Krankengymnastik sonnvoll oder nicht?

Chr0m

New member
Hallo

Mein Bruder hätte ein Problem, nach dem er seinen sport zum Beruf machen will (snowboarden) ist er an einer schnellen heilung interressiert.
Jetztes jahr hat der sich das schlüsselbein gebrochen, es ist nicht richtig zusammen gewachsen, die enden lagen nicht korrekt auf einander, sondern leicht verschoben. Diese Jahr hat es ihn wieder geschmissen, Ergebnis: Wieder angebrochen. Deshalb hat er es zusammen schrauben lassen, mit ca 7- 8 schrauben.

Hier seine frage:

magst du für mich ins Forum schreiben? ich hab morgens/ beim nach dem liegen Schmerzen bin nach ca 6 wochen ziemlich eingeschränkt in den Bewegungen des Armes und meine Ärzte sagen ich soll schwimmen gehen das ist alles!
Ich habe allerdings das gefühl dass dies nicht reicht und da ich mit dem Schlüsselbein schon länger zu tun habe und jedes Zeichen was mein Körper mir gegeben hat habe ich richtig gedeutet!!!!
Die Ärzte haben mir keine krankengymnastik verschrieben, ist das in Ordnung? Kann ich zusätzlich etwas zur Mobilisierung und Stärkung das Arms machen?

Danke für eure Hilfe
Flo

Dazu brauche ich erst mal Informationen:
- wann war die Operation
- was wurde genau wie operiert

Gruss Skyguide

Hallo

Die op war am 17.5.

Es wurde das Schlüsselbein mittels einer Metalplatte und Schrauben zusammen geschraubt.
Genau wie in dem Rbild, ist leider nicht seins.

Krankengymnastik ist sicher sinnvoll. Die Beschwerden sind nicht ganz untypisch. Gerade nach längerem Liegen, insb. wenn während des Schlafes auf der betroffenen Seite gelegen wurde.
Wann wurde die letzte Röntgenkontrolle gemacht?

jeckyll

Hallo!

Die Röntgenkontrolle wurde 4 wochen nach der op gemacht, da war alles in Ordnung.

Gruss Chr0m

Gut. Viele haben mit liegendem Material Beschwerden. Physiotherapie würde ich machen. Vorsicht vor zu großer Belastung, da können Platte o. Schrauben schon mal den Dienst versagen. Deshalb unbedingt daran halten, was Arzt u. Physiotherapeut sagen.

jeckyll

Ziel der Gymnastik sollte es sein, das Muskuläre Gleichgewicht in diesem Bereich punkto Länge und Kraft wieder aufzubauen und die Mobilität im ACG / SCG zu gewährleisten.

Erfahrungsgemäss können sich sonst Probleme im Bereich ACG / SCG (art. acromeoclavicularis und art. sternocalvicularis) letztendlich in Form von Rückenschmerzen äussern.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben