Kreatin dauerhaft einsetzen?

thomg

New member
Hallo!

Ich habe noch keine Erfahrung mit Kreatin. Ich möchte Muskulatur aufbauen aber meinen Körper nicht dauerhaft mit der Einnahme von irgendwelchen Substanzen belasten.
Daher meine Frage an alle die sich auskennen: Kann ich Kreatin verwenden um Muskulatur aufzubauen und es dann absetzen ohne wieder Muskelmasse abzubauen? Was passiert wenn ich Kreatin absetze aber normal weiter trainiere?

Danke und Lg
Thomas

Kreatin bringt so direkt...

...nix für den Muskelaufbau. Kreatin bewirkt einfach eine höhere Leistungsfähigkeit im Kraft- und Schnellkraftbereich, was einerseits eine höhere Trainingsintensität und andererseit ein kürzere Regenerationsphase mit sich bringt.
Beides zusammen führt dann zu Muskelaufbau/Kraftaufbau.
Allerdings wird Kreatin nicht dauerhaft sondern in Zyklen eingenommen und wieder abgesetzt.
Mein Tipp: Für normale Fitnesspeopele ist Kreatin die berühmte Kanone, mit der man auf Spatzen schiesst...

Grüsse
Rik

Re: Kreatin bringt so direkt...

Danke für den Rat!
Gibt es dann überhaupt etwas das mich beim Muskelaufbau unterstützen kann?

Ja

lieber thomg,

eine positive Stickstoffbilanz! Das heißt ein entsprechendes Krafttraining nach dem Prinzip der letzten Wiederholung, das den entsprchenden Reiz setzt um die Muskulatur zum wachsen anzuregen und eine ausgewogene Ernährung mit hohem Anteil von Nahrungseiweiß (mindest. 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht), die problemlos mit Geflügel, Fleisch, Milch, Quark, Käse, Jogurt, Haferflocken, .....usw. zu erreichen ist und die das Nahrungseiweiß bei "richtigem" Training in Muskeleiweiß umwandelt. Muskulatur besteht zu 20% aus Eiweiß und zu 80 % aus Wasser.

Gruß Rainer

Re: Ja

an die notwendigkeit von nahrungseiweiß glaub ich nicht mehr so ganz. hab sicher nie 1g pro kilo körpergewicht zugeführt und doch beachtliche kraftsteigerungen erzielt.

gruß, Hannes

Vielleicht

lieber Hannes,

war das Eiweiß ja in Lebensmitteln, von denen Du gar nicht gewußt hast, dass dort welches drin ist.:winke: Natürlich gehören zur Kraftsteigerungen auch ein paar Kohlenhydrate......:winke:

Gruß Rainer

bereits wiederholt gestellte Frage

hallo thomas,
lies mal meinen artikel "kreatin im sport" auf meiner homepage und meine postings im forenarchiv zu diesem thema.
rik hat es schon angedeutet, eine dauereinnahme ist vermutlich nicht zweclmäßig (problem der downregulation, siehe meinen artikel). es gibt zwar athleten, die so gut wie das ganze jahr kreatin einnehmen, aber "harte" wissenschaftliche daten fehlen bislang dazu. ein gangbarer weg könnte die einnahme von 2g täglich mit wochenendpause sein (siehe WALLIMANN, der vorwiegend studien an patienten macht).
aber wie rik schon sagte, solltest du dir prinzipiell über die zweckmäßigkeit einer kreatinsupplementation im klaren sein. dir geht es offensichtlich nur um muskelaufbau, bist also BB- und nicht kraftorientiert. somit ist eine kreatinsupplementation in deinem fall sinnlos. achte besser auf ein effizientes training und vergiss nicht, worin der sinn und zweck eines krafttrainings liegt! (nämlich in der "funktion" und nicht in der "optik")

gruß, kurt

Zurück
Oben