Kreuzheben - bitte Ausführung begutachten

Sphinx1

New member
Hi Leute,
ich hab Anfang Oktober ein Video vom Kreuzheben gemacht, bin aber leider bisher nicht dazu gekommen es hochzuladen.
wenn es dann endlich hochgeladen ist *schnarch* würde ich gerne ein paar Meinungen hören was ihr von der Ausführung haltet. habe von schräg vorne aufgenommen, glaube das ist so erwünscht - wenn nicht hab ich auch noch je einen Satz von der Seite und von schräg hinten.
man hört das ausatmen am oberen Totpunkt. ich atme dann ein bis die Stange etwa die Knie erreicht, ab dann kontrahiere ich Bauch und Glutaeus für möglichst gute Stabilität. Hoffe das ist richtig so.

mfg

ps: ich hoffe die Qualität ist erträglich - und fraps macht leider nur 30sec^^

und hier isses endlich...

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - bitte Ausführung begutachten
zunaechst, die ausfuehrung ist ok, sprich sie ist gesundheitlich in ordnung.

jetzt Kritik.

du laesst dich zu weit nach vor kippen, du musst das Gewicht und die Schultern nach hinten ziehen. das Gewichte muss auf den Fersen liegen.
das ganze mag schon alleine dadurch besser aussehen, wenn du dir geeignete schuhe mit flacher Sohle anziehst. laufschuhe sind voellig ungeeignet.

bin mir jetz nich sicher aber sollte man die phase beim Aufrichten nicht etwas schneller machen? beim runtergehen eben langsamer.

Grüsse

ok ich bin schonmal froh dass keine zu groben fehler drinnen sind. :)

muss man mit dem Oberkörper so steif sein ???
ich denke schon, der untere rücken muss immer durchgestreckt sein, daraus folgt imho ein komplett grader rücken...

du laesst dich zu weit nach vor kippen, du musst das Gewicht und die Schultern nach hinten ziehen. das Gewichte muss auf den Fersen liegen.
das ganze mag schon alleine dadurch besser aussehen, wenn du dir geeignete schuhe mit flacher Sohle anziehst. laufschuhe sind voellig ungeeignet.

ja das gefühl habe ich auch ein bischen, aber ich weiß nicht wie ich es umgehen kann. direkt vor jedem anheben gehe ich ja auch nochmal tiefer damit der rücken etwas steiler wird (aber noch tiefer geht nicht, dann lässt sich der glutaeus nichtmehr anspannen), und ich ziehe auch nach hinten an den schienbeinen entlang, was man immer an dortigen blauen flecken sieht :?

und das gewicht liegt fast vollkommen auf den fersen was man daran erkennen kann, dass die zehenspitzen andauernd hoch gehen. die schuhe sind turnhallenschuhe, die haben eine ziemlich flache sohle - darauf habe ich geachtet - trotzdem werde ich es mal in socken ausprobieren wenn du meinst.

danke euch schonmal für die beurteilung :D

sorry, sahen fuer mich eindeutig nach laufschuhen aus. sicher das die sohle flach ist ?

trotzdem, achte darauf das die schultern nicht ueber die Stange ragen, die schultern als schon in der ausgangsstellung mehr nach hinten ziehen.

schon ok, ist ja kein HDTV ;)
also ich werds versuchen, bisher ist es mir leider nicht gelungen, aber ich bleib dran.
Danke Jimbo!

sorry, sahen fuer mich eindeutig nach laufschuhen aus. sicher das die sohle flach ist ?

trotzdem, achte darauf das die schultern nicht ueber die Stange ragen, die schultern als schon in der ausgangsstellung mehr nach hinten ziehen.

Hehe ich glaube er macht das damit die Hantel nicht auf seine Knie bzw. Schienbein schlägt. Das kann ich nachvollziehen da ich mir da selbst böse Macken in die Schienbeine gehaun habe :(

Es ist da nicht immer ganz leicht die Hantel nach hinten zu ziehen.

obs leicht ist oder nicht, ist ja nicht relevan. so ist nunmal die korrekte Technik.
bei hoeheren Gewichten merkt man auch wieso.

Hehe ich glaube er macht das damit die Hantel nicht auf seine Knie bzw. Schienbein schlägt.

doch das tut sie :roll: - hab immer knapp über dem knie und unten am schienbein blaue flecken. obwohl ich unter der hose noch so beinwärmer vom fahrradfahren anhabe, und ich mir normalerweise noch ein handtuch wie ne schürze umhänge, das ich weggelassen hab damit man die beine sieht.

Jimbo, noch andere Vorschläge für eine weniger masochistische Ausführung? :wink:

zunaechst, die ausfuehrung ist ok, sprich sie ist gesundheitlich in ordnung.

jetzt Kritik.

Kannst vllt auch vorlesen was auf den Tafeln hinten steht? :D

Zurück
Oben