Kreuzheben geht auf Knie

Hupsi

New member
Hallo Freunde!

Hab gestern Kreuzheben nach der hiesigen Übungsbeschreibung versucht.Im unteren Rücken hab ich kaum was gemerkt,dafür aber hatte ich schon während der Übung Knieschmerzen.
Was mache ich falsch?

Dieses Problem hab ich bei Kniebeugen nicht,allerdings ansatzweise bei allen Übungen mit dem Gewicht der Langhantel vor dem Körper (Curls,Rudern).Soll ich das Kh lieber lassen?

Gruß
Hupsi

Die Knie nicht vollständig durchstrecken
Knie sollte nicht über Fußspitze gehen
Das sollte eigentlich vor Knieproblemen schützen, sonst lass es dir von jemandem zeigen

Liegt wahrscheinlich an deiner falschen Gewichtsverlagerung. Genau wie bei den Kniebeugen versuche dein Körpergewicht auf den Fersen zu lassen. Stell dir vor wie du deine Fersen in den Boden drückst.

*Lestard*

Original geschrieben von Duke

Mit dieser Übung ist nicht zu spaßen!

solche kommentare schüren die fast unbegründete angst von anfängern immer weiter!:rolleyes:
genau zu diesem thema gab es hier auch ma nene thread, wer kruezheben macht war glaube ich die frage, heraus kam das es wenige machen, eben weil alle angst hatten;)
ich denke kreuzeheben sollte von keinem anfäger ausgeführt werden (zumindest keine maximalen wiederholungen) ansonsten isses echt eine gute übung!!!

und nun zur frage:

also man kann jetzt schlecht sagen woran es leigen könnte, wir sehen ja nihct deine ausführung!
aber achte mal drauf ob du keine x beine oder ähnliches machst, denn einige leute die ich kenne haben das gemacht, aus dem gefühl heraus mit den knie der stange aus dem weg gehen zu müssen!

Es ist aber die Wahrheit. Mit dieser Übung ist nicht zu spaßen, weil schon ein kleiner Fehler in der Ausführung das Verletzungsrisiko erheblich erhöht.

Es ist nicht mein Ziel, den Leuten Angst einzureden, genauso wenig wie ich nichts schön reden will. Es geht nur darum, dass die Leute vor dieser Übung Respekt haben, damit sie damit nicht leichtfertig umgehen.

Es gibt genug Idioten in den Studios, die bei dieser Übung Abfälschen und was weiss ich alles...

Original geschrieben von penismann
solche kommentare schüren die fast unbegründete angst von anfängern immer weiter!:rolleyes:
...ich denke kreuzeheben sollte von keinem anfäger ausgeführt werden (zumindest keine maximalen wiederholungen) ansonsten isses echt eine gute übung!!!

...

Ja was nun :p

Nee, schon klar. Ich seh im Studio auch ab und zu die verschiedensten Ausführungen davon. Tut mir echt schon beim Zusehen weh. Aber man weiss ja, wie so manche Leute auf wohlgemeinte Hinweise zur Übungsausführung reagieren ;)

es geht hier in keinster weise darum, diese übung als "irgendeine" abzustempeln, mir geht es nur um den satz "damit ist nicht zu sapssen", wenn das ein anfänger liest bekommt er es doch mit der angst zu tun oder nicht??? also ich würde es;)
aber wir sind und einig das man hier extrem auf die ausführug achten muss!!!

Gibts eigentlich irgendwo im Netz ein kleines Video zum runterladen, wo Kreuzheben korrekt gezeigt wird?
Da ich alleine zu Hause trainiere und somit keinen Trainer habe, bin ich mir auch oft nicht sicher, ob ich's richtig mache.

BBDeadlift.gif

unterruecken_06.gif

ach für dich sind doch fast alles weicheier:rolleyes: ;)
also wenn man die übung richtig gezeitgt bekommt und WIRKLICH au die ausführung achtet, dann solte es keine probs geben!!!

Das wird Penismann jetzt gar nicht gefallen, aber mal an alle Anfänger:

Ratet mal, warum die Übung Deadlift heisst :D

Weil jede Wiederholung immer wieder mit dem Gewicht am Boden ( "totes" Gewicht )liegend begonnen wird.

Do you lift!?!?

Zurück
Oben