kreuzheben hexenschuss

gehobene

New member
So nachdem ich nach der Wihnachtspause heute wieder zum ersten mal Beine trainiert habe da ich erst vor 2 tagen wieder von meinen eltenr heimgekommen bin gabs gleich wieder probleme... beim letzten satz kreuzheben mit 90 kg normal 95 wollts ruhig angehen lassen bei der 3ten hw stadke schmerzen im lendenbereich. Diese Probleme habe ich seitdem ich mich vor 3 Monaten mal beim Kb verletzt habe, meine kh ausführung ist korrekt, mal gibts Wochenlang keine probleme dann schießts rein und ich kann wieder 1 oder 2 wochen keine Beine Trainieren :(.

Sowas deprimiert extreeeem, vorallem da ich grad eh schon 1,5 wochen nix trainiert habe. Wie will man so weiterkommen :(.

Kennt jemand etwas was dabei hilft, bzw die ursache sein könnte? Ich vermute meine starken Rückenverspannungen induzieren den Hexenschuss, wäre das denkbar?

ich würde mal zum arzt gehen, aber meine frau hat auch ständig rückenschmerzen vom junior tragen und sie hat in der apo eine "wohlriechende" salbe bekommen. ich glaub die heusst perskidol. hilft bei muskelverspannungen, sportverletzungen, etc.

EDIT: wenns aber schlimm ist, geh zum arzt.

nee is schon Perskintol, ist einfach wärmend, erst kalt dann heiß - soll somit die Verspannung lockern
Wärmepflaster wär der selbe Efekt.

Aber wie immer: GEH ZUM ARZT!

die benutz ich auch @ zolee .. hat bei mir bei meinem letzten (sehr starken) rücken muskelkater ganz gut geholfen würd ich mal sagen. Aber wegen wohlriechend xDD freundin hat mich eingeschmiert u es hat ihr ganz schön gebrannt im näschen soweit ich mich erinnern kann :)

mh naja ich bin auch nicht so ein großer Fan von Ärzten. Also die schmerzen sind 100% weg so als wäre nichts gewesen, allerdings gibts noch so ein leichtes komisches Gefühl an der Stelle. Echt erleichternd hab mich schon querschnittsgelähmt gefühlt am ersten Tag konnt nichtmal zum Pissen aufstehen so höllsich waren die Schmerzen. 1 Tag danach ging das gehen schon wieder einigermaßen 3 Tage danach war fast alles weg. Bin mir eignetlich 100% Sicher dass es ein sog. "Hexenschuss" war da mein Vater schon 50 solcher hatte als ich klein war und die teilwese fast monatlich auftraten. Meine Frage wäre wie kann man sowas vorbeugen? Ich sollte wohl erstmal meine schweren Verspannungen im Rücken lösen lassen, habe jetzt vorgestern mein rücken trizepsworkout wieder absolvieren können morgen ist brust bizeps schultern dran. Was mir Sorgen macht ist aber speziell das Kh übermorgen im nächsten Beintrain. Meint ihr ich sollte es ganz weglassen? oder vllt mal en weile mit 50 statt mit 95 kg heben umd einfach die Bewegung nicht zu verlernen und die Muskeln in dem Bereich nicht vollständig zu verlieren aber ohne gleich wieder einen Hexenschuss zu provozieren ;). Oder sollte ich versuchen nach gutem aufwärmen und Dehnen mein normales Trainingsprogramm durchzuziehen? Schließlich gabs noch nie so extreme Probleme.

PS: Wärmepflaster hab ich paarmal ausprobiert aber die waren absolut nicht mein Fall und haben bei den Verspannungeng genausowenig geholfen wie das Einreiben mit irgendwelchensahcen wie Alkohol oder irgendwelchen Balsams. Am besten hat nochdie Wärmeflasche und ein Ölbad geholfen, nur leider hab ich in meiner Studentenbude keine Wanne :/.

gegen ein bandscheibenvorfall helfen keine salben, pflaster etc. dies gehört ärztlich abgeklärt und bis dahin solltest übungen die KB, KH etc. dringlichst vermeiden !!

