Krafttraining+Zunehmen????

Anonym

New member
hi,
ich mach seit ca. 4 1/2 Monaten Krafttraining. Ich trainiere jeden 2. Tag den Bizeps( nehme 2 6kg Kurzhanteln/12-18 Wiederholungen), Trizeps(mit Körpergewicht); Bauchmuskeln(Situps)+ obere Rückenmuskeln(mit Hilfe der 2 Hanteln) und das so ca. 45-60min. Ich mache dies haupsächlich aus dem grund das ich relativ dünn bin. Ich bin 17 Jahre (beinahe 18) und bin bei 1,80m gerade mal 62 kg schwer. Viele sagen jedoch dein optimal gewicht ist das mit dem du dich wohl fühlst. Toll aber was machen wenn ich mich mit meinem Gewicht nicht wohl fühl und kaum durch essen zunehmen kann da ich alles sehr gut verwerte? Ich würde gern auf 70 kg kommen und das nicht erst wenn ich über 20 bin (sagen mir auch viele das ich da automatisch zunehm). In Büchern hab ich gelesen das ich durch Krafttraining durch dazugewonnene Muskelmasse Gewicht zulegen kann. Kann ich mit meiner derzeitigen Trainingsintensität mein Wunschgewicht überhaupt erreichen in einer absehbaren Zeit oder muss man dafür wie Bodybuilder trainieren also fast den ganzen Tag?

A

Anzeige

Re: Krafttraining+Zunehmen????
HI,

wenn du Muskelmasse zunehmen willst, trainiere für Muskelaufbau. Sprich hohes Gewicht wählen, so dass du bei jedem Satz maximal 8-10 wiederholungen schaffst. Zum zunehmen brauchst du eigentlich nur ne positive Energiebilanz... ist jedoch nicht sonderlich sinnvoll, denn du willst ja kein fett zunehmen, sondern muskelmasse. also achte auf deine proteinzufuhr...(allerdings auch nicht überbewerten..!!)

ansonsten viel spass beim training

für weiter tips kannst du ja mal in der FAQ nachsehen

CU

Daniel

An Deiner Stelle würde ich auch noch mehr Muskeln trainieren als die, die Du angegeben hast, z.B. trainierst Du überhaupt keine Bein- und Gesäßmuskulatur. Je mehr Muskeln Du trainierst, umso mehr Muskelmasse kannst Du aufbauen und Deinem Ziel näher kommen. Was die Zeit angeht, denke ich, Du könntest mit 60-90 min. auskommen. Den ganzen Tag zu trainieren wäre ja wohl eher ein abschreckender Gedanke ;-)

Gruß
Anita

FAQ "Zunehmen"

daniel und anita haben dir das wesentliche bereits gesagt. vergiss aber bitte nicht, dass in erster linie die genetik für den körperbau verantwortlich ist. ein leptosomer habitus wird niemals zu einem muskelbepacktem athleten werden. und was die bodybuilder betrifft: sie sind kein vorbild (denn im BB ist die "chemische keule" wesentlicherer faktor als das training selbst!).
wenn du dich registrierst, kannst du meine bisherigen postings zum thema "zunehmen" abrufen.
weiters empfehle ich dir das buch "der adonis-komplex" im dtv.
gruß, kurt

Re: FAQ "Zunehmen"

danke für eure Tips, besonders an Kurt. Echt klasse das jemand der Kompetent ist im Forum mitpostet. Fitness.com kenn ich war erst seit gestern, jedoch find ich ist es eine geniale Seite für Fitnessinteressierte (ernst gemein :). Ich hoffe ich zähl nicht zum Typ leptosomer habitus, jedoch kann man das im Jungendalter noch nicht so genau sagen oder woran erkenn ich das? Ein Arzt sagte mir, dass mein Körper mit zunehmendem Alter wahrscheinlich in die Breite wächst (meinte das wäre üblich so). Naja das wird hoffentlich schon werden , erste Fortschritte zeigen sich schon im Muskelwachstum *G* . Ich weiss das es doof ist von der Größe von einzelnen Muskeln zu sprechen, aber in der heutigen Gesellschaft, vor allem in der Jugend wird dies oft zum Maßstab des Ansehens oder der Charaktereinschätzung genommen (ich weis wovon ich spreche bin selber Jugendlicher :)). Traurig aber war.

A

Anzeige

Re: Krafttraining+Zunehmen????
Zurück
Oben