Kreuzbandabriss

Marion

New member
Hallo Forum,
nachdem es so schön angefangen hatte mit Krafttraining und negativer Energiebilanz, und ich schon 8 kg abgenommen hatte, habe ich heute einen zwar kleinen, aber folgenreichen Unfall gehabt: hab mir bei einem simplen Sturz auf den Po das Kreuzband im linken Knie höchstwahrscheinlich abgerissen. Letzte Gewissheit soll eine Kerspinto(mo?)grafie am Freitag bringen.
Da ich den gleichen Fall von 1 3/4 Jahren am rechten Knie hatte und damals sehr lange brauchte, um wieder "in die Gänge zu kommen", möchte ich nun von Anfang an alles tun, damit ich 1. schnell wieder ans Laufen komme und 2. zumindest nicht zunehme, möglichst noch weiter abnehme.

Was kann ich sportliches machen, nach so einer OP (die wahrscheinlich nächste Woche stattfinden wird)?

Damals hatte ich erst nach 4 Wochen Heilgymnastik verschrieben bekommen, ist das nicth viel zu spät?

Gibt es eine andere Möglichkeit, als die OP (vielleicht hier off topic, weis nicht)

Zur Info: ich bin 46 Jahre alt und war eigentlich immer eher unsportlich. Seit 1999 gehe ich, mit 1 Jähriger Unterbrechung, ins Fitness-Studio und mach seit Januar Krafttraining)

Hilfe, ich brauche Rat und Trost !

A

Anzeige

Re: Kreuzbandabriss
Marion schrieb: Hilfe, ich brauche Rat und Trost !

Hallo Marion: Rat kann ich Dir leider keinen geben aber Trost :)
pftroest.gif

Das ist blöd, daß Dir das pasiert ist; was´n scheiß und das auch noch ein zweites Mal und dann auch noch bei so ´ner dummen Bewegung. Ich hoffe, es tut nicht allzu weh.

Ich wünsch Dir viel Glück für die Operation und bleib am Ball. Es ist fein, daß Du Dich zu einem aktiven Lebenstil entschieden hast. Erfolge konntest Du ja offensichtlich verbuchen.

Also mach weiter so und Hals und Beinbruch ;-)

Björn

ich habs schon 3x gerissen...fang auf jedem fall so früh als möglich mit krafttraining an!!!!!!!!
grüsse,klaus

Hallo Marion,
es muss nicht jeder Kreuzbandriss operiert werden. Bei der Tomographie sollte geschaut werden, ob neben dem Kreuzband nicht auch noch andere Strukturen verletzt sind. In jedem Fall, also operiert oder nicht, ist eine frühzeitige Mobilisation und Kräftigung wichtig. Erst in der 4. Woche zu beginnen zeugt nicht von großem Vertrauen in die Therapeuten.
Vor einiger Zeit habe ich einen Oberligafussballer mit Kreuzbandriss behandelt, der nicht operiert wurde. Er war nach 4 Monaten wieder spielfähig.
Egbert

3 Mal gerissen? Wie macht man das?

Wie ist dein Rat zu verstehen, wenn Du es Dir schon 3x gerissen hast? :-D

Re: 3 Mal gerissen? Wie macht man das?

mit dem motorrad;-(((
1.)linksabbieger
2.)rückwärtssalto mit motocrossbike beim hillclimbing
3.)asphaltmangel am kurvenausgang

grüsse,klaus

Hallo Marion,
ich habe mir vor 6 Jahren das vordere Kreuzband beim Skilaufen abgerissen. Wurde vom behandelten Arzt am Urlaubsort einfach abgeschnipselt. Die Muskeln hab ich mit Krafttraining wieder aufgebaut, aber wegen der Instabilitaet 1/2 jahr spaeter das selbe Spiel. Diesmal richtige OP mit Ersatzband. Gleich nach der Op wurde mit dem Training begonnen und danach mind. 3x die Woche Kraft Training in der Reha. Nach 3 Monaten mit Joggen , Fahrradfahren usw. langsam wieder begonnen. Nach 1/2 Jahr wieder voll einsatzfaehig, d.h. Skifahren, Tennis, alles. Lt. meinem Arzt ist es sehr wichtig nicht zu frueh mit ernsthaften Belastungen zu beginnen.
Uebrigens bin ich 53.
Nicht aufgeben, wird schon wieder.
Gruss
Hariette

hillclimbing, hört sich schon so an

Klaus, wie war das, es dauert bei Dir alles nur 3min.:)
Dann kannst Du ja noch mehr so Unfug machen.

