kreuzheben mit (fast) durchgestreckten beinen

shane 54

New member
zeas leute!

wollte mal fragen was ihr von dieser übung haltet?
meine persönliche meinung ist super, einfach die beste übung um das untere kreuz zu stärken.

aber ein paar kollegen haben mir geraten diese übung herauszulassen bzw. nur mit leichten gewichten zu trainieren, da die bandscheiben sehr beansprucht werden und das in ein paar jahren nicht so toll aussehen würde.
stimmt das oder kann ich ohne probleme weiter diese übung ausführen bzw. weiter schwer ausführen?

ich brauche diese übung um mein unteres kreuz zu stärken fürs normale kreuzheben.

oder gibt es eine gute alternative übung, die nicht so gefährlich ist?

gruß
shane54

A

Anzeige

Re: kreuzheben mit (fast) durchgestreckten beinen
Versteh ich nicht, wieso machst du nicht einfach ganz normales Kreuzheben weiter. Geht doch viel besser auf den unteren Rücken, meine Meinung. Ansonsten, wenn du einen Ersatz willst, Hyperextensionen, aber wie gesagt, normales Kreuzheben sollte genügen. Heißt nicht umsonst "Deathlift" *gg*

Hi
@ Vivec:
Er macht ja normales Kreuzheben, nur will er mit dem Kreuzheben mit fast durchgetreckten Beinen seinen unteren Rücken zusätzlich stärken, um beim richtigen Kreuzheben besser zu werden.
@ Shane 54:
Meiner Meinung nach kannste diese ruhig weiterhin machen ( mache sie selber ). Aber wie gesgat würde ich dabei nicht ein allzu schweres Gewicht verwenden und sehr genau auf die Ausführung achten. Aber ich persönlich würde nicht über 12 Wdh. gehen. Warte aber mal die Comments der Profis ab ;) .
MfG
NSR

@vivec

wie NSR schon sagte möchte ich meinen unteren rücken stärken um beim normalen kreuzheben stärker zu werden. da ich beim kreuzheben recht viel vom kreuz heraus hebe. und deshalb ist es umso besser und wichtiger das ich einen starken unteren rücken habe.

@NSR

also ich mache diese übung mit 160-180 kg zu 8-3 wiederholungen. und das ist glabue ich schon eine extreme belastung für die bandscheiben.

wenn ich aber 8 wiederholungen mache bringt es mir nicht so viel für die maximalkraft und da ich beim wettkampf eben maximalkraft beim kreuzheben brauche, ist es wichtig diese übung auch mit schweren gewichten und wenigen wiederholungen zu trainieren.

man muss aber bedenken das das ganze gewicht NUR am unteren kreuz "hängt". und deshalb glaube ich das diese übung nicht das optimalste für die bandscheiben ist. aber diese übung ist umumgänglich weil ich keine alternative übung kenne.

hyperextension ist nicht schlecht aber für maximalkraft keines wegs geeignet.

bitte um aufklärung

gruß
shane54

@shane: Wenn ich mir dein Profil und dazu die Gewichtsangabe beim gestreckten kreuzheben anschaue, kann ich nur sagen: Es ist zu viel.
Vor allem nur auf 3 Wiederholungen zu trainieren, selbst wenn du das Gewicht sauber bewältigen könntest halte ich das für keine gute Idee.

Erhöh die Wiederholungszahl, senke das Gewicht. Gewicht ist nicht alles.

Duke schrieb:
@shane: Wenn ich mir dein Profil und dazu die Gewichtsangabe beim gestreckten kreuzheben anschaue, kann ich nur sagen: Es ist zu viel.

Wieso? Die Leistung ist doch normal für sein Körpergewicht.

Vor allem nur auf 3 Wiederholungen zu trainieren, selbst wenn du das Gewicht sauber bewältigen könntest halte ich das für keine gute Idee.

Begründung?
Ich persönlich habe auch bessere Erfolge wenn ich die Grundübungen mit extrem niedrigen Wdh-Zahlen mache (3-6 Wdh.).

Sicher ist Gewicht nicht alles, aber wie gesagt, die Wdh-Zahl finde ich schon ok.

Kreuzheben ist eben eine Powerübung wo es sinnvoll ist sie im MaxKraft-Bereich zu trainieren.
Ich seh da keine Probleme...

Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen müsste eigentlich hauptsächlich auf den Beinbizeps gehen. Unterer Rücken wird natürlich auch belastet. Ob das allerdings eine gute Möglichkeit ist, dich beim "richtigen" Kreuzheben zu steigern, wage ich zu bezweiflen. Ich habe jedenfalls da nur einen leichten Pump. Mach die Übung allerdings auch auf mehr Wiederholungen (10+).

Wenn du mit durchgestreckten Beinen 180 machen kannst, müsstest du beim normalen kreuzheben an die 300kg heben können, da meine Erfahrungen zeigen, das meistens nur etwa die Hälte des Gewichtes vom normalen Kreuzheben verwendet werden kann. Jedenfalls ist es beim BB so, denke aber nicht, das es im Powerlifting viel anders ist, da die Übung die gleiche bleibt.

