Kreatin begünstigt Diabetes ?

Bierwanst

New member
Wie soll das zusammenhängen?

In Antwort auf:

Trotzdem empfehlen die Forscher nicht eine dauerhafte Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels. Kreatin steht im Verdacht, die Entstehung von Diabetes zu begünstigen. Außerdem hat Kreatin noch eine unangenehme Nebenwirkung: Wer regelmäßig davon nimmt, verbreitet einen üblen Geruch. Man muss sich also entscheiden, ob man lieber intelligent sein möchte oder angenehm riechen will.

Hehe, den letzten Satz zusammenhanglos gelesen...

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=225786

A

Anzeige

Re: Kreatin begünstigt Diabetes ?
fragwürdiger Artikel

hallo bierwanst,
sowohl das eine wie das andere halte ich für ein gerücht. dieser artikel ist für mich alles andere als seriös-wissenschaftlich. den postulierten "diabetesverdacht" hätte man mit einer quellenangabe untermauern müssen. ich sehe aber keinen pathophysiologischen zusammenhang. vielleicht wird durch das "anschwellen" der muskelzelle (aufgrund der osmotischen wirkung des intrazellulär eingelagerten kreatins) die begünstigung einer insulinresistenz angenommen (eine solche ist aber durch vermehrte fettspeicherung in der muskelzelle sowie durch eine downregulation der insulinrezeptoren bedingt, siehe meine postings zu "viszerale adipositas" und "metabolisches syndrom").
und das mit dem "üblen geruch" ist an den haaren herbeigezogener nonsens.

gruß, kurt

schön möglich ;-)

dann ist derjenige aber alles andere als ein experte.

gruß, kurt

Re: fragwürdiger Artikel

hi kurt!
bin vor kurzem über ein paper gestolpert,in dem von negativen auswirkungen wenn man schon diabetes hat die rede war.weiss aber nicht mehr wo,wann wie und überhaupt:)..
gibt übrigens neue studien(2002,2003) in denen die notwendigkeit von einnahmepausen in frage gestellt wird(keine transporterdownregulation)
cheers,klaus

Transporter-Downregulation

hi klaus,
hast du titel/autor/journal dieser papers?
dann bliebe noch die frage nach der downregulation der endogenen kreatinbildung...

cu, kurt

Re: Transporter-Downregulation

leider nix im moment,nur kurz drübergelesen.wenn ich nochmals drüberstolper schick ich dir den link...
cheers,klaus

dann muss ich doch in "Medline" suchen (k.T.)

A

Anzeige

Re: Kreatin begünstigt Diabetes ?
Zurück
Oben