Kreuz Darmbein

Tourmalet

New member
Hi erst mal, ich leses hier schon länger mit, habe nur noch nichts geschrieben.

Bei mir war schon mehrfach das Kreuz Darmbein Gelenk blockiert. Mein normaler Hausarzt hat das durch ziehen am bein auch immer wieder gelöst. Für dauerhaft ist dass aber nicht wenn ich immer wieder da hin muß. Er meint entweder wäre das Problem statisch bedingt oder aber durch krankengymnastik dauerhaft in den griff zu bekommen. Falls letzteres zutrifft, es also ein muskuläres Problem ist, gibt es ja Übungen die man dagegen machen kann. Von dem Rückenspecial auf eurer Seite mache ich dann als Beckenheben und das mit dem einen Arm und ein Bein strecken (gleichzeitig). Sind diese Übungen effektiv um das Problem in den Griff zu kriegen?
Achja, ich gehe auch ins Fitnesstudio und immer wenn ich dort hyperxtensions mache, merke ich auch, dass ich mit dem kreuzdarmbein keine probleme mehr habe. Ist das logisch?

Ciao und danke im Vorraus

SIG-Blockierung

(= blockierung des sacroiliacalgelenks. früher sagte man ISG, iliosacralgelek). eine solche ist, wie jede blockierung, immer muskulär bedingt, sprich durch eine muskuläre dysbalanz. du kannst dir das so vorstellen, dass die muskulatur unterschiedlich stark an einem gelenk "zieht". wir haben darüber schon diskutiert, egbert (physiotherapeut) hat sogar therapeutische übungen erklärt.
der ausgleich muskulärer dysbalanzen ist ein hauptzweck eines krafttrainings. soviel zu deiner letzten frage.
gruß, kurt

Zurück
Oben