@Sinistrus:
Bezüglich Leistung: Wir wollen hier keine Diskussion, was wann wie wo möglich ist. Wie VK1 schon sagte, sein Kreuzhebengewicht müsste um einiges höher liegen als die Kraftleistung im gestreckten Kreuzheben.

Bezüglich Wiederholungszahl:
Auf 3 Wiederholungen (und in dem fall werden sie wohl mehr als nur "schwer" sein) zu gehen bei dem frühen Alter und bei der Übung halte ich einfach für nicht sinnvoll.

Und vielleicht hast du es überlesen, aber er meint gestrecktes Kreuzheben. Und in dem Fall ist das keine Powerübung, die bis zur Maxkraft ausgeführt werden sollte. Zumindest nicht für jemanden, der sich gerade im 18. Lebenjahr befindet und sicherlich nicht auf eine langjährige Erfahrung als Kraftsportler zurückblicken kann, um richtig einschätzen zu können, wo die Grenzen liegen bei wohl einer der heikelsten Übungen für die Bandscheiben, die es gibt.

VK1 schrieb:
Wenn du mit durchgestreckten Beinen 180 machen kannst, müsstest du beim normalen kreuzheben an die 300kg heben können

also ich nehme bei gestr. Kreuzheben mehr Gewicht als bei normalem.

Und meiner meinung nach ist diese Übung das beste, was man für unteren Rücken und Beinbizeps machen kann.

VK1 schrieb:
Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen müsste eigentlich hauptsächlich auf den Beinbizeps gehen. Unterer Rücken wird natürlich auch belastet. Ob das allerdings eine gute Möglichkeit ist, dich beim "richtigen" Kreuzheben zu steigern, wage ich zu bezweiflen.

Kreuzheben mit gestreckten beinen schon,aber ich mache diese übung ja mit fast durchgestreckten beinen, also wird der beinbizeps nur leicht beansprucht.
bei mir hat es schon einige kilos gebracht, da ich ja fast das ganze gewicht beim kreuzheben aus dem kreuz hebe und wenig aus den beinen, weil ich in den beinen nicht gerade der stärkste bin. ;)

VK1 schrieb:
Wenn du mit durchgestreckten Beinen 180 machen kannst, müsstest du beim normalen kreuzheben an die 300kg heben können, da meine Erfahrungen zeigen, das meistens nur etwa die Hälte des Gewichtes vom normalen Kreuzheben verwendet werden kann. Jedenfalls ist es beim BB so, denke aber nicht, das es im Powerlifting viel anders ist, da die Übung die gleiche bleibt.

wäre schön wenn ich 300 kg heben könnte, weil dann könnte ich gleich weltmeisterschaft fahren. aber leider ist dem nicht so. zurzeit liegt mein maximum bei 220-230 kg. stellt sich erst beim bavaria- cup ende juni heraus.

@slash

im prinzip sind goodmornings das gleiche, nur dass das gewicht auf den schultern liegt.

Wie VK1 schon sagte, sein Kreuzhebengewicht müsste um einiges höher liegen als die Kraftleistung im gestreckten Kreuzheben.

das kann für die allgemeinheit, die aus den beinen hebt, schon stimmen, aber nicht bei mir, weil ich, wie gesagt, einen großen teil aus dem kreuz hebe. weil ich eben nicht genug kraft in den beinen habe.

ja aber bei der meisterschaft kann ich auch nicht einfach mit 60kg 20 wiederholungen machen. ;) :D

@tenshi

kann dir nur zustimmen.

gruß
shane54

keine schlechte leistung! ich trainiere auch nur mit 3-5 wiederholungen. meist eher 3. und nur mit gestreckten beinen. ich finde das es mehr auf den rpcken geht als auf den beinbizeps. auf jedenfall mehr als beim normalen kreuzheben.

Wenn du mit durchgestreckten Beinen 180 machen kannst, müsstest du beim normalen kreuzheben an die 300kg heben können
lol ne du das glaub ich weniger. vielleicht 240-250 aber nicht drüber

kreuzheben ist auf jedenfall eine übung die man möglichst schwer aus führn muss und nicht mit vielen wiederholungen.

@shane
Ich mach Kreuzheben auch nur mit leicht angewinkelten Beinen. Aber das ist ein grosser unterschied zu der gestreckten Variante! Ich mach sie nur aus dem Grund das ich kein Powerlifter bin und meine Beinchen schon genügend stark sind im Vergleich zum Rest. Also machst du fuer mich normales Kreuzheben. Mit gestreckten(!) ist fuer den Beinbizeps. Nicht die Uebungen verwechseln.

lol ne du das glaub ich weniger. vielleicht 240-250 aber nicht drüber
Nix lol. Mit gestreckten Beinen nimmst du nun mal etwa die Haelfte. Ausprobieren, nicht quatschen ;) :D

A

Anzeige

Re: kreuzheben mit (fast) durchgestreckten beinen
Zurück
Oben