Kreatin/verschiedene Einnahmeempfehlungen(Sportrevue)

FlexTB

New member
In der diesjährgen Septemberausgabe der Sportrevue ist ein interessanter Artikel über zwei verschiedene Einnahmeempfehlungen von Kreatin zu lesen.
Diese Einnahmeempfehlungen sehen wie folgt aus:

a) die herkömmliche Empfehlung mit einer Aufladephase von 5-6 Tagen, in denen 30g Kreatin zu sich genommen wird;in der anschließenden Erhaltungsphase dann 5g pro Tag

b) es werden 30 Tage lang 3-5g täglich zu sich genommen

das Resumee der Sportrevue nun zitiert:
"Sinnvoller erscheint mir da die zweite Empfehlung einer Tagesration, die 5g Kreatin nicht übersteigt. Nach 30 Tagen sind die Muskeln optimal mit Kreatin gesättigt, ohne dass der Körper viel von der Substanz ausscheidet. Eine geballte Kreatinzufuhr [a] führt zwar auch zu einer geballten Kreatinmenge in den Muskeln, allerdings wirkt die Tatsache störend, dass über die Hälfte der in der Phase geballter Zufuhr konsumierten Kreatinmenge ausgeschieden wird und damit für die Katz war."

Was meint ihr dazu? Ich persönlich würde Möglichkeit b eigentlich gerne mal ausprobieren. Sinnvoll eurer Meinung nach?

Gruß
TB

P.S.
Wer zufällig diese Sportrevue besitzt und den gesamten Artikel nochmal durchlesen möchte, der findet ihn dort auf S. 106 !

Hi TBB!

Ja, ich habe den Artikel auch gelesen. Pumpi, ich und auch einige andere haben hier schon oft darauf hingewiesen, dass die "Aufladephase" (20-30 g Creatin in den ersten 5 Tagen) nicht nötig ist, da man nach 3-4 Wochen die gleiche Creatinmenge aufgenommen hat, wie ohne die Aufladephase. Also, lass sie weg und fang direkt mit Deiner Normalration für 6 Wochen an!

Gruß

Chrissi

Hi Chrissi,
danke für die rasche Antwort!

Hab nur noch folgende Fragen/Bedenken bzgl. dieser Methode:

1) Genügen wirklich lediglich 3-5g/Tag?
2) Wie lange den jetzt einnehmen? Du sagst 42 Tage, Sportrevue 30 Tage!
3) Ich nehms doch auch am geschicktesten in Einzeldosen,oder? Bspw. einmal 2g und einmal 3g !?
4) Die besten Zeitpunkte zur Einnahme sind nachm Aufstehen und nachm Training!
5) Wie gehabt mit Traubensaft!

Gruß
TB

Hi TBB!

Die Dauer sollte schon 6 Wochen sein (meine Erfahrung), dann mind. 4 Wochen Pause!

Ich nehme immer 10 g am Tag, also 5 g ne halbe Std. vor dem Frühstück und direkt nach dem TR. Jawohl mit Traubensaft!

Gruß

Chrissi

Danke!
Okay, du nimmst also 10g....hmmmmmmmmm...und was machma jetzt? Probier ichs a la Chrissi oder doch nach der Sportrevue?

confused.gif

HI TBB!
ich würds an deiner stelle so machen wies chrissi gesagt hat mit den 10g am tag!
meiner erfahrung nach sind 30g am tag viel zu viel! ich habs mal ausprobiert soviel pro tag zu nehmen und ich saß den halben tag auf dem klo!
eek.gif

Hallo!

Die Sportrevue geht eindeutig in diesem Artikel davon aus, was am optimalsten vom Nutzen/Preis ist, nichts anderes. Aber Nutzen Preis ist nicht alles. Man will ja auch optimale Erfolge erziehlen. Klar wird bei einer höheren Aufnahme als 5 g prozentual mehr Creatin wieder ungenutzt aus dem Körper gebracht.

Trotzdem bringen 15 g Creatin täglich mehr als 5 g. Ich halte also eine erhöhte Aufnahme für sinnvoll. Auch der Muskelquerschnitt eines Athleten sollte berücksichtig werden. Dies ist hier nämlich gar nicht der Fall!

