Krafttrainings-Tagebuch

LLPe schrieb:
welchem vorrigen system? die bd leistung hat seit langem stagniert und ich bin jemand der sich in dieser übung seit jahren schwer tut. das ist einfach nicht mein ding. 102kg 4x bei 81kg sind keine weltleistung, viele discopumper werden darüber lachen, für mich ist das aber n riesen schritt! :)

vll warst du ja auch übertrainiert und dein "neues system" sieht mir weniger intensiv aus und somit hat die Muskulatur eine bessere Regeneration erfahren. So würde ich diesen Kraftanstieg verstehen. Oder meinst du tatsächlich, dass du nach 4 Wochen höhere WDHs im Training deine Kraft so gesteigert hast? ;)

Hättest du 2 Wochen gar nicht trainiert bin ich mir sicher, dass du die selbe Leistung vollbracht hättest.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Bin nun, nachdem ich fast 6kg leichter geworden bin, von 112,5kg auf 102,5kg eingebrochen :(

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Hallo Tarantino,

schau mal hier:
tagebuch .
Tarantino schrieb:
vll warst du ja auch übertrainiert und dein "neues system" sieht mir weniger intensiv aus und somit hat die Muskulatur eine bessere Regeneration erfahren. So würde ich diesen Kraftanstieg verstehen.
Split war genauso und ich bin jetzt sogar mehr geschlaucht vom Training als früher.. Und gerade beim Bankdrücken muss ich die Hantel mal zwei Wochen nicht angucken und brauch wieder die selbe Zeit um auf mein Ausgangsniveau zu kommen.

Tarantino schrieb:
Oder meinst du tatsächlich, dass du nach 4 Wochen höhere WDHs im Training deine Kraft so gesteigert hast? ;)
Genau da ist der Fehler. Ich hab nicht einfach einen höheren Wiederholungsbereich trainiert. Und ich will jetzt auch nicht rumdiskutieren und groß erklären. Meinetwegen kann auch gern die Steigerung mit meinen neuen Trainingspullover erklärt werden oder weil meine Darmwinde nach Pfeilchenduft riechen, aber ich hab mir im Augenblick was zusammengeschustert,was sicher komisch aussieht, wenn mans sich anguckt, aber nicht nur aus abgucken&nachmachen und subjektiven Meinen beruht, sondern auf sportlichen Fakten :)

Aber wie gesagt, ist auch egal, das soll hier keine Bekehrung oder Überzeugungsarbeit für irgendwen sein. Thema für mich erledigt. Alles andere kann per PM geklärt werden. :)

Naja, ich studiere die ganze Geschichte ja und sog. "sportliche Fakten" ist immer sehr gewagt ;) Wenn die Diskussion nicht erwünscht ist, sei es für mich auch erledigt.

Dass du mehr geschlaucht bist ist doch logisch. Ungewohnte Belastungen führen unweigerlich zu anfänglichen Schwierigkeiten. Bist halt KDKler und anderes gewohnt ;)

Tarantino schrieb:
Naja, ich studiere die ganze Geschichte ja und sog. "sportliche Fakten" ist immer sehr gewagt ;)
Ich rede nicht von Hokus-Pokus-Studien. Ich studier selbst Sozialwissenschaften und weiß was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet und wie selten das in der Wirklichkeit, gerade was Sport und wohl noch mehr die Ernährung angeht, wirklich angewendet wird. Das nur dazu.

Training heute:
Kreuzheben 60sec Pause

1x10x10kg
1x10x50kg
1x1x90kg
7x10x110kg

Beincurls 60sec Pause
1x10xSt7
1x7xSt7
2x10xSt6
1x7xSt6

Scott-Curls 60sec Pause
1x10x7,5kg
6x10x35kg

Seitheben einseitig 60sec Pause
5x10x12,5kg

Kreuzheben bei diesem Wetter ist beschissen anstrengend.

Sebbel schrieb:
Machst das Kreuzheben immer am Stück oder 10 Einzelwiederholungen?
Die letzten 2-3Sätze waren die Wdh. 8,9,10 wohl irgendwo dazwischen. Keine richtigen Einzelwdh., aber auch nicht mehr so flüssig wie alles andere..

Training heute:
Schräg-BD mit Ablage 60 sec Pause

1x20x15kg
10x10x50kg

Trizeps Drücken übern Kopf 60 sec Pause
5x10xSt6

Military Press 60 sec Pause
1x10x12kg
5x10x32kg

Reverse Butterfly aufgelegt 60sec Pause
6x10x12,5kg

Training gestern:
Kniebeugen sehr tief explosiv 60sec Pause

1x20x12kg
10x4x102kg

Hab danach das Training abgebrochen, weil ich von der Woche sehr geschlaucht war und werd heute auch aussetzen um meinem Körper ein wenig Ruhe zu geben. Hatte beim Training zwar keine Probleme, aber die letzten Tage sehr wenig Schlaf und versuch dieses Wochenende mal ein wenig Erholung nachzuholen..

