Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es einen Kreatin-Mangel und wenn ja, wie macht er sich bemerkbar? Würde er sich durch die Einnahme von Kreatin "beheben" lassen? Evtl. auch über die Nahrung analog zur Eiweiß-Aufnahme?
Mal von entsprechenden möglichen pathologischen Erscheinungen gibt es keinen Kreatin-Mangel im Sinne eines durch Ernährungslücken entstandenen Mangels. Der Körper ist in der Lage Kreatin aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin zu synthetisieren. Darüberhinaus wird Kreatin selbstverständlich auch über die Nahrung zugeführt. Rindfleisch ist beispielweise eine guter Kreatin-Lieferant (bis zu 500 mg/100g).
hallo ina,
sowas ist mir nicht bekannt. werd mich mal in "medline" schlau machen.
ansonst verweise ich auf meinen artikel auf meiner homepage.
lg, kurt
hallo andy,
nicht alles, was hier geschrieben wird (ist übrigens nicht original von WALLIMANN), ist korrekt. abgesehen vom kaffeemythos gibt es keine evidenz, dass eine kreatinsupplementation bei neuromuskulären erkrankungen einen benefit bringt. die studien darüber haben die erwartungen nicht erfüllt.
gruß, kurt