krampfhafte schmerzen am Rücken

chribox

New member
Hallo Leute

Ich habe vor 2 einhalb Wochen mit Krafttraining angefangen. und bin begeister von der Sportart.
Mein Problem

Heute spürte ich bei der Übung classisches Kreuzheben - dritter Satz plötzlich einen Krampfartigen Schmerz (siehe Bild) am Rücken der noch immer anhält. Einen Gürtel habe ich bei dieser Übung verwendet.

Meine Fragen.
1.Was ist da jetzt genau passiert?? sind Muskeln gerissen, überdehnt, ein Nerv.

2.Kommt das von der falschen Ausführung oder kann es sein da ich Anfänger bin und das Verletzungsrisiko größer ist trotz richtiger Ausführung.

3. Darf man beim Kreuzheben auf Maximum gehen. den letzten Satz führte ich mit 55kg 7 Wiederholungen (Hätte vielleicht mehr Wiederholungen geschaft wollte aber nicht mehr riskieren)

4. Wie lange kann der Schmerz andaueren bzw kann man etwas machen damit es schneller vorbei ist?

5. Hat schon jemand einmal in diesen Bereich Schmerzen gehabt?

Muskelnhalsundruecken.jpg

Danke im Vorraus für eure Antworten.

A

Anzeige

Re: krampfhafte schmerzen am Rücken
Tipp:
- gib den Gürtel weg

Frage:
wärmst du dich ordentlich auf?
nach so kurzer Zeit ist deine TEchnik seehr mieß!!
lass dirs zeigen bzw stell ein Video on.

Tipp:
geht der Schmerz nicht weg, geh zum Arzt

1. guertel weg
2. keine 7 wdh am anfang. mach erstmal einige wochen/monate einzelwiederholungen und erlerne eine gute technik.
3. geh mal heiss baden, lass dich massieren, waermesalbe drauf etc. und dann guck mal iwe es sich entwickelt.

Danke für die schnelle Antwort

Wieso darf man den Gürtel nicht verwenden?
Welche Aufwärmübungen sind ideal kennst vielleicht einen Link?
Ich werde es versuchen ein Viedo zu machen " wenn der schmerz Weg ist "

Also so wie es sich anhört hast du evtl zu viel gewicht drauf gehabt,denke das es in einige Tagen besser wierd.deine muskulatur ist noch nicht so richtig eingespielt,und gerade beim kreuzheben würde ich die ersten monate noch vorsichtig herantasten.Gute Besserung!mfg dingoo

gib mal "Grütel" in die Suchfunktion ein - da kommen zig Themen mit zig Antworetn wieso ein Grütel schlecht ist!

Aufwärmen: 3-4 LEICHTE - mittlere Sätze Kreuzheben + ordentlich strecken

An Dingoo1 und Jimbomatic
das mitn einspielen vermute ich auch. Ich werde mit den Gewichten etwas zurück gehen auch wenn ich mehr schaffen würde.

An Kuzzi
Das mit den Aufwärmen werde ich ab jetzt für jede Übungen mit Gewichten machen.

Aha
mit den Gürtel schafft man mehr Wiederholungen mehr Gewichter. Das bedeutet dann als Anfänger: mit den Gürtel verletzt man sich eher als ohne da die gesamten Rückenmuskeln noch nicht trainiert wurde bzw das zusammenspiel der Muskeln noch nicht ideal ist.

Für das Kreuzheben werde ich die nächsten 2 Monaten mit 70-75% Gewichte trainiern bis auch die anderen Teile vom Rücken mit anderen Übungen trainiert wurde.

und dann mitn den Gürtel auf 80 -85% herantasten um Verletzungen vorzubeugen. nach eine Weile wieder ohne Gürtel und dann wieder mit den Gürtel an mehr Gewichter anpassen?

Habe ich das mit den Gürtel so richtig verstanden.

Wegen den Gürtel muss ich es mir noch genauer durchlesen .
Wäre aber toll wenn Kuzzzi mir in drei Sätzen beschreibt wieso man keinen Gürtel beim KH verwendet?
Ich werde den Rat von Jimbomatic befolgen.

Muss Arbeitn bis morgen

A

Anzeige

Re: krampfhafte schmerzen am Rücken
Zurück
Oben