Ein hexenschuss ist aber kein Bandscheibenvorfall. sondern eine sehr schmerzhafte aber VÖLLIG Harmlose Reizung/Einklemmung der Nerven.

Ich bin zwar kein Arzt und irgendwie ist das auch Ferndiagnostik, aber in den seltensten Fällen handelt es sich um einen Hexenschuss. Viel mehr steht zu vermuten, dass du Probleme mit dem ISG hast, was zwar auch nicht besser ist, aber es ist zumindest kein Prolaps. Die Schwierigkeiten mit dem ISG habe ich seit einigen Jahren immer mal wieder. Mir hilft, wie oben schon gesagt, Kreuzheben weg lassen, ein Arztbesuch und vor allen Dingen Hyperextensions. Such' dir bitte einen Arzt, der gleichzeitig Chiropraktiker ist o.ä., damit er dir das ISG re-positioniert, sonst hast du ewig Probleme. Nicht warten, sofort machen lassen und du musst auch gar nicht lange pausieren. Von Wärme rate ich dir dringend ab, weil das die Symptomatik noch verschlechtern könnte. Eher kühlen im 3er Rhytmus- also 10 min-10min Pause u.s.w,. bis du insgesamt 30 min voll hast. Aber um den Besuch beim Doctore kommst du nicht herum!

Ursache:
Mit dem ISG – Syndrom geht immer eine Erkrankung der Bänder in diesem Bereich einher. Ursachen können monotone Haltungen, Überlastungen ( nicht selten beim Sport, aber auch bei der Arbeit oder anderen Freizeitbeschäftigungen ), schlechte Haltung beim Sitzen oder Schlafen, eine Beinlängendifferenz, Fußfehlhaltungen mit daraus folgender Fehlstellung der Beine, Übergewicht oder Muskelverspannungen, z. B. aufgrund seelischer Probleme, sein.

Mh Muskelverspannungen als Ursache... das ist bei mir imemr in 99% der Fälle auslöser irgendwelcher Probleme. ich spüre auch immer wenns schlimmer wird mit den verspannugnen wirds mim unteren rücken auch schlechter. HAtte ja nie probleme da erst seit ich wieder ganz masiv verspannt bin. D.h. da müsste ich ansetzen... Bei Muskelverspannungen wiederrum sollte doch aber eigentlich Wärme helfen und Selbstmassage ;).

so nachdem ich ein bisschen recherchiert habe und ein paar dehn und mobilisationsübungen für ISG-Blockaden gefunden habe (unter anderem Dehnung des Piriformis), ist mir aufgefallen das auf der Problemseite alles total hart und verkürzt ist... also wiedermal wie schon beim (tennis/golferellenbogen, knieschmerzen vom tanzen, handgelenksprobleme,...) alles eine Frage des Dehnens und mobilisierens ;). Iwas ist imemr verkürzt obwohl ich shcon ne Menge Dehnübungen im Standardprogramm habe. Werde also ab jetzt täglich mehrmals die Übungen durchführen und hoffe dass die Probleme ganz und dauerhaft verschwinden wie bereits bei meinen vorherigen genannten Problemen (die nie wieder kamen da ich seitdem immer noch täglich die dafür spezifischen Dehnungen ausführe) verschwinden. Wenn ich nämlich so nachdenke gabs erste Anzeichen genau im Bereich des rechten ISG Gelenks schon vor knapp 1 Jahr beim Shrugen (jedesmal, aber nicht so wild dass ich es ernthaft beachtet hätte), vor 3 Monaten wurde es dann schlimmer, dachte ich hätte mich beim Kniebeugen verletzt, allerdings war das mit Rundrücken nocheinmal die letzte Wh hochkämpfen(da ich keine sicherheitsablagen habe) glaub nur der Auslöser von Ernsthaften Beschweren zu dem bereits länger vorhandenen Problem. So gings dann ca 3 Monate bis es jetzt vor 2 wochen richtig reingefetzt hat ;).

