Hallo , ich habe vor zukünftig kleine Mengen Kreatin dauerhaft zu supplementieren ( 3g/Tag auf knapp 100kg Körpergewicht ) . Grund dafür ist mein geringer bis nicht vorhandener Konsum von rotem Fleisch . Selbst kleine Mengen Kreatin schlagen bei mir daher immer gut an . Das große Problem ; Ich will bei gewissen anlässen nicht auf Alkohol verzichten . Dazu gehören Hochzeiten oder ein Treffen meiner Schulclique alle 2-3 Monate . Mit den 6-8 wöchigen Kreatinkuren konnte ich das noch halbwegs planen , obwohl auch das durch sehr spontane Planung , welche leider die Regel sind durchkreuzt wurde . Daher meine Frage : darf ich wirklich nicht alle 2-3 Monate mal saufen , nur weil ich ein bisschen Krea mit in den Shaker packe ? Vorher / währenddessen / dannach 1l Wasser zusätzlich trinken versteht sich von selbst . Würde ich trotzdem ernsthaften Schaden an den Organen Riskieren ? Ich habe zwar gelesen das man es lassen sollte , das bezog sich aber meistens auf Kuren mit extremen Ladedosen von 20g+ täglich . Zudem darf man offiziell nichtmal Vodka Redbull trinken , ohne einen Herzinfakt zu riskieren , ich kann die Gefahr also überhaupt nicht einschätzen . Das es für das Training nicht optimal ist , sollte klar sein , allerdings lege ich mein ganzes Leben nach dem Krafttraining aus und gehe sehr viele Kompromisse zugunsten des Sports ein . Die sporadischen feiern einzuschränken oder auf Alkohol zu verzichten bin ich momenten schlichtweg nicht bereit . Vielleicht sieht das mit 25 anders aus , aber bis dahin würde ich mich über Aufklärung freuen