Kreatininspiegel im Blut

Kallisti

New member
Hi @all,

vor ein paar Wochen hab ich mit meiner Kreatin-Kur begonnen und habe neulich mal meine Blutwerte checken lassen. Was mich ein wenig irritiert, ist, das mein Kreatininspiegel im Blut bei 1,15 mg/dl liegt. Bis 1,4 mg/dl ist alles normal. Müsste wegen meiner erhöhten Einnahme von Kreatin nicht auch der Kreatininspiegel im Blut steigen, wenn das Kreatin langsam zu Kreatinin zerfällt?

Gruß

Bei normal funktionierenden Nieren, nein. Der Kreatininwert ist abhängig von der Muskelmasse, dem Alter und der Nierenfunktion. Bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt das Kreatinin aber erst ab Einschränkungen von 50% an.

jeckyll

@ Jecky

Willst du damit sagen, dass meine Nieren am abnippel sind ?
Hatte während meiner letzen Kreatinkur erhöhte Kreatininwerte, wei hoch die genau waren muss ich zu Hause mal schauen.

:eek:

Werte über 1,4 mg/dl sind auf jeden Fall verdächtig, da eine gesunde Niere das vermehrt anfallende Creatin auf jeden Fall eliminieren kann und wie schon gesagt der Wert erst bei einer 50%igen Leistungseinschränkung ansteigt. Bei externer Creatinzufuhr wird die niere über das Abfallprodukt Creatinin zusätzlich belastet, weshalb gerade hier eine hohe trinkmenge besonders wichtig ist, um die Nieren sozusagen "durchzuspülen".

Ich halte den Wert von 1.15 mg/dl für einen jungen Mann auch schon für relativ hoch, Du solltest auf jeden FAll während einer Creatinkur mehr trinken ( ca. 4-5 l/d), Kallisti

@NoPain

Deine Nieren sind eher nicht am Abnippeln. Wie Defi sagte ist viel trinken wichtig. Der Kreatinspiegel kann bei exzessiver Zufuhr von Kreatin schon mal leicht ansteigen, aber eine gesunde Niere kann das kompensieren.

jeckyll

Zurück
Oben