Krafttraining

Anonym

New member
Hab da mal ne Frage:
Ist es besser, für eine Muskelpartie eine spezielle Übung mit drei Sätzen zu machen oder drei Sätze mit jeweils einer verschiedenen Übung (zB: Brust: Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Butterfly, jeweils ein Satz)? Oder sollte ich pro Trainingseinheit drei Sätze von jeder Übung machen?

Schonmal Danke im Voraus

A

Anzeige

Re: Krafttraining
ich weiss zwar nicht, welches trainingsziel du hast, aber besser wäre es, pro muskelpartie 3 sätze zu machen und dann zur nächsten. nicht abwechseln.

natürlich kannst du auch compound-sätze machen. allerdings reicht für die brust flachbankdrücken als alleinige übung aus. gerade hier "verzetteln" sich viele! wenn du schon wechseln willst, dann mach supersätze, z.b. abwechselnd bankdrücken und bankziehen (alternativ latziehen/klimmzüge/rudern vorgebeugt).
gruß, kurt

Bankziehen

hab ich schon mal beschrieben (siehe Archiv). dazu braucht es eine höhere bank mit einer hantelablage. man liegt auf dem bauch und zieht die langhantel richtung brust (bis sie an der unterseite der bank anstößt). wichtig: kontrolliertes, langsames absenken und trotz streckung des arms die spannung im bizeps beim übergang von der exzentrischen in die konzentrische kontraktion halten. ansonst - also bei spannungsverlust und "anreißen" statt "ziehen" - sind muskelansatzprobleme im ellbogenbereich vorprogrammiert.
gruß, kurt

Zurück
Oben