Kreatin Dauersupplementierung und Alkohol?

Humanica

New member
Hallo , ich habe vor zukünftig kleine Mengen Kreatin dauerhaft zu supplementieren ( 3g/Tag auf knapp 100kg Körpergewicht ) . Grund dafür ist mein geringer bis nicht vorhandener Konsum von rotem Fleisch . Selbst kleine Mengen Kreatin schlagen bei mir daher immer gut an . Das große Problem ; Ich will bei gewissen anlässen nicht auf Alkohol verzichten . Dazu gehören Hochzeiten oder ein Treffen meiner Schulclique alle 2-3 Monate . Mit den 6-8 wöchigen Kreatinkuren konnte ich das noch halbwegs planen , obwohl auch das durch sehr spontane Planung , welche leider die Regel sind durchkreuzt wurde . Daher meine Frage : darf ich wirklich nicht alle 2-3 Monate mal saufen , nur weil ich ein bisschen Krea mit in den Shaker packe ? Vorher / währenddessen / dannach 1l Wasser zusätzlich trinken versteht sich von selbst . Würde ich trotzdem ernsthaften Schaden an den Organen Riskieren ? Ich habe zwar gelesen das man es lassen sollte , das bezog sich aber meistens auf Kuren mit extremen Ladedosen von 20g+ täglich . Zudem darf man offiziell nichtmal Vodka Redbull trinken , ohne einen Herzinfakt zu riskieren , ich kann die Gefahr also überhaupt nicht einschätzen . Das es für das Training nicht optimal ist , sollte klar sein , allerdings lege ich mein ganzes Leben nach dem Krafttraining aus und gehe sehr viele Kompromisse zugunsten des Sports ein . Die sporadischen feiern einzuschränken oder auf Alkohol zu verzichten bin ich momenten schlichtweg nicht bereit . Vielleicht sieht das mit 25 anders aus , aber bis dahin würde ich mich über Aufklärung freuen :)

A

Anzeige

Re: Kreatin Dauersupplementierung und Alkohol?
Text ist sehr schwer zu lesen, Alkohol entzieht den Körper Wasser den Muskeln, Kreatin zieht wiederum Wasser in die Muskeln, Krea+Alkohol = doppelt - also musst du gut trinken.

Zu schaden an den Organen: es stimmt Alkohol macht alle Organe kaputt verallem den Kopf, Kreatin bei falscher handhabung hauptzächlich Nieren.

allerdings lege ich mein ganzes Leben nach dem Krafttraining aus und gehe sehr viele Kompromisse zugunsten des Sports ein

ja seltene jeden 2-3 geplanten Monat und dann ist totales abschießen am start, wenn du nicht bereit bist auf Alkohol zu verzichten nimm ihn einfach in maßen zu dir man muss nicht immer derbst knülle sein.

Naja hast ja noch 12 Jahre bis 25 bist.

Was soll man da sagen,
machs einfach wenn du Lust darauf hast...
Selbst wenn du deine Beweggründe warum du etwas Trinken willst noch so verständlich rüberbringen willst, wird dir jetzt niemand als Antwort geben, dass Alkohol wenn man ihn nur selten missbraucht absolut unbedenklich ist und er deinem Training/Körper nicht schaden wird.

Gelegntlich so ein Reset soll schon mal vorkommen, aber bitte hier niemanden dein Gewissen zu beruhigen..wenn du schon mal Gas gibst dann genieß es wenigstens, ansonsten kannst du es ja auch gleich bleiben lassen ;)

Mfg Dom

Wein oder Bier in gewissen Maßen ist ok. Man sollte sich nur nicht zu voll laufen lassen.
Was das Kreatin in Verbindung mit Alk betrifft: Versuch es zu vermeiden, man muss ja auch nicht Alkohol auf Hochzeiten trinken (und wegen einem Glas Sekt wird die Welt nicht zusammenbrechen :D) LG ^^

Seit gut zehn Jahren trinke ich keinen Tropfen Alkohol. Eher schon länger. Mich sieht nie jemand komisch an oder macht irgendwelche Kommentare, etc... insofern verstehe ich das Problem nicht, überhaupt auf dieses Gift zu verzichten.

Niemand würde mir blöd kommen wenn ich auf Alkohol verzichte . Aber im wesentlichen besteht mein Leben aus lernen/lernen/noch mehr lernen/pumpen/schlafen , so dass die Feiern alle paar Monate ein Highlight darstellen , auf das ich nicht verzichten möchte . Ich hab auch schon versucht , ob ich mit wenig oder sogar ohne Alkohol die Partys genauso feiern und genießen kann ,das ist aber nicht der Fall . Die Auswirkungen von Alkohol alleine auf Gesundheit und Training sind mir bewusst , es ging mit lediglich darum , ob die Kombination besonders Gefährlich ist . Zudem muss ich mich für die zahlreichen , schnellen und unvoreingenommenen Antworten bedanken , die trotz des etwas grenzwertigen Themas gegeben wurden .

