Krafttraining vs. Alkohol

Anonym

New member
Hallo @all,
ich verfolge dieses Forum nun schon seit längerer Zeit und muss sagen: GROSSES LOB!!
Ich hab auch schon fleisig die Suchfunktion benutzt und auf fast alle Fragen eine kompetente Antwort bekommen.

Doch nun habe ich selbst eine Frage:

Nach jedem Krafttraining brauchen die Muskeln eine Regenerationszeit, wie hier auch schon oft diskutiert.
Wird diese Phase durch gemäsigten genuss von Alkohol negativ beeinflusst (ich meine damit nicht die Kalorien)? Wenn ich z.B. Nachmittags trainiert habe und Abends dann 1-2 Bier trinke. Stört der Abbau des Alkohols im Körper dann den Aufbau von Muskelmasse, oder sind dies zwei sich nicht beeinflussende Vorgänge im Körper?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß flo

Hey Flo!

meines wissens hindert der alkohol den muskelaufbau nicht. nur du musst dir im klaren sein, dass alkohol unter die kategorie "leere kalorien" fallen und wenn du zusätzlich noch nahrung auf nimmst die überwiegend fett ist kannst du zwar deine muskeln trainieren, nur der effekt, dass man sie sieht, verfällt. warum musst du denn die zwei bier trinken? seit ich ausdauermässig im biathlon unterwegs bin habe ich gelernt nur mit wasser und fruchtsäften zu arbeiten. ich fühl mich besser und gebe diesem ekligen bierbauch keine chance!

aber warte lieber mal was kurt schreibt, denn als angehender medizinstudent bin ich sicher nicht so gut informiert wie er!

keep training

liebe grüsse

dirk

http://www.flyingdirk.de/dirkpass.jpg

Hi Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Nun bin ich auch angemeldet ;-)

Wie meinst du dass mit dem sehen von den Muskeln? Man sieht sie dann nicht weil sie nicht da sind oder weil sie von Fett umgeben sind?

Zu den 1-2 Bier, ich muss sie ja nicht trinken. Ich wollte nur wissen was passiert, wenn ich sie trinke.

Gruß flo

Hey nochmal!

Ja genau, fett überdeckt deine muskeln, und ich denke mal du kannst kaum jeden tag so viel trainieren, dass du deinen tageskalorienbedarf abbaust samt allen leckereien(grins) sowie dann am abend die 2 bier. ausser du bist leistungssportler, dann nehme ich alles zurück:) nein, sieh es mal so, ohne alkohol verbesserst du deine fähigkeiten und deine ergebnisse und alkohol ist und bleibt ein zellgift( oh der olle medizinstudent schon wieder mit dem giftgeschwätz:) ist aber so.

also, leben ohne alk macht glücklicher und zufriedener, hab früher selber mal gut konsumiert, so mit 16 oder so, aber davon bin ich zum glück weit weg...

also viel spass beim training

and keep rollin´

dein dirk

http://www.flyingdirk.de/dirkpass.jpg

FAQ Krafttraining und Alkohol

hallo flo,
auch darüber hab ich schon ausführlich gepostet, sieh mal im archiv nach!
alkohol in grösserer menge nach einem krafttraining ist sicherlich ungünstig, weil der durch intensives training induzierte testosteronpeak abgeschwächt bzw. sogar verhindert wird.
gruss und schöne feiertage,
kurt (der zu ostern sicherlich nicht alkoholabstinent bleiben wird :winke:)

Zurück
Oben