Kraftzuwachs=Masseaufbau?

Moonwalker89

New member
wenn man immer stärker wird, bedeutet dass, der muskel nimmt an masse zu oder spielen da andere faktoren eine rolle?
außerdem habe ich von einigen bblern gehört, im kraft-bereich (0-6 wdh) erzielten sie den größten massezuwachs. kann das stimmen?

A

Anzeige

Re: Kraftzuwachs=Masseaufbau?
In gewisser Weise ja.
Schau dir mal Kraftsportler an. Da hat keiner nen 30er Ärmel der mehr als 115 kg drückt.

Allerdings wär ich.. "Vorsichtig".
Dauerhaftes Krafttraining bis 3 Wdh is sicher nichit Hypertrophiefördernd. Ich kenn jemanden in meinem Studio, der is zwar "gut gebaut" aber doch eher schlacksig, drückt aber 90 kg 3 mal. Wobei .. gut, das würd ich vermutlich auch schaffen.

Am besten ist das zyklisch zu wechseln. Mal 2 Monate bis 4 Wdh gehn is keine schlechte Idee denk ich. 6 Wdh find ich allerdings zu viel, weil der Unterschied zwischen 6 und 8 Wdh (wenn man mal weniger schafft) so gering ist, dass da keine Differenz im Training ist.

Summa sumarum: Ich will das jetz nich "Muskeltechnisch" ausrollen, aber es spielen auch andere Faktoren ne Rolle. Im Allgemeinen heisst aber : Mehr kraft = mehr Masse, der Umkehrschluss ist jedoch falsch.

ich hab das immer anders verstanden?

also prinzipiell sagt man dich, dass halt so 4-6 wdh für kraft sind und 8-12 für masse, sodass da wohl noch unterschiede liegen. Ich denke, dass Kraft nicht gleich masse ist. Kann das jetzt aber dummerweise nicht näher erläutern.

ich hab das immer anders verstanden?

also prinzipiell sagt man dich, dass halt so 4-6 wdh für kraft sind und 8-12 für masse, sodass da wohl noch unterschiede liegen. Ich denke, dass Kraft nicht gleich masse ist. Kann das jetzt aber dummerweise nicht näher erläutern.

wiederholungen sind irrelevant - einer macht 6 whs in der minute und der andere 12,15 oder was auch immer - deshalb gibts auch an haufen verschiedene empfehlungen

kraft ist auch nicht gleich masse aber kraftzuwachs führt zu mehr masse - der körper will sich nicht so anstrengen also wenn die lasten auf dauer schwer werden baut der körper mehr muskelmasse auf damit der grad der muskelbeanspruchung sinkt

kraft ist der beste indikator fuer progression im Training.
progression im training bedeutet langfristig muskelzuwachs, wenn auf muskelyuwachs trainiert wird und die ernaehrung stimmt.

Stärker werden kannst du auch wenn sich das Zusammenspiel zwischen Muskel und ZNS verbessert. Dies wird beim Training im niedrigen Wiederholungsbereich gefördert. Der Muskelquerschnitt wird dort auch ansteigen, aber nicht maximal.

Im Hypertrophiebereich wird eher der Muskelquerschnitt angeregt, der Kraftzuwachs wird sich auch einstellen, aber nicht maximal sein.

Für nen Beweis schau dir einfach mal Gewichthebereuropameisterschaften bzw Weltmeisterschaften an. So die Klassen zwischen 50-60 kg.

A

Anzeige

Re: Kraftzuwachs=Masseaufbau?
Zurück
Oben