Kreuzband : gerissen oder nicht?

Marion

New member
Hallo, ja ich bin noch immer da, meine Knie-OP soll nämlich erst nächsten Mittwoch sein, und nicht heute :-(
(Anscheinend bin ich bei meinem Sturz auch leicht auf den Kopf gefallen, daß ich das durcheinandergebracht hab - oder sollte es doch die Artzhelferin mit dem Terminkalender gewesen sein?)
Naja, jedenfall sind sich der Arzt von Kernspin und mein Unfallarzt nicht darüber einig, ob nur der Meniskus beschädigt ist oder auch das vordere Kreuzband gerissen ist. Kurt hat mich schon aufgeklärt, daß man das natürlich auch nicht per "Ferndiagnose" feststellen kann und Vertrauen angesagt ist.

Meine Frage ist nun, da ich annehme, daß hier einige ehemalige Kreuzband-Riss-Patienten im Forum sind: Wie schätzt ihr die Chance, daß das Kreuzband nicht gerissen ist, ein, wenn ich Euch erzähle:
1. das ich das Knie fast wieder volle belasten kann (allerdings Schmerzen bekommen, wenn ich zu lange rumlaufe
2. kein einziges Mal "weggebrochen" bin.

Bei der OP soll auf jeden Fall der Meniskus-Schaden saniert werden und -wenn nötig- dann das Kreuzband gleich mitoperiert werden.

Bin gespannt auf die sicher vielseitigen Meinungen ;-)

P.S. in Ruhestellung habe ich überhaupt keine Beschwerden oder Schmerzen.

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Hallo Marion, - du arme, noch eine Woche warten, das ist schlecht für die Nerven.
Ich hatte vor 2 Jahren Probleme mit einem Knie nach mehreren Stürzen mit und ohne Fahrrad, und bei der MRT Untersuchung war das Ergebnis deprimierend, innerer und äusserer Meniskus gerissen, Kreuzbandläsion (nicht ganz durchgerissen)
Laut Unfallchirurg mußte man nur den inneren Meniskus zurechtschneiden, denn der kann einen Knorpelschaden verursachen, alles andere würde sich bei der Operation ergeben, bei mir hat sich nichts anderes ergeben, ich fahre wieder ski - für mich sehr wichtig, ich laufe vorsichtig im Wald und auf dem Laufband, und ich geh sogar wieder in Step Stunden und besonders stolz bin ich daß ich mich beim Stiegensteigen abwärts nicht mehr anhalten muß, ich kann jetzt wieder mitten auf der Treppe hinunter "schweben".
Na und die Athroskopie war ja wirklich keine Sache, ich bin am Tag danach schon wieder langsam mit dem Fahrrad einkaufen gewesen, die Naht hat dabei etwas geziept.
Ich wünsch dir alles Gute und daß bei dir auch noch genug vom Kreuzband funktioniert, offenbar braucht man nur den berühmten Faden an dem es noch zusammenhängt, seit der Operation schau ich drauf, daß die Muskeln rundherum kräftig sind und das sieht man jetzt auch - hätte ich nicht gebraucht aber solange es funktioniert .... LG tina

hm,ich kann dazu nix sagen,bei mir waren ja die seitenbänder auch immer ab!was der klausi macht,macht er gewissenhaft:cool:
hm,aber wenn ich mein knie nach so kurzer zeit wieder fast voll belasten könnte,würde ich demjenigen,der da reinschneiden will,sowieso die finger brechen....
is natürlich nur laienhafte sicht der dinge,aber ich frag mich,ob es da nicht besser wäre abzuwarten was sich tut...
grüsse,klaus
ps:nach meinem ersten kreuzbandriss wurde ich nicht operiert(nur ruhiggestellt,da das schienbein auch ab war)....und hatte nachher keinerlei probleme

fragliche Kreuzbandruptur: Schublade?

hallo marion,
ich nehme an, es geht um das vordere kreuzband: bestand bei der klinischen untersuchung eine "vordere schublade" oder nicht?
lg, kurt

Re: fragliche Kreuzbandruptur: Schublade?

Der Arzt sprach davon. Gibts da auch Abstufungen (z.B. durch "lockere Gelenke ")?

"Schublade"

nicht wirklich. ein erfahrener untersucher kann ein "lockeres gelenk" von einer schublade unterscheiden.
lg, kurt

..immer locker bleiben :-/

na ja, dann will ich trotzdem mal weiter hoffen, daß ich ein besonders "lockeres Mädel" bin und der Arzt sich bei der Diagnose "Kreuzbandabriss" doch geirrt hat. Am Mittwoch wird eh der Meniskus "saniert" und dann wird sich ja endgültig herausstellen, was los ist.
So, wie es jetzt ist, kann es eh nicht bleiben: sobald ich unachtsam auftrete oder auf unebenem Gelände krieg ich doch Probleme mit dem Knie.
Aber es wär halt soooo schön, wenn es diesmal nicht wieder das Kreuzband wär...

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Zurück
Oben