Also heisst es weiterhin wer mit Creatin optimale Zuwächse erzieheln möchte, der sollte nicht so ganz auf das Nutez-/Preisverhältniss schauen. Creatin kostet ja auch nicht die Welt!

Ich könnte jetzt noch ein gutes Beispiel nenne, doch ich glaub der Sinn meines Beitrages, ist klar heraus zulesen !

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu

@ TEAM_ALL_STARS

Heftige Scheißerei gehabt?
smile.gif
Also ich hab die 30g pro Tag ziemlich gut vertragen, ein paar Blähungen vielleicht, aber die gingen in der Erhaltungsphase recht schnell wieder weg!

@Pumpi
15g pro Tag für 6 Wochen halte ich aber für relativ viel/zuviel!

"Die Sportrevue geht eindeutig in diesem Artikel davon aus, was am optimalsten vom Nutzen/Preis ist, nichts anderes."
Hab mir den Artikel nochmal durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so sehe. Sie bezieht sich bei ihrer Argumentation mehr darauf, dass der Körper selber nicht mehr als 1g Kreatin pro Tag produziert und deswegen ne Aufnahme von 3-5g/Tag ausreichend ist. Obs wiederum stimmt, mag ich nicht zu beurteilen! Meine Meinung ist jedoch so,dass es ihr nicht auf den Sachverhalt "Nutzen/Preis" ankommt!

@TB

Diese Einnahme gilt natürlich nach einer Steroidkur. 10 g tun es normalerweise bei einem Natural! Aber 5 g halte ich ehrlich geagt für zu wenig. Aber das hatte ich ja bereits angeschnitten!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu

@Pumpi

Okay, würde mich dann an 10g halten!

Noch interessant:
Welche Auswirkungen hat Einnahmeschema b) denn im Vergleich zu Einnahmeschema a) bzgl. des Masse- und Kraftaufbaus? Müsste doch erst später dazu kommen,oder?
Welche Erfahrungen hast du/habt ihr mit Einnahmeschema b) diesbezüglich gemacht?

Hi TBB!

Mit der Aufladephase ging bei mir in der allerersten Creatinphase überhaupt der Kraft- und Masseanstieg ziemlich schnell. Innerhalb von 2 Wochen habe ich das gut gemerkt. Danach ohne die ALPH hat es 3-4 Wochen gedauert, bis ich die gleichen Fortschritte gemerkt habe.

Jetzt seit, 4 Wochen mit ALPH ist es wieder so wie beim ersten mal.

Aber wie gesagt, steckst Du nicht in einem starken und längeren Entwicklungsplateaux, dann würde ich mir wirklich die ALPH sparen!

Gruß

Chrissi

Sorry, zu vorschnell bedankt, hab da nämlich noch was:
rolleyes.gif

Was merke ich von dem Kreatinkonsum bis zu der 3. bzw. 4. Woche denn überhaupt, wenn der Kraft- und Massezuwachs erst ab diesem Zeitpunkt einsetzt?

Nein TBB!

Das setzt nicht erst ab der 3.-4. Woche ein, sondern es geht halt bis zur 3.-4. Woche langsamer bergauf. Die Fortschritte steigen langsam an bis Du in der 3.-4. Woche den Höhepunkt (nicht mit Orgasmus verwechseln) erreichst. Mit Aufladephase passiert das explosionsartiger und stagniert dann aber wieder schneller! So war es bei mir!

Gruß

Chrissi

@Chrissi, Pumpi

ich nehme das Creatin direkt vor dem Training und ca. 1/2 Stunde nach dem Training á 5 g in meiner "Erhaltungsphase"

in einer 1wöchigen "Aufladephase" hab ich 20g täglich genommen

ist das jetzt i.O.?

oder sind die 10g zu viel?

bin ein natural (wie man an mir sehen kann)

Gruß Rock

------------------
Jedem Das Seine und MIR das Meiste

mfg -[TheRock]-

Zurück
Oben