.g. Übungen zuerst Herabgelassen und dann Hochgehoben, da muss man nicht zwingend bis ganz nach unten.

Ich habe die Tage beim Training einen die von mir beschriebene Ausführung machen sehen und das sah IMO nicht gut aus... Ein paar Tipps würden mich freuen.

Grüße, Marc.

hallo marc,
ich kann die videoclips nicht öffnen, aber meine empfehlung geht in richtung "keystone". man muss außerdem kein "mördergewicht" heben, wenn man was für die hamstrings tun möchte.

gruß, kurt

Hallo Kurt!

Die Videos gehen bei mir auch nur, wenn ich sie erst abspeichere (r. Maustaste) und dann von der Platte aus ansehe.

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, ich bin im Augeblick noch dabei, den herkömmlichen Deadlift einzustudieren. :winke: Es ging mir eher um die grundsätzliche Frage wie gestreckt "gestreckt" nun heißt und ob die Krümmung der Wirbelsäule in diesem Fall tolerierbar oder wie sonst auch auf jeden Fall zu vermeiden ist. Das Gewicht bei solchen Späßen zu reduzieren ist natürlich selbstverständlich. :)

Meine Feierlichkeiten in Ö waren übrigens klasse. Allerdings bin ich einem Geisterfahrer begegnet, das scheint ja bei Euch eine Art Volkssport zu sein. :winke:

Cheers, Marc.

gestreckt heißt gestreckt

zumindest bei mir. und auch bei dieser ausführung soll der rücken nicht gekrümmt, sondern ganz gerade gehalten werden, sprich die LWS maximal lordosiert und die BWS nicht kyphosiert werden.

gruß, kurt (der mal auf einer autobahn bei euch längere zeit parallel zu einem geisterfahrer fuhr und ihm verzweifelt gestikulierte, er aber nie zu mir rüberblickte. er verursachte dann leider einen schweren unfall. ich denke, dass es bei euch genauso viele geisterfahrer gibt wie bei uns)

Zurück
Oben