Krafttraining und Kreislaufprobleme?!

ellen

New member
Hi!
Also ich hab von Natur aus einen sehr niedrigen Blutdruck (meist so 90/55) und hatte da früher(vorallem so mit 13/14) auch öfter Probleme mit Umkippen, Schwindelanfällen und so.. Hat sich aber größtenteils gelegt, seit ich mehr Sport mach.
Mein Problem ist nur, dass mir beim Krafttraining, vorallem bei der Beinpresse, wenn ich mich anstrenge öfters schwindlig wird und es in meinen Ohren dann so komisch rauscht.
Ich kann also nie über einen gewissen Widerstand hinaus, auch wenn ich Kräftemäßig noch könnte, weil ich Angst hab, dass ich sonst im Studio umkipp..

Hat irgendwer Erfahrung mit sowas? Kann ich dagegen irgendwas unternehmen?

Würd mich sehr über Antworten freuen!

lg, Ellen

Orthostase nach Kniebeugen ist normal!

hallo ellen,
das ist ein völlig normales problem. auch ich muss mich unmittelbar nach tiefen kniebeugen kurzfristig hinsetzen (bzw. mach ich's so, dass ich nach der letzten wh und dem ablegen der hantel in die halterung die hantelstange nicht auslasse und mich hinhocke, sodass die arme nach oben gestreckt sind - auch das hilft gegen die orthostase). wichtig ist eine ausreichende hydrierung (also dass man ausreichend getrunken hat und nicht dehydriert ist). weiters solltest du deine nahrung etwas salzreicher gestalten (siehe meine postings zum thema "niedriger blutdruck" und "orthostase").
lg, kurt

Hallo Ellen,

mir geht es genau so (Bd. oft 85/ 65). Bei mir hat allerdings, wie Kurt Dir schon geraten hat, mehr Trinken und eine salzreichere Nahrung auch schon viel geholfen. Es ist ein Versuch wert.
Ich mache meine Übungen meistens, wenn es geht im Sitzen od. Liegen, da ich doch mit verhältnismäßig hohen Gewichten trainiere. Vielleicht ist das für dich eine Alternative, wenn Du Angst hast umzukippen.
Ich habe auch gehört, Krafttraining würde den Blutdruck steigern. Wäre doch toll. Aber für die Richtigkeit dieser Info zu beurteilen gibt es hier erfahrenere Leute.
Für die Zukunft wünsche ich Dir weiterhin viel Spass beim Training.

M.l.G. Maria

Krafttraining bewirkt keine...

...nachhaltige Blutdrucksteigerung! man hört das immer wieder, aber es stimmt nicht.
lg, kurt

Re: Krafttraining bewirkt keine...

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info, auf Dich ist wirklich Verlass.

L.G. Maria

nichts zu danken!

freut mich, wenn es noch forumels wie dich gibt, die mein engagement und meine info zu schätzen wissen (und es nicht als persönlichen affront auffassen, wenn man ihre weltbild durch objektive info "zerstört"...).
lg, kurt

Re: Orthostase nach Kniebeugen ist normal!

Danke!
Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt, dass es auch Andren so geht! Dehydriert bin ich mit Sicherheit nicht, ich trinkeigentlich immer! An der salzreicheren Ernährung muss ich wohl noch arbeiten.. bie uns gibts fast nur Salzloses, weil mein Vater salzarm essen muss und so bin ich Salz nicht mehr wirklich gewöhnt.. aber ich werd mich bemühen!

lg, Ellen

"Salzlos essen"...

...ist erstens ohnehin nicht möglich (das minimum, was man ohne jegliches zusalzen erzielen kann, sind 3 gramm/tag. salz ist praktisch fast überall enthalten) und zweitens ist eine strenge salzrestriktion in der ernährung nicht notwendig - außer im falle einer fortgeschrittenen niereninsuffizienz oder fortgeschrittenen leberzirrhose. selbst bei bluthochdruck braucht man nicht übertrieben mit salz zu sparen (ich habe schon mehrmals darüber geschrieben, die angebliche salzsensitivität trifft nur auf sehr wenige hypertoniker zu. wichtig ist eine gute medikamentöse blutdruckeinstellung).
du darfst - bzw. sollst sogar! - jedenfalls immer eine zusätzliche prise salz verwenden.
lg, kurt

P.S.

das heißt nicht, dass du künftig dein essen versalzen musst:winke:. abgesehen von der extraprise salz brauchst du z.b. nicht das salz von den brezeln entfernen.
weiterhin viel erfolg bei den tiefen kniebeugen:winke:. mach's mal so, wie ich es oben beschrieben habe. und nach der hocke langsam aufstehen! und bei schwindel sofort hinsetzen und die arme hochhalten, evtl. sogar hinlegen und beine hochlagern.
alles gute, kurt

Re: "Salzlos essen"...

jep, danke, weiß ich, mein Vater leidet an Niereninsuffizienz und unter Bluthochdruck(hatte schon 3 Herzinfarkte).. darum die salzarme Kost bei uns!
Andre Frage, man liest und hört ja immer, dass der Körper, speziell der weibliche, dann mehr Wasser einlagert, wenn man mehr Salz isst.. ist da was dran?

Deine Tips werd ich ajf ausprobieren!

Lg, Ellen

Re: "Salzlos essen"...

zun deiner frage: nein, warum sollte der weibliche körper anders sein? eine gesunde niere regelt den salz- und wasserhaushalt. bei der jüngeren frau spielt natürlich der zyklus eine gewisse rolle (estrogene bedingen eine gewisse wasserspeicherung. aber das darf nicht als "überwässerung" gewertet werden).
zu deinem vater: wichtiger als die salzrestriktion ist eine gute medikamentöse einstellung.
lg, kurt

Zurück
Oben