PS: Morgen findet das Beintrain erstmal ohne oder nur mit ganz leichtem Kh statt, KB und co wie gewohnt.

Bin auch immer recht froh wenn ich eine Waffe gegen die Probleme gefunden habe. Weiss noch als ich vor Jahren das erste mal an beiden Armen Golfer und Tennisellenbogen gleichzeitig hatte. Und das immer wieder kam alle 2 Wochen weil ich nur pausierte und nicht gedehnt habe dachte ich "was so kan nich ja nie wieder richtig Trainieren,... mein leben ist vorbei... :D", hatte schon Panik geschoben, mittlerweile nehme ich das ganze meist gelassener da ichweis für jedes Problem gibts ne Dehnübung :D.

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten. Hab heute nach em Dehnen auch mehrere schmerzhafte Triggerverspannungspunkte entlang meines Rückenstreckers entdeckt. Die wollen auch erstmal gelöst werden ;).

so nachdem ich ein bisschen recherchiert habe und ein paar dehn und mobilisationsübungen für ISG-Blockaden gefunden habe (unter anderem Dehnung des Piriformis), ist mir aufgefallen das auf der Problemseite alles total hart und verkürzt ist... also wiedermal wie schon beim (tennis/golferellenbogen, knieschmerzen vom tanzen, handgelenksprobleme,...) alles eine Frage des Dehnens und mobilisierens ;). Iwas ist imemr verkürzt obwohl ich shcon ne Menge Dehnübungen im Standardprogramm habe. Werde also ab jetzt täglich mehrmals die Übungen durchführen und hoffe dass die Probleme ganz und dauerhaft verschwinden wie bereits bei meinen vorherigen genannten Problemen (die nie wieder kamen da ich seitdem immer noch täglich die dafür spezifischen Dehnungen ausführe) verschwinden. Wenn ich nämlich so nachdenke gabs erste Anzeichen genau im Bereich des rechten ISG Gelenks schon vor knapp 1 Jahr beim Shrugen (jedesmal, aber nicht so wild dass ich es ernthaft beachtet hätte), vor 3 Monaten wurde es dann schlimmer, dachte ich hätte mich beim Kniebeugen verletzt, allerdings war das mit Rundrücken nocheinmal die letzte Wh hochkämpfen(da ich keine sicherheitsablagen habe) glaub nur der Auslöser von Ernsthaften Beschweren zu dem bereits länger vorhandenen Problem. So gings dann ca 3 Monate bis es jetzt vor 2 wochen richtig reingefetzt hat ;).

PS: Morgen findet das Beintrain erstmal ohne oder nur mit ganz leichtem Kh statt, KB und co wie gewohnt.

Bin auch immer recht froh wenn ich eine Waffe gegen die Probleme gefunden habe. Weiss noch als ich vor Jahren das erste mal an beiden Armen Golfer und Tennisellenbogen gleichzeitig hatte. Und das immer wieder kam alle 2 Wochen weil ich nur pausierte und nicht gedehnt habe dachte ich "was so kan nich ja nie wieder richtig Trainieren,... mein leben ist vorbei... :D", hatte schon Panik geschoben, mittlerweile nehme ich das ganze meist gelassener da ichweis für jedes Problem gibts ne Dehnübung :D.

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten. Hab heute nach em Dehnen auch mehrere schmerzhafte Triggerverspannungspunkte entlang meines Rückenstreckers entdeckt. Die wollen auch erstmal gelöst werden ;).

Ruhig einfach mal glauben, wenn der Papa was sagt. :) Laß' Kreuzheben ganz weg, für ein/zwei Wochen, das sollte reichen. Kniebeugen kannst du mit wenig Gewicht durchaus machen. Nimm' statt dessen eben ein paar mehr Wdh. Und in jedem Fall Hyperextensions (langsame Ausführung) vor dem Kniebeugen machen. Ich setzte außerdem auf liegendes Beinbeugen vor den KB, das dehnt den Strecker zusätzlich und mobilisiert/stabilisiert die Hüfte.

Edit: Und wer hatte Recht:))?!?

Zurück
Oben