Kreatin einnahme mit 17?

Watzhammer

New member
Grüß euch Leute,

Hab das Supplemente Forum zwar schon durchstöbert, doch möchte mich trotzdem beraten lassen :D
Ich bin nun 17 Jahre alt und trainiere seit ca. 2 Jahren,
Ich bin 1.83 groß und wiege 75 kg auf geschätzten 10% kfa (am Trainingsbeginn 63 kg)
Angefangen habe ich in der Schuleigenen Kraftkammer zu trainieren, seit August 2013 bin ich aber im Gym.
Hier mein Problem, ich habe das Gefühl, dass speziell beim Bankdrücken kaum was weitergeht und frage mich ob es Zeit für Supplemente geworden ist? Ich bin ein bisschen von einem Schulkollegen eingeschüchert, wir haben gleichzeitig angefangen zu trainieren, nur wiegt er jetzt schon 84 kg (bei höherem kfa muss ich dazu sagen) und ist vielleicht 4cm größer als ich :eek:

Vorgestellt hätte ich es mir so:
Ich mache noch im Jänner eine Kreatinkur bis März und schraube dann langsam den Kfa für den Sommer runter.
Da hätt ich gleich die nächste Frage, hat es Sinn während dem cutten Kreatin zu nehmen? oder wirkt das durch einlagerung des Wassers kontraproduktiv?

A

Anzeige

Re: Kreatin einnahme mit 17?
Hallo Watzhammer,

schau mal hier:
einnahme .
Kreatinkur brauchste nicht, 5g täglich sind viel sinnvoller. Und ja während des cutten Creatin zu nehmen ist sinnvoll, da du höchstwahrscheinlich eh in einer Diät ein paar Kraftverluste in Kauf nehmen musst. Jedoch glaube ich nicht, dass du nur durch Creatin auf einmal sooo viel stärker wirst im Bankdrücken, mir hat es ein bisschen was gebracht im Sinne von Kraftzuwachs, jedoch kann man es auch schwer beweisen dass es wirklich am Creatin lag..
und ja, wenn dein Kumpel sowieso einen höheren KFA hat und auch mehr wiegt hat er wohl mehr Fett am Körper als du

Hätte auch ne frage und zwar ob 5g Kreatin für 6-8 Wochen schädlich sein kann wenn man 16 ist und genug trinkt.
Oder ist es im schlimmsten Fall einfach nur ne Geldverschwendung.
Muss dazu sagen das ich noch nicht lange Trainiere.

Danke für die Antwort premutos.
Wollte nochmal fragen, was den Unterschied macht warum es bei jemandem was bringt und bei mir vlt nicht.
Kreatin soll ja vor dem Training ein bisschen pushen - warum sollte das bei mir nicht gehen.
...und sorgt für wasserablagerungen in den Oberarmen - wenn man viele muskeln hat siehts noch bisschen mehr aus. wenn man wenig muskeln hat siehts bisschen mehr aus.

Warscheinlich verstehe ich was falsch aber würds gerne wissen :D

Kein Ding, wsl. hast du im Inet viel gelesen "Kreatin nicht für junge Leute usw."..

Ist natürlich logisch das auf der Verpackung steht "nicht für Jugendliche"... die wollen sich ja rechtlich absichern falls mal etwas schief gehen sollte. Studien das Kreatin schädlich sein könnte gibt es keine. Studien über Jugendliche das Kreatin schaden könnte gibt es auch nicht. Ganz im Gegenteil:

"Ein durchschnittlicher 70-kg-Mann hat in seinem Körper etwa 120 g Creatin gespeichert – ca. 95 % davon in der Muskulatur – wovon ca. 2 g/Tag ausgeschieden und ersetzt werden müssen. Die normale Creatinkonzentration im menschlichen Muskel beträgt 125 mmol/kg fettfreier Masse"

Andi hat bezüglich einen sehr schönen Artikel veröffentlicht:

http://www.freynutrition.de/der-grosse-creatinbericht.html

Danke für die vielen Antworten, nun ich würde gerne mal eine Kur ausprobieren. (wenn es nicht anschlägt, werde ich auf die dauerhafte Einnahme umsteigen)

Ich muss dazu sagen mir wurde früher oft gesagt das man Kreatin nicht vor dem erreichen seines körperlichen Maximums nehmen, da die Wirkung dann sonst nicht die selbe sei oder so :p Ich will auf keinen Fall erst in etlichen Jahren damit beginnen Kreatin zu nehmen :)
@Tommy

Mein Freund hat auf jedenfall mehr Fett als ich am Körper jedoch hat er wesentlich mehr Kraft, dickere Arme (nicht so meathead artig sondern schon richtig muskulös) etc.

Danke für die vielen Antworten, nun ich würde gerne mal eine Kur ausprobieren. (wenn es nicht anschlägt, werde ich auf die dauerhafte Einnahme umsteigen)

Ich muss dazu sagen mir wurde früher oft gesagt das man Kreatin nicht vor dem erreichen seines körperlichen Maximums nehmen, da die Wirkung dann sonst nicht die selbe sei oder so :p Ich will auf keinen Fall erst in etlichen Jahren damit beginnen Kreatin zu nehmen :)
@Tommy

Mein Freund hat auf jedenfall mehr Fett als ich am Körper jedoch hat er wesentlich mehr Kraft, dickere Arme (nicht so meathead artig sondern schon richtig muskulös) etc.

mach das, wirst nur aufgeschwemmter aussehen, viel bringen wird dir eine Kur nicht. Aber wenn du das unbedingt willst, mach es.. vielleicht hilft ja der placebo effekt..

Danke für die Tipps, im schlimmsten Fall steige ich halt auf die Dauereinnahme um :)
Ich werd mich bemühen die Resultate hier rein zu posten, falls das niemanden stört :p

Ich merke bereits erste Fortschritte was Kraft anbelangt.
+20 kg beim Kreuzheben nach der 2. Trainingseinheit. :p
Eventuell ist es der Placebo effekt aber es fühlt sich geil an innerhalb kürzester Zeit solche Fortschritte zu machen :D

+ 20 kg beim Kreuzheben liegen sicherlich nicht am Kreatin. Du konntest mit Sicherheit vorher schon mehr heben, versuchst es jetzt aber erst.

Also zum ersten mal hab ich sie schon probiert, aber auch nur weil mein altes Trainingsgewicht wie nix angefühlt hat hehe :D

A

Anzeige

Re: Kreatin einnahme mit 17?
Hallo Watzhammer,

schau mal hier:
einnahme .
Zurück
Oben