Kreatin nach Pause

poiuztre

New member
Hallo liebe Community,
Habe vor ca. 5-6 Wochen mit einer Kreatinkur angefangen. Leider habe ich mich dazu entschieden, die Kur nach 2 Wochen zu beenden, da ich mich Verletzt hatte und mit meinem Training deshalb nicht weitermachen konnte. Nun bin ich wieder Fit. Meine Kur habe ich wie oben schon gesagt nach 2 Wochen beendet. Hätte ich es durchgezogen, wäre ich ungefähr zu diesem Zeitpunkt jetzt fertig mit der Kur. Normalerweise muss man ja nach einer Kreatinkur eine Pause einlegen. Da ich nun wieder mit dem Training angefangen habe, würde ich auch gerne wieder eine Kur machen. Nun meine Frage: Kann ich jetzt wieder Kreatin nehmen oder sollte ich noch warten? Das letzte mal wo ich Kreatin genommen habe ist nun ca. 1 Monat her. Und da habe ich ja nur 2 Wochen Kreatin genommen. Das verwirrt mich alles ein bisschen, würde mich über eine informative Antwort freuen. :lol:

Danke und Liebe Grüße,
poiuztre

Die hochdosierte (bis zu 20g) und kurmäßige Einnahme von Kreatin ist, so viel ich weiß, nicht mehr angesagt. Eine ständige Einnahme von 3-5 g ist unbedenklich, ebenso effektiv und belastet den Organismus sowie den Geldbeutel weitaus weniger.
Ich pers. nehme z.Z. nur 3 gr pro Tagund merke dennoch eine deutl. Kraftsteigerung, ohne die unerwünschten Nebenwirkungen, die bei hohen Dosierungen auftreten können (Verdauungsprobleme, erhöhte Neigung zu Schlafstörungen und Muskelkrämpfen, Herzstechen u.a.)
Ich lege auch bei dieser niedrigen Dosierung mal eine Pause ein (z.b zwei Monate on, einen Monat off) um jede Art von Substanzabhängigkeit zu vermeiden.

Die hochdosierte (bis zu 20g) und kurmäßige Einnahme von Kreatin ist, so viel ich weiß, nicht mehr angesagt. Eine ständige Einnahme von 3-5 g ist unbedenklich, ebenso effektiv und belastet den Organismus sowie den Geldbeutel weitaus weniger.
Ich pers. nehme z.Z. nur 3 gr pro Tagund merke dennoch eine deutl. Kraftsteigerung, ohne die unerwünschten Nebenwirkungen, die bei hohen Dosierungen auftreten können (Verdauungsprobleme, erhöhte Neigung zu Schlafstörungen und Muskelkrämpfen, Herzstechen u.a.)
Ich lege auch bei dieser niedrigen Dosierung mal eine Pause ein (z.b zwei Monate on, einen Monat off) um jede Art von Substanzabhängigkeit zu vermeiden.

Was meinst du mit Substanzabhängigkeit? o_O creatin not even once...

Also ich weis ja nicht was du da gelesen hast, aber die Nebenwirkungen von Kreatin solltest du dir nochmal genauer ansehen.

Du weißt schon, dass Kreatin eine "natürliche" Substanz ist und z.B. in Rindfleisch vorkommt?
Ok, das kann man über Alkohol oder Nikotin auch sagen, aber bei Kreatin existieren keine Mechanismen, die zu einer Abhängigkeit führen könnten

Das sind meine eigenen Erfahrungen mit Kreatin... Sicher sind die Nebenwirkungen von Kreatin individ. versch., manche werden gar keine haben.
Mit Substanzabhängigkeit meine ich eigentl. : wenn man Supps jegl. Art einmal über einen längeren Zeitraum genommen hat und dann plötzlich nicht mehr (z B weil Vorrat und Geldbeutel erschöpft sind) glaubt man zuerst einmal nicht ohne auskommen zu können. Das ist schon bei Vitaminen und Eiweißpulver so, und erst recht bei hochwirksamen Substanzen wie Kreatin.

Das findet alles in deinem Kopf statt, von Eiweißpulver kommt bestimmt keine Substanzabhängigkeit, sowas braucht man gar nicht eigtl.
Selbst bei Creatin ist das die Frage, wenn du immer mit 100% Fokus trainierst, klappt das auch, zwar wirst du vllt ein wenig weniger drücken, aber das hast du mit richtigem training und ernährung schnell wieder drauf. Es gibt noch eine weitere Lösung, falls du wie ich Student bist oder noch Schüler. Du gehst arbeiten und kaufst dir das dann einfach. Wenn man Geld für Alk und Zigaretten hat, dann auch für Protein, Creatin & Co.
Außerdem hat Creatin keine Nebenwirkung, gibt etliche Studien dazu. 90% findet bei den Menschen alles im Kopf statt

Eine Frage: ich bin gerade erkältet und trainiere nicht. Soll man in diesem Fall weiter Creatin (oder auch Eiweiß) nehmen, oder einfach pausieren bis man wieder fit ist?

weiter nehmen, Creatin schädigt in keinster Weise dein Immunsystem, Protein hilft dir sogar dabei gesund zu werden, weil das dein Immunsystem unterstützt.

Vor allem Whey ist gut. Creatin lass mal solange weg. Eher weil es jetzt nichts nutzt als dass es schadet.

Zurück
Oben