Kreatin und Koffein

Hannes

Active member
Hallo zusammen

Ich weiss, dass manchen das Thema schon lästig ist, ich würd aber trotzdem gerne wissen, wie eure Erfahrungen in dieser Beziehung sind, weil ich morgen mit einer "Kreatin-Kur" anfange. In vielen Zeitschriften (z.B: Men's Health) steht, Koffein, auch wenn die Einnahme 20 Stunden zurückliegt, würde die Wirkung von Kreatin vollkommen aufheben. Wie steht ihr dazu?

Danke schon mal

Hannes

PS: @Kurt Moo: deinen Artikel über Kreatin habe ich gelesen und fand ihn recht hilfreich

hallo hannes,

vergiss "men's health". dass koffein die kreatinwirkung beeinträchtigt, ist ein mythos.

gruss, kurt

Hannes schrieb:

> Hallo zusammen

> Ich weiss, dass manchen das Thema schon lästig ist, ich würd aber trotzdem gerne wissen, wie eure Erfahrungen in dieser Beziehung sind, weil ich morgen mit einer "Kreatin-Kur" anfange. In vielen Zeitschriften (z.B: Men's Health) steht, Koffein, auch wenn die Einnahme 20 Stunden zurückliegt, würde die Wirkung von Kreatin vollkommen aufheben. Wie steht ihr dazu?

> Danke schon mal

>

> Hannes

>

> PS: @Kurt Moo: deinen Artikel über Kreatin habe ich gelesen und fand ihn recht hilfreich

Da Kaffee die Kreatin Aufnahme negativ beeinflusst, sollte auf eine gleichzeitige Einnahme von Kaffee zusammen mit Kreatin verzichtet und zudem gleichzeitig der Konsum dieses Genussmittels auf 1-2 Tassen pro Tag beschränkt werden (Vandenberghe et al. 1996). Die Tatsache, dass gewisse Personen nicht oder nur wenig auf Kreatin ansprechen, sog. Non-Responders”, könnte mit dem Kaffeekonsum zusammenhängen.

Dies ist ein Auszug aus einer Zusammenfassung von Prof. Dr. Theo Wallimann, Institut für Zellbiologie, ETH Hönggerberg.

Last update: 3.10.01

Des Wissens letzter Stand habe ich auch nicht. Auf dein Posting hin konnte ich mich noch an dieses Referat erinnern.

Gruss andreas

Kurt schrieb:

> hallo hannes,

> vergiss "men's health". dass koffein die kreatinwirkung beeinträchtigt, ist ein mythos.

> gruss, kurt

>

>

> Hannes schrieb:

> > Hallo zusammen

> > Ich weiss, dass manchen das Thema schon lästig ist, ich würd aber trotzdem gerne wissen, wie eure Erfahrungen in dieser Beziehung sind, weil ich morgen mit einer "Kreatin-Kur" anfange. In vielen Zeitschriften (z.B: Men's Health) steht, Koffein, auch wenn die Einnahme 20 Stunden zurückliegt, würde die Wirkung von Kreatin vollkommen aufheben. Wie steht ihr dazu?

> > Danke schon mal

> >

> > Hannes

> >

> > PS: @Kurt Moo: deinen Artikel über Kreatin habe ich gelesen und fand ihn recht hilfreich

hallo andreas,

du kennst meinen übersichtsartikel auf meiner hp. ich bemühe mich auch, literaturmässig auf dem laufenden zu bleiben (meine angeführte literaturliste ist nur ein auszug. falls du interesse an einem literatursearch hast: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed)

laut kreatin"papst" harris, einem mann der ersten stunde in der forschung über kreatin, ist eine negative beeinflussung der kreatinaufnahme durch koffein nicht gegeben. ich wüsste auch nicht, warum das der fall sein sollte. die aufnahme von kreatin in die muskelzelle ist vielmehr insulinabhängig und wird somit von einer gleichzeitigen kohlenhydratzufuhr (nach neueren erkenntnissen zusammen mit protein) begünstigt. du zitierst vandenberghe aus 1996, in seinen neueren papers kann ich micht nicht an solche aussage erinnern. wallimann spricht im konjunktiv. die non responder-rate ist eher auf eine von vornherein bereits weitgehend "kreatingesättigte" muskulatur zurückzuführen. ich werde mich wieder einmal in "medline" schlau machen, um den "state of the art" zu ersehen.

gruss, kurt

andreas schrieb:

> Da Kaffee die Kreatin Aufnahme negativ beeinflusst, sollte auf eine gleichzeitige Einnahme von Kaffee zusammen mit Kreatin verzichtet und zudem gleichzeitig der Konsum dieses Genussmittels auf 1-2 Tassen pro Tag beschränkt werden (Vandenberghe et al. 1996). Die Tatsache, dass gewisse Personen nicht oder nur wenig auf Kreatin ansprechen, sog. Non-Responders”, könnte mit dem Kaffeekonsum zusammenhängen.

>

> Dies ist ein Auszug aus einer Zusammenfassung von Prof. Dr. Theo Wallimann, Institut für Zellbiologie, ETH Hönggerberg.

> Last update: 3.10.01

> Des Wissens letzter Stand habe ich auch nicht. Auf dein Posting hin konnte ich mich noch an dieses Referat erinnern.

> Gruss andreas

>

> Kurt schrieb:

> > hallo hannes,

> > vergiss "men's health". dass koffein die kreatinwirkung beeinträchtigt, ist ein mythos.

> > gruss, kurt

> >

> >

> > Hannes schrieb:

> > > Hallo zusammen

> > > Ich weiss, dass manchen das Thema schon lästig ist, ich würd aber trotzdem gerne wissen, wie eure Erfahrungen in dieser Beziehung sind, weil ich morgen mit einer "Kreatin-Kur" anfange. In vielen Zeitschriften (z.B: Men's Health) steht, Koffein, auch wenn die Einnahme 20 Stunden zurückliegt, würde die Wirkung von Kreatin vollkommen aufheben. Wie steht ihr dazu?

> > > Danke schon mal

> > >

> > > Hannes

> > >

> > > PS: @Kurt Moo: deinen Artikel über Kreatin habe ich gelesen und fand ihn recht hilfreich

Re: Zugrundliegender Mechanismus

hallo thomas,

tut er meines wissens nicht. ich denke, er bezieht sich auf vandenberghe 1996.

aber ich werde einen search der aktuellen literatur machen. andreas ist sicherlich auch schon fleissig dabei, nachdem ich ihm die URL von "medline" gegebe habe :))

gruss, kurt

Thomas M. schrieb:

> Hallo Andreas,

>

> hab leider die besagte Veröffentlichung von Wallimann nicht gelesen. Ist es ein Review oder eine Untersuchung. Beschreibt er den zugrundeliegenden physiologischen Mechanismus der gegenseitigen Beeinflussung?

>

> Neugieriger Gruß,

> Thomas

Re: Mail an Prof. Wallimann

sehr gut!

halt mich auf dem laufenden.

hast du schon einen literatursearch bzgl. kreatinsupplementation + koffein gemacht? ich hab noch keine zeit dafür gehabt. gib mal "creatine supplementation AND caffeine" ein.

danke inzwischen,

kurt

andreas schrieb:

> Habe an Prof. Wallimann ein Mail gesendet mit der Bitte um Stellungnahme. Lasse mich überraschen.

> Die URL von ihm: www.cell.biol.ethz.ch/structure/wallimann/wallimann.html

> Gruss andreas

Zurück
Oben