Kreuzheben! Die wichtigsten Sicherheitspunkte?

Tyson2

New member
Hi,

Es geht ums Kreuzheben. Man liest ja immer wieder wie "gefährlich" KH sein KANN, wenn man es falsch ausführt.

Also ich mache jetzt seit ca. 3 Monaten regelmässig KH. Und bin jetzt bei einem Gewicht angelangt wo ich immer wenn ich bei der letzten WH im letzten Teil den Rücken aufrichte, denke gleich geht was kaputt :rolleyes: .

Klar hab ich mich richtig informiert vorher über die Übung.

Jetzt noch mal ne spezielle Frage:

Was ist das wichtigste worauf man achten sollte?

1. Rücken immer gerade (Hohlkreuz)?

2. Stange dicht am Körper (Schienbein) entlangführen?

Sind das die wichtigsten Punkte?

Also wenn man diese Punkte beabachtet und einhält, ist man dann grösstenteils vor Folgeschäden sicher?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben! Die wichtigsten Sicherheitspunkte?
Die Kreuzhebetechnik sieht so einfach aus, ist aber extrem komplex und, wie du richtig sagst, bei falscher Ausführung kann es ins Auge gehen. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Kreuzheben beschäftigt, hier ein paar Tipps: Füße etwa Schulterbreit, nicht zu weit auseinander. Der Griff sollte genau neben den Beinen sein, also fast die Beine berühren. Die Hantel soll ganz dicht an den Oberschenkeln gehoben werden, sie soll die Oberschenkel sogar berühren, das wird gerne falsch gemacht, bei vielen schwingt die Hantel während der Bewegung hin und her. Das Körpergewicht liegt hauptsächlich auf den Fersen, trotzdem sollen die Zehen nicht abheben. Die Schultern sollte während der ganzen Übung nach hinten gezogen sein, nicht einfach nur locker hängen lassen, so entsteht auch keine Fehlhaltung. Immer gerade aus oder leicht nach oben blicken, nicht nach links oder rechts oder in einen Spiegel. Den positiven Teil des Kreuzhebens kann man recht zügig oder explosiv ausführen, den negativen Teil langsam, aber nicht zu langsam. Nicht zu tief in die Hocke gehen und auch die Fußposition während der kompletten Übung nicht ändern, solides Schuhwerk ist natürlich Vorrausgesetzt.
Das ist alles, worauf ich spontan achten würde, ich habe mich jetzt so lange mit der Übung beschäftigt und weiss sehr gut, was man alles falsch machen kann, weiss aber auch, dass Kreuzheben die beste Übung überhaupt ist und richtig ausgeführt kann sie Wachstumsschübe auslösen, die man gar nicht für möglich hält. Ich hoffe diese Tipps helfen dir etwas weiter.

Hallo Andy,

jo danke. Du hast mir schon um einiges weitergeholfen.

Du sagst, man sollte den positiven Teil explosiv ausführen. Wie ist das dann aber unter HD Kadenz bei mir zb. 4-2-4?

Ist das bei KH angebracht? Habe es bislang so gemacht. Und mich beim oberen Teil auch leicht nach hinten gelehnt, wovon aber abgeraten wird, was ich letztens gelesen habe.

hm , würde auf keinen fall explosiv ausführen , bei kreuzheben was zu schnell machen kann übelst ins auge gehen

Andy3, du musst explosiv von "reißen" unterscheiden, das ist wichtig! Man spannt langsam Spannung auf um mit mit einem explosiven, kraftvollen Zug die Hantel vom Boden zu bewegen, nicht reißen. Wenn man das tut kann es, wie du gesagt hast, übels ins Auge gehen. Ich würde beim Kreuzheben nicht mit einer 4-2-4 Kadenz arbeiten und auch nicht nach hinten lehnen wie du gemacht hast, das bringt auch nichts.

das wichtigste meiner meinnung nach ist wie schon gesagt wurde das die beine schulterbreit auseinander kommen und dann die langsame korrekte ausführung. mach man die übung zu schnell wirds schmerzhaft die nächsten tage.

ich verwende auch keine zughilfen...allerdings sind es dann meistens die unterarme die versagen :(

Ich hab mir mal sagen lassen dass es wichtig ist, genau wie bei Kniebeugen, dass die Knie nicht über die Zehenspitzen hinausragen. Geht sonst zu sehr aufs Knie.

das kommt drauf an was du für eine ausführung machst.
einige (wie ich auch ) knicken die knie beim runtergehen etwas ein.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben! Die wichtigsten Sicherheitspunkte?
Zurück
Oben