Krafttraining vs. Abnehmen

susi

New member
Morgen zusammen!

Habe in letzter Zeit meinen Sportplan geändert und zwar mache ich jetzt weniger Ausdauersport, dafür mehr Krafttraining, sprich Hanteln usw.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß sich mein Gewicht nicht ändert, da ich Muskeln aufgebaut habe bzw. aufbaue?

Da ich mich im Allgemeinen hauptsächlich von Gemüse und Obst ernähre kann es an der Nahrungsaufnahme doch nicht liegen.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Susi

Moin,

> Nun meine Frage: Kann es sein, daß sich mein Gewicht nicht ändert, da ich
> Muskeln aufgebaut habe bzw. aufbaue?

Ja, natürlich kann das sein. Aber was solls? Geht es dir beim Abnehmen ums
Gewicht, oder um die Figur? Läufst du mit einem Schild um den Hals durch die
Gegend, auf dem dein Gewicht steht?

Gruß
Bortas

"Da ich mich im Allgemeinen hauptsächlich von Gemüse und Obst ernähre kann es an der Nahrungsaufnahme doch nicht liegen."

Mamamia! Und was ist mit Eiweiß? Und mit Kohlenhydraten?

Laß Dich registrieren, dann kannst Du im Archiv nachlesen, was der Körper alles braucht um zu funktionieren.

Schild um den Hals

Hi bortas, das argument mit dem schild um den hals find ich echt gut. sollten man für eventuelle FAQs in diese Richtung festhalten. hmmm ich seh eben ich klinge ja sarkastisch, ist aber nicht so gemeint.
ciao tina (die nicht so gerne ein Schild....)

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

Das Du kein Gewicht verlierst, sondern u.U. sogar noch Gewicht drauflegst, liegt einfach daran, dass Muskelmasse einfach schwerer ist als Fett.

Dies ändert aber nichts daran, dass Du Fett abbaust. ZUdem sollte nicht die Waage der Gradmesser sein, sondern Dein Spiegel! ;-))

Proteingehalt und -wertigkeit...

In Antwort auf:

Obst und Gemüse enthalten Kohlehydrate und Eiweiss - nur zur Info

aber erstens ist deren proteingehalt nicht ausreichend, liebe(r) anonym, und zweitens ist die biologische wertigkeit von pflanzlichen proteinen um einiges geringer als die von tierischen proteinen (ei, fleisch, fisch, milchprodukte). gerade bei mädels besteht sehr oft das problem einer unzureichenden proteinzufuhr, weil sie sich - wie in susis fall - oftmals wirklich nur von gemüse, salat und obst ernähren. damit will ich keinesfalls eine übermäßige proteinzufuhr propagieren (siehe "der proteinstoffwechsel" auf meiner homepage), sondern nur eine bedarfsgerechte. eine unterversorgung an für den baustoffwechsel wichtigen proteinen geht mit negativen auswirkungen auf gesundheit, body composition und figur einher.
gruß, kurt

ja, die deine ist es wirklich!

hast du was zu melden, du feigling? wenn du dich wenigstens mit namen outen würdest! auf solche "aufpasser" wie dich kann dieses forum gern verzichten. welche minderwertigkeitskomplexe müsst ihr haben, dass ihr euch bemüßigt fühlt, ständig hinter meinen postings herzuschnüffeln? ihr tut mir wirklich leid.

Du

bist aber auch sowas an nervös... Wie nennst Du das, wenn einer unter Vorstellungen leidet, die nicht der Realität entsprechen? Zwangsneurosen?

im Übrigen: Wer ist eigentlich das Forum und wer bestimmt, wer hier wann auf wen verzichten kann?

kann es sein, dass du mit zweierlei Maß misst?

wieso richtest du dich nicht an "anonym"? darf ich nicht an bortas posten? gilt das "peterchen'sche gesetz" nur für mich? ich nehme mir das recht heraus, jemandem meine zustimmung zu posten, wenn und wann ich will und werde sicherlich nicht vorher deine zustimmung einholen. das forum sind wir alle, mein freund. leider sind auch übereifrige typen wie du dabei, die sich hier nur als "kontrollorgan" betätigen, anstatt konstruktive beiträge zu liefern. auf die kann man wirklich verzichten!
übrigens: deine definition von "zwangsneurose" ist nicht korrekt. umso offensichtlicher ist dein zwang, meine forumeinträge zu verfolgen...

Re: Proteingehalt und -wertigkeit...

Liebe Susi,
Kurt hat sicher recht. Wenn du deinen Energiebedarf hauptsächlich durch Obst und Gemüse deckst, dann kommst du nicht mal auf 20g Proteine am Tag . Das ist eindeutig zu wenig! Anstatt so viel Obst zu essen (das macht dich auch nicht schlanker) trink doch mal lieber ein Glas Milch oder iss etwas Käse. Ist sicher mal ne Abwechslung.

MfG
Bruce

Re: Proteingehalt und -wertigkeit...

Hallo Kurt!
Schon klar, aber ich wollte damit nur sagen, dass Obst und Gemüse sehr wohl Eiweiss (egal welcher Wertigkeit) und Kohlehydrate enthalten.
Andere Frage: ich bin "Teilvegetarier", d.h. ich esse alles außer Fleisch vom Geflügel und Säugern - d.h. ich esse auch Fisch. Sind da irgendwelche Defizite zu befürchten?

Engpass in der Eisenversorgung

ja, in erster linie bei der eisenversorgung (siehe meine postings im archiv zu diesem thema, ich habe schon oft darüber geschrieben), evtl. auch bei vitamin B12.
gruß, kurt

Hi Susi,
wenn Du Aufbautraining neu in dein Programm aufgenommen hast, kann es durchaus sein, dass du zunächst mal zunimmst oder zumindest trotz verminderter Kalorienzufuhr NICHT abnimmst, einfacher Grund: Muskel sind schwerer als Fett. Daher nimmst Du durch Audauertraining auf den ersten Blick erstmal SCHNELLER ab. Allerdingst VERBRENNEN große Muskeln auch mehr Fett; insofern ist das Aufbau- bzw. Krafttraining auf LANGE SICHT gesehen schon sinnvoll.
Viel Erfolg weiterhin!
Frannie

Zurück
Oben