Die letzte Woche auch noch komplett, weils von der Uni aus ein paar Sonderveranstaltungen gab. Zum Glück alles auf einmal..
Heute war wieder Training. Poste ich nachher gleich.. :)

Training heute:
Kniebeugen sehr tief 60sec Pause

1x20x12kg
2x5x52kg
10x10x82kg

Beincurls 60sec Pause

2x10xSt7
1x9xSt7
3x10xSt6

Scott-Curls 60sec Pause

1x20x7,5kg
3x10x37,5kg
2x7x37,5kg
1x6x37,5kg

5x11x12,5kg

Training heute:
enges BD (mit angelegten Armen) 60 sec Pause

2x20x12kg
10x10x57kg

6x10xSt6

2x10x12kg
2x10x37kg
1x6x37kg
2x5x37kg

Training heute:
Good Mornings explosiv 60sec Pause

2x20x12kg
1x10x52kg
10x3x77kg

Good Mornings 60sec Pause

5x10x117kg

Scott-Curls 60sec Pause
2x20x7,5kg
3x10x37,5kg
1x8x37,5kg
1x7,5x37,5kg
1x6x37,5kg

KH-Lockouts 60sec Pause
1x10x15kg
1x10x55kg
1x1x95kg
5x10x115kg

5x12x12,5kg

Training heute:
Good Mornings 60sec Pause

1x20x12kg
1x10x52kg
10x10x82kg

Beincurls 60sec Pause
2x10xSt7
1x9+1xSt7
3x10xSt6

Scott-Curls 60sec Pause
2x20x7,5kg
4x10x37,5kg
1x7+1x37,5kg
1x6+1x37,5kg

1x13x12,5kg
4x12x12,5kg

Training heute:
BD 60 sec Pause

1x20x12kg
1x10x52kg
8x10x67kg
1x8+1x67kg
1x7x67kg

6x10xSt7

2x10x12kg
3x10x37kg
2x6x37kg

Reverse Butterfly vorgebeugt Kabelzug
5x10xSt2

Training heute:
KB sehr tief auf Technik 60sec Pause

1x12x20kg
1x5x52kg
1x2x92kg
10x4x102kg+Ketten

Beineheben hängend 60sec Pause
5x10

Eigentlich sollte das heutige Training ein MAX-Test fürs Kreuzheben werden. Bis 170kg hatte ich mir raw aufgewärmt und dann den Anzug angezogen, der ganz gut hoch ging, dank Mülltüten..

Allerdings saß er oben an den Schenkeln einfach nur beschissen. Anders kann man es nicht ausdrücken. Ich hatte das gute Ding zuletzt mit 6cm weniger Oberschenkel an gehabt (und er war damals schon eng), was sich heute bemerkbar machte. Er zog sich nach ganz oben und ich hatte kein wirkliches Gefühl, dass er gut sitzen würde. Die 210kg gingen locker und gut (kein Vergleich zu der LM in Berlin letztes Jahr) und ich legte 230kg auf. Inzwischen hing der Anzug an mir wie ein Frauen-Badeanzug, als ob er keine Beine hätte. Die Spannung war schlecht und ich hatte mehr Angst um die Durchblutung eines gewissen Körperteils als alles andere..

Das Ende der Geschichte war, dass die 230kg nicht kamen und ich mehr als 30 Minuten mit ausziehen beschäftigt war, wie man am Bild auf dem Blog erkennt. Es mag etwas lustig aussehen, aber man sollte dazu sagen, dass Hagen komplett auf der Stange mit seinen 100kg saß und das für mehrere Sekunden und der Anzug kam nur langsam runter.

Damit war das Training für heute gegessen und das Anzug-Training fürn Arsch. Werd mir wohl was größeres kaufen müssen und das gute Stück abgeben.

Ich werde mal ein paar Daten auf mich anpassen um dir die nötige Distanz zu
geben. Sagen wir, ich trainiere eine Weile genau wie du. Das wäre in etwa so:

Irgendwann im Winter ziehe ich equiped 280 kg im Kreuzheben.

Dann lasse ich gänzlich die schweren Gewichte. In allen Übungen. Konsequent.

Ich trainiere dann 2 Monate (oder sogar etwas länger) mit 10 Reps in allen Lifts.
Im Kreuzheben also mit Sätze die die Hälfte meiner 1 RM equiped darstellen (bei
dir 220 kg : 110 kg x 10 in Arbeitssätzen). Also mit mehreren Sätze 10 x 140 kg.

Nachdem ich also mehr als 2 Monate keine schwerere Hantel als 140 kg in den
Händen hatte, fasse ich heute den Entscheid eine neue PB equiped aufzustellen:

290 kg!

Also zwinge ich mich in mein Kreuzhebeanzug, den ich schon lange nicht mehr
an hatte und wärme mich mit Gewichten bis 260 kg auf. Dann der 1. Lift >>

280 kg!

und der 2. Lift >>

290 kg!

Weder mein Rücken, noch meine Griffkraft sind an die Gewichte jehnseit
der 150 kg gewöhnt, meine IK ist nach so langer Zeit ohne 1 - 3 Reps
mieserabel und ich versuche ernsthaft 290 kg gültig zu ziehen!?
:confused: :confused:

Wie jung und unvorsichtig muss ich den sein, um so was ohne mindestens 3
vorsichtigen ANGEWÖHNUNGSWOCHEN zu riskieren? :eek:

Ich sage nur eins: versuche aus der Distanz meinen Text zu lesen und den
Kern der Aussage zu begreiffen.

Ich wäre schon lange kein Kreuzheber mehr, würde ich jetzt mit 40 solche
Experimente machen würde!

Wenn du schon so weit gehst eine Weile mit niedrigen Gewichten & konstant
mit 10 Reps zu trainieren, dann sollstest du deinem Körper aber auch eine
Angewöhnungsphase von 3 Wochen gönnen und sich an den Max 1 RM sanft
herantasten.

Was du machst ist gefährlich. Punkt.

(Ob du jetzt das Diplom der Sporthochschule über deinen Bett hängen hast
ist völlig irrelevant. In Punkto praktische Wettkampfvorbereitung K3K bist du
definitiv ein Greenhorn. Und ich nicht.)

Was du jetzt mit meinen Zeilen machst liegt bei dir. Gruss c-power

das ändert nichts daran, dass der anzug zu eng geworden ist. aber danke, wenn sichs dann damit erledigt hat.

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Zurück
Oben