krafttraining

micke

New member
Hallo !
Hab mal wieder eine Frage !
Und zwar habe ich jetzt ein paar Trainingsgeräte ergattern können, die ich in meinen keller gestellt hab ! unter anderem eine langhantelbank, übungen für bauch, rücken, beine, schultern, bizeps, trizeps,...
Da hier ja schon sehr oft gesagt wurde, das ein tägliches training nicht sehr gut ist (vorallem nicht für den muskelaufbau), wollte ich mal fragen, wie das ist, wenn man ein bisschen abspecken will, und das also tut, um die kalorien zu verbrennen ! ist dann ein tägliches trainingsprogramm angemessen ? danke schon mal im voraus !

A

Anzeige

Re: krafttraining
nein, auch dann nicht!

Hallo Micke
wenn du tatsächlich jeden tag trainierst, handelt es sich bestimmt nicht um ein krafttraining im sinne wie es eigentlich sinnvoll wäre.
ein "richtiges" krafttraining kann nicht jeden tag gemacht werden, ohne dass man die muskulatur auspumpt, abbaut und sich selbst kaputt macht. intensives training beansprucht eben auch das Nervensystem, welches sich im anschluss auch erholen will.

aber vorschlag: warum jeden tag krafttraining, wenn du genausogut an 2-3 tagen (dafür aber "richtig") kt machen kannst und an den tagen zwischendurch halt ausdauer oder sonst was!?!

grüsse
rik

Re:nein, auch dann nicht!

Okay, gut ! danke für die antwort ! dann werd ich mal versuchen an den anderen tagen, an denen ich kein krafttraining machen kann ne ausdauereinheit einzulegen !
Aber eine frage hätte ich dann doch noch *g* ! und zwar, wie das ist, mit dem muskelkater ! kann man sagen, dass man gut trainiert hat, wenn man muskelkater hat ? oder is das einfach zu wenig magnesium, oder wie ?

Re:nö...

weder noch.

Bei neuen und ungewohnten Belastungen ist Muskelkater normal. Hat aber nix mit Muskelaufbau oder effektivem Training zu tun. Muskelkater verlängert die Pause zwischen zwei Trainingseinheiten unötig (nämlich solange bis er wieder weg ist).

Zwei ältere Beiträge von Kurt dazu:
Wodurch entsteht Hypertrophie?
Muskelkater

Gruss,
Carsten

Zurück
Oben