übermässiger Alkohol Konsum ist immer gefährlich, ob mit oder ohne Krea.
Ob alle 2-3 Monate oder täglich macht da keinen Unterschied.

Es kommt auf die Menge an, wenn du nur alle 2-3 Monate mal etwas trinkst an einer Feier (2-3 Bier, 1-2 Glas Wein, 1 mal Wodka-Red Bull) dann ist es nix schlimm. Wenn du aber dann Komasaufen oder Kante gibst, kommt es nicht drauf an die restliche zeit nix zu saufen.

Ich betreibe BB schon fast mein ganzes Leben lang, es ist für mich Lifestyle geworden.
Kompromisse gehe ich keine mehr ein. Trinke aber sehr gerne mal ein Bier zum Steak, oder ein Glas Singlemalt zu einer Zigarre.

In diesem Sinne Prost

MoM

Ps oh mein 1000.

Dass Creatin in Verbindung mit Alkohol mehr Risikio bedeutet ist mir nicht bewusst. Habe ich auch noch nie gehört. Dass das bedeutet, dass deine Aussage falsch ist ist natürlich nicht so. Ich war jedenfalls schon mit Creatin richtig stramm und hab mich am nächsten morgen genau so kacke gefühlt wie ohne Creatin lol

Trink ruhig was alle 2-3 Monate. Es kommt natürlich immer auf die Menge an. Dieses Komasaufen finde ich absolut nicht sinnvoll und verstehe auch nicht, wieso ich sowas schon gemacht hab. Du knallst dir so einen rein, dass es dir überall wieder rauskommt und vom Abend wissen tut man auch nix mehr.
Wenn du angetrunken rumrennst is das was anderes, zwar für den Sport (egal welchen) nicht förderlich, aber in meinen Augen jetzt nicht so dramatisch. Vorallem wenn man alle 2-3 Monate mal was trinkt.

Wenn ich auf ne Feier geh trink ich auch 2 oder 3 Jacky Cola (ausser jetzt in der Diät, da trink ich überhaupt nix), weil ich Discos oder so komplett nüchtern nicht aushalte. Ich bin dann zwar nicht voll, nochnichmal wirklich angetrunken, aber es wird doch erträglicher. Allerdings sind meine Discobesuche aufgrund meiner Abneigung sehr sehr selten.

Vergiss nicht zu Leben neben deinem Hobby! Wenn du hin und wieder was trinken willst (ich spreche hier allerdings nicht von nem Koma), dann solltest du das machen.

Ich finde auch - du kannst ab un zu was trinken :)
Bei mir ists nur so das ichs am nexten Tag bereue - 50 - 100 € für Alk ausgeben, der meinen Körper und vergangene harte Arbeit im Studio zerstört. :p noch dazu wie viel Essen man um das Geld bekommt haha :D
Aber jedem das seine, 3 Bier schaden sicher nicht :)

Gruß

Dann Trink Weizenbier :D

Und wie alle schon sagen: die masse machts. paar bierchen schaden nicht. solange es kein dauer konsum ist oder man sich ins Koma säuft :p

Aber das schadet auch ohne Kreatin :p

Ich kann mich nur der Gemeinde hier mehr oder weniger anschließen....

1) Kreatin kannst du das ganze Jahr supplementieren, vergiss die Geschichte mit der Kur...
2) 3g auf 100Kg sind in meinen Augen a bissl wenig (vergiss nicht, dass von den 3g sicherlich NICHT die ganzen 3g ankommen werden). Insofern wäre ich eher dazu geneigt 5 -8g in meinen Shake zu packen
3) Ich bin nur eine handvoll Jahre älter als du und trinke seit dem ich 16 bin keinen Alkohol mehr. Wenn ich sage KEINEN meine ich auch KEINEN. Warum? Mag nun blöd klingen aber mir schmeckt er einfach nicht und ich seh nicht ein warum ich beim Fortgehen 100€ ausgeben sollte dafür dass ich mich den nächsten ganzen Tag scheiße fühle... (a bissl pervers is das schon!)
4) Die Bedenken die du hast sind vorbildlich (jeder andere würde sich einfach wegballern...), doch wie schon gesagt wurde... sofern du dich nicht jedesmal komplett wegräumst wird es dich nicht umbringen...

OFFTOPIC:
Ich kann dich beruhigen mein Leben schaut nicht anders aus: Trainieren - Arbeit - FH - Schlafen Dahingehend verstehe ich dich a bissl, dass du die paar Möglichkeiten "zum Sau rauslassen" nutzen willst... ;-)

A

Anzeige

Re: Kreatin Dauersupplementierung und Alkohol?
Zurück
Oben