Kreuzband

kulugrass

New member
Kann man wenn man sich das Kreuzband gerissen hat eigentlich noch weiter trainieren.
Ich meine sicher gehts nur is die frage ob das gesundheitsfördernd ist.
Das Band muss sich ja regenerieren und die beanspruchte muskulatur auch.
da kommt ja die regeneration für das band und für muckis zu kurz oder?
Das gleiche bei einem Bruch
is das gescheit zu trainieren oder sollte man doch mal eine 4-6 wöchige pause einlegen??
bin zwar kein medizinischer volltrottel aber das würd mich doch mal interessieren

Also ich kann dir das nur mal aus meiner Sicht der Dinge erzählen da ich nen Kreuzbandriß habe.
Kurz nach dem Riß war es schlicht unmöglich zu trainieren bzw ich wollte einfach nicht weil das Knie nicht belastbar war und ich dadurch Gefahr gelaufen wäre mir das Knie noch weiter zu verletzen.
Was aber möglich ist und was dir auch einige Ärzte sicher empfehlen werden wäre , dass du erstmal alles so ausheilen lässt , d.h. erstmal Reha also kein Krafttraining sondern nur einfach mal schauen wie belastbar dein Knie ist, und dann erst deine Muskulatur aufbaust.
Das haben sie bei mir gesagt. Ich hab nen vorderen Kreuzbandriß udn mir wurde geraten erstmal Reha zu machen dann die Muskulatur ums Knie rum zu stärken und dann müsste es gehen weil ja ein großer Teil über die Muskulatur läuft ( ca 90-95% denke ich mal).Bloss das Problem ist , dass du relativ schnell dich wieder verletzen kannst ,da die restlichen % von den Bändern übernommen werden. Und wegen der Regeneration würde ich mir keine Sorgen machen.
Also da wirst du wohl auf deinen Arzt hören müssen was er dir rät.
Ich bin dann erstmal ab kommender Woche im Krankenhaus um mir mein Kreuzband richten zu lassen , denn ich will wieder Leistungssport machen können :D
Kannst ja weiter fragen falls du noch was wissen willst.

so far
Bartleby

Da stellt sich erst mal die Frage, was du unter einem Riss verstehst ? Abriss ? Zum andern, ob ein operativer Eingriff vorgenommen wurde oder nicht.

Alle Übungen, die die Beine nicht belasten und du im Sitzen / Liegen ausführst, kannst meiner Meinung nach so oder so weitermachen.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben