Kreuzheben Ausführung/Fragen

imported_Samuel

New member
Hey
Also mal zu meinen "Kraftwerten"
5x5 Bankdrücken (50Kilo + Stange) erste 3 Sätze geschafft bei dem 4ten nur 4WH und bei dem 5ten nur 3WH
(wir haben beim Bankdrücken nur 2,5 Scheiben deswegen ist beim BD das steigern hart)
5x5 Kniebeugen (65Kilo + Stange) wird nächstes mal gesteigert
5x5 Kreuzheben (90Kilo + Stange) wird nächstes mal gesteigert

ich schätze mal die Stange wiegt so um die 14 Kilo?

Wie ihr in dem Video sehen werdet habe ich zwei Matten unter den Scheiben,
trotz diesen Matten ist die Stange ungefähr 14-16 cm vom Boden entfernt was ja zu wenig ist?
(normales Kreuzheben sollten doch so 20 cm sein?)
soll ich so weiter machen?

Aber bevor checkt bitte mal meine Ausführung

http://www.youtube.com/watch?v=ZgrktfkWGC8&feature=youtu.be

Lg Samuel

A

Anzeige

Re: Kreuzheben Ausführung/Fragen
Achso ja ich hab keine lust die Stange zu nehmen und quer durchs Studio
zur Waage zu gehen^^
ist aber nicht so wichtig...
Aber passt meine Ausführung?

Bei Dir schaut das eher wie Kreuzheben mit gestreckten Beinen aus, der Hintern muss viel weiter runter. Was die Stange betrifft, wenns eine Originale Olympia Stange ist dann hat sie 20 kg. Sonst haben die Stangen so um die 10-12 kg.

das meiste wurde schon erwähnt:

das wichtigste ist auf jedenfall mal den rücken gerade halten! dann natürlich weiter in die hocke, die stange solltest du näher am schienbein entlang hochziehen.

die hantelscheiben erscheinen mir etwas klein, denke nicht dass sie olympische dimesionen haben. würde ich mal checken. denn wenn sie einen kleineren radius haben, musst du weiter runter, was es für anfänger nochmal schwieriger macht, die übung zu erlernen.

neg. bewegungsgeschwindigkeit ist meiner meinung nach ok. ich persönlich lege zb nur auf die pos. bewegung wert, und starte immer aus totalem stillstand, weswegen die neg. bewegung nur ein kontrolliertes runterlassen ist, und ich nicht kraft fürs heben verliere.

pS.: die form ist echt schlecht im moment, ich würde das ganz schnell verbessern, bevor ich weiter 90 kg heben würde!!

Olympische dimension sind es nicht

das heißt ich hebe ungefähr so mit 100 kilo

schade weil das ist echt schei**
da ich mir gedacht habe vl in einigen jahren mal im Strongmanbereich aktiv zu werden
aber mit solchen gewichten wird das blöd wenn es nicht mal olymp dimension sind

Außerdem ist seine Form nicht wirklich ein Paradebeispiel, auch wenn er ein cooler Typ ist.
Das Video von Premutos ist gut, aber nicht ausreichend.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=8uUgqyG0iK8

Das sind 20 Minuten wo er wirklichen Anfängern das Heben Schritt für Schritt lernt. Schau dir das ganze an, hiflt wirklich.

Und was auch George schon angesprochen hat: Unbedingt mehr unterlegen, dann wirds einfacher. Die Stange sollte auf 22,5cm sein nach Wettkampfbedingungen.

@George: Du warst ja immer saustark im Heben. Was hast du denn Max gezogen? Wenn du ein Video hättest wärs geil, gern auch per PN.

Ich leg Hantelscheiben unter. Haben so richtig beschissene kunststoffummantelte Zementscheiben, die sind verdammt dick und nicht schwer. Dafür passen sie aber optimal.

Also ich glaube außer die beiden Matten fällt mir nichts
ein, und eine Scheibe wird glaub ich nicht einmal reichen
@Ben hab mir gerade den ersten Teil angeschaut
und habe sofort verstanden was ich falsch mache danke!

@Ben: Max waren 205 im klassischen. videos davon gibts leider keine.

im moment arbeite ich mich wieder hoch, allerdings im 10 wh bereich (letzte einheit 10x 152.5kg). meine jetztiges program werd ich jetzt mal ein weilchen durchziehen, bevor ich wieder an meinen kraftwerten arbeite. dann werde cih mal ein video machen. meine jetzigen kraftwerte sind zu langweilig :)

@Samuel: Dann legst halt mehrere Scheiben unter, wird wohl net so schwer sein.

@George: Sehr fein. Aber als langweilig würde 152,5x10 nicht bezeichnen :wink:

Bedenke immer, dass KB & KH HÜFTSCHIEBEÜBUNGEN sind:

- die erste Bewegung besteht wirklich aus einer Schiebebewegung der Hüfte nach hinten. Dabei stehen Bauch sowie auch Rücken uns absoluter Spannung!
- Wenn die Hüfte / Hinterteil richtig weit rausgeschoben sind (du darfst nicht, wie ein nasser Sack einknicken), drehst Du in der Hüfte, sodass dein OK in die Wagerechte kommt
- dann setzt die Abwärtsbewegung der Beine ein
- beim Aufstehen drückst du zunächst leicht aus den Beinen, bis die Hantel auf Kniehöhe schwebt
- dann schiebst du Deine Hüfte wieder rein, sodass sich dein OK aufrichtet!

Spannung, spannung, spannung - ist hier das Schlagwort!

Da gebe ich dir recht Grantelbart. Hab auch nen Gk Plan aber wechsle idR. immer ab eine TE KH, nächstes mal KB, dann wieder KH usw.

Warum setzt du die Hantel eig. immer ab? Versuch den ganzen Satz auf Spannung zu bleiben und nicht durch das absetzten locker zu lassen.

Gruß

A

Anzeige

Re: Kreuzheben Ausführung/Fragen
Zurück
Oben