Hillclimbing, fährt man da mit dem Crossmotorrad einen steilen Hang hoch, um dann mit der Karre wieder rückwerts runterzupurzeln?

dibu Angi

Danke für Deine tröstenden Worte, Hariette. Ja siehst Du, das häte ich mir auch gedacht, daß man eine Reha verordnet bekommt nach so einer OP. Aber ich kiregte damals, beim ersten mal, gerade mal nach 3 oder 4 Wochen Heilgymnastik, 12 mal, glaub ich. Sollte ich die Reha fordern? Bei der Kasse oder beim Arzt?

keine Panik!

liebe marion,
wie egbert schon sagte - nicht jede kreuzbandruptur muss operativ versorgt werden. ich nehme an, dass es sich um das vordere kreuzband handelt. in diesem fall ist eine kräftigung deiner "hamstrings" (ischiocrurale muskulatur = kniebeugemuskulatur) ganz wichtig! (ich habe schon darüber gepostet, "kreuzbandriss" war schon mal thema im forum).
aber jetzt warte mal den MRT-befund ab. vielleicht ist es nicht so schlimm, wie du denkst.
alls gute

Re: hillclimbing, hört sich schon so an

vielleicht mach ich halt mehrere sätze zu 3min angi.......:cool:

mir hillclimbing hast recht,da fährt man mit der mx-gurke einen hang rauf,der immer steiler wird....die unterhosenbügler drehen halt irgendwann ab und die idioten bleiben am gas,bis sie ein hübschen rückwärtssalto machen.und dann gibts noch absolute vollidioten,die das bike nicht loslassen und denen das ding dann aufs ohnehin noch nicht ausgeheilte knie fällt/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif
dibu,klaus

eleganter

--ist aber doch irgendwie eleganter, sich bei sowas Gewagtem die Knie zu malträtieren als bei einem Plumps auf den Po :-(

Re: eleganter

hm,angeblich hats recht cool ausgesehen:p, aber ich war nicht begeistert;-((((
aber nach dem 2.bänderiss war alles noch ok, troubles mit dem knie hab ich erst nach dem 3.mal gekriegt...ausserdem waren bei mir seitenbänder auch ab....
wird schon,aber fang sobald wie möglich mit training an!
grüsse,klaus

Re: eleganter

Ach ja, stimmt, die waren bei mir damals auch beschädigt, die Seitenbänder.
Diesmal hab ich das Gefühl, daß es nicht so schlimm ist, wie damals im rechten Knie. bin ganz optimistisch.
Ich werde versuchen, meinen Physiotherapeuthen (wie schreibt man das) mit ins Fitness-Studio zu schleppen, damit er mich utnerweist. Den Brüdern dort trau ich nicht so 100prozentig

selbsterkenntnis....

... des hob i jetz sogn miassn!! :)klingt aber ziemlich spektakulär, das muss man sagen!
ciao,
doro

Re: selbsterkenntnis....

des wor im jugendlichn übamuat,doro:)
obwohl so actions wos für sich hobn,normal passiert do jo nix...
mittlerweile bin i jo absolut vanünftig wordn*ggg*
:cool:NO ONE HERE GETS OUT ALIVE:cool:

grüsse,klaus

aber jetzt, in deinem gsetzten alter... :)den hast du mir aber aufgelegt, klaus!!! dass da ein kick hinter solchen aktionen ist, glaube ich dir sofort! nur, dass du vernünftig gwordn bist... na, i waß net! :winke:
schlof guat,
doro

i steig j scho länga af ka mx-gurkn mehr auffi;-(((((
natürlich bin i vanünftig wordn,doro...oba ma sui nix übatreibn*ggg*
guatn morgn,klaus

ma sui nix übatreibn...

... a mit da vanunft net, gö, klaus?? :winke:
die frage ist jetzt: 4:27, schon auf oder grade erst heimgekommen??
an schenen tog nou,
doro

A

Anzeige

Re: Kreuzbandabriss
Zurück
Oben