Kreatin und Gewichtszunahme

Strongman.ch

New member
hallo leute,also ich bereite mich auf ein wettkampf im september vor. plane dabei eine 8 wöchige kreatinphase vor dem wettkampf (powerlifting und strongman). da ich aber zurzeit noch ca. 101kg wiege und aber in der kategorie bis 100 kg starten möchte frage ich mich (und jetzt auch euch), ob es überhaupt sinnvoll ist, da ja man mit der einnahme von kreatin an gewicht (wasser) zunimmt. kann mir da jemand einen sinnvollen tip geben. danke im voraus für eure feedbacks

A

Anzeige

Re: Kreatin und Gewichtszunahme
Hallo Strongman.ch,

schau mal hier:
kreatin .
dann mach doch nur sechs wochen crea, danach sollte das wasser wieder raus sein.
wenn du schon 101kg wiegst denke ich nciht das du noch viel zunehmen wirst.

Strongman.ch schrieb:
hallo leute,also ich bereite mich auf ein wettkampf im september vor. plane dabei eine 8 wöchige kreatinphase vor dem wettkampf (powerlifting und strongman). da ich aber zurzeit noch ca. 101kg wiege und aber in der kategorie bis 100 kg starten möchte frage ich mich (und jetzt auch euch), ob es überhaupt sinnvoll ist, da ja man mit der einnahme von kreatin an gewicht (wasser) zunimmt. kann mir da jemand einen sinnvollen tip geben. danke im voraus für eure feedbacks

Wenn du Creatin ohne Aufladephase einnimmst, ziehst du nicht viel Wasser, hast aber trotzdem einen guten Kraftgewinn.
Ich nehme immer 6-8 Wochen an trainingsfreien Tagen 2x5g und an Trainingstagen 3x5(5gmorgens, 5g vor dem Training und 5gnach dem Training), dann 4-6 Wochen Pause.
Du könntest also getrost 6-8 Wochen vor dem Wettkampf mit einer solchen Einnahme beginne.

Eisenfresser

Dachte die "Aufladephase" in der man eben viel Wasser zieht beinhaltet 3x5g pro Tag! Also Morgens - Mittags - Abends (bzw. nach dem Training)

Lg

Mit Aufladephase bedeutet eigentlich 5-7 Tage ca. 30g Creatin aufgeteilt auf ca. 6 Einzelgaben a 5g, danach 4-8 Wochen mit 15g täglich, aufgeteilt auf 3 Einzelgaben a 5g.

Ich empfehle einfach komplett 6-8 Wochen täglich 2x5g Creatin täglich, wobei ich eher für den Trainingstag 3x5g einnehmen würde.

Nach den 6-8 Wochen, 4-6 Wochen Pause und wieder von vorn.

Man zieht, wenn man ohne Aufladephase fährt, einfach deutlich weniger Wasser, nimmt dementsprechend auch weniger an Körpergewicht zu, hat aber annähernd die selbe Kraftsteigerung, was längerfristig dann auch in Massegewinnen resultiert.

Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Mit Aufladephase bedeutet eigentlich 5-7 Tage ca. 30g Creatin aufgeteilt auf ca. 6 Einzelgaben a 5g, danach 4-8 Wochen mit 15g täglich, aufgeteilt auf 3 Einzelgaben a 5g.

Ich empfehle einfach komplett 6-8 Wochen täglich 2x5g Creatin täglich, wobei ich eher für den Trainingstag 3x5g einnehmen würde.

Nach den 6-8 Wochen, 4-6 Wochen Pause und wieder von vorn.

Man zieht, wenn man ohne Aufladephase fährt, einfach deutlich weniger Wasser, nimmt dementsprechend auch weniger an Körpergewicht zu, hat aber annähernd die selbe Kraftsteigerung, was längerfristig dann auch in Massegewinnen resultiert.

Eisenfresser

30 Gramm in der Aufladungsphase ist schon ziemlich viel. 20 reichen voll und ganz. In der Aufladungsphase wird nicht besonders viel Wasser gezogen, es werden nur die Kreatinspeicher schneller gefüllt, so dass die Wirkung des Kreatin (Kraftzuwachs) schneller Eintritt. Die Folgen (Wassereinlagerungen) kommen automatisch später mehr oder weniger.
Ich würde daher Eisenfressers Empfehlung folgen, ohne Aufladung mit 2 x 5 Gramm am Tag, allerdings ohne die Extraportion vor dem Training. Mehr als Speicher voll geht nun mal nicht. Ist rausgeworfenes Geld und belastet nur die Nieren.
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied bezügl. Wassereinlagerung ob mit oder ohne Aufladung die Kur gemacht wird. Gibt hier auch keine biochemische Begründung für einen Unterschied weil mehr als eine Füllung der ATP-Speicher nicht erreicht werden kann und dieser für die Wassereinlagerung sorgt.
Aus gesundheitlicher Sicht und Trainingssicht halte ich jedoch die Kur ohne Aufladung für sinnvoller da sie meistens länger geht (8 Wochen) im Gegensatz mit Aufladung (6 Wochen) und man nicht so verletzungsanfällig ist.

A

Anzeige

Re: Kreatin und Gewichtszunahme
Hallo Comeback,

schau mal hier:
kreatin .
Zurück
Oben