Krafttraining und Gewichtszunahme

Anonym

New member
Ich bin 19, ziemlich dünn (169 cm, 49 kg) mit sehr großen Brüsten.Ich ernähre mich aber normal. Ich wollte fragen, ob Krafttraining zum Zunehmen auch für Frauen geeignet ist und ob man, bei intensivem Training, den Fettgehalt der Brüste wegtrainieren kann, wie bei den Bodybuilderinnen im Fernsehen.

Hallo!

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Frau durch Krafttraining nicht signifikant zunimmt. Einige Körper-/Muskelpartien sind nach einiger Zeit etwas mehr "ausgebildet" und an anderen Stellen wirst Du vielleicht auch schmaler ...
Gezielt etwas „wegtrainieren“ ist schon gar nicht möglich. Die Bodybuilderinnen im Fernsehen nehmen Hormonpräparate (männliche Hormone). Ansonsten könnte eine Frau auch nie solche Muskelberge "produzieren". Aufgrund der Hormone schwinden dann eben auch alle weiblichen Formen ...
Du wirst an Deinen Proportionen nicht viel verändern können und ich denke bei Deiner Größe und Deinem Gewicht solltest Du wirklich zufrieden mit Dir sein!

Jasmin

]

stimmt.
Tja da schwinden eigentlich viele weibliche Züge.
Und trotz Testosteron pump sind Frauen einfach nicht die besseren Männer :)
Du kannst jedoch durch herkömmlichen Fettabau einiges machen, jedoch sind irgendwo für jeden Grenzen gesetzt, und der Busen ist nun mal ein bevorzugter Fettspeicher.
mfg,
Lorenz

Wirklich zunehmen können Frauen durch Bodybuilding nicht. Aber die Brüste werden gestrafft und gestärkt, was auch Rückenschäden vorbeugen kann. Ich denke mal, Laufen ist dann eh nichts für Dich. Und geh eher in ein reines Frauenstudio, da kriegst Du für so was die bessren Tipps.

Hallo,

der Antwort von Jasmin ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Brust besteht zwar in der Tat aus Drüsen- und Fettgewebe, doch lässt sich letzteres nicht gezielt wegtrainieren, wenn auch die Größe der Brust mit Veränderungen im Körperfettanteil variiert. Durch Krafttraining lässt sich die Brust nicht straffen und ein Energiespeicher i.e.S. ist sie auch nicht. Das Speicherfett wird vorwiegend im Bauchraum gelagert.
Dass man bei Boldybuilderinnen teilweise das gänzliche Verschwinden der sek. Geschlechtsmerkmale beobachten kann, liegt nicht am Training, sondern am Anabolika-Missbrauch.
Ein Muskelaufbautraining der Rumpfmuskulatur ist unabhängig von der Oberweite sinnvoll. Ob du in einem Damen-Fitnessstudio besser aufgehoben bist, musst du selbst
entscheiden. Ob du kompetent beraten wirst oder nicht, hängt ausschießlich von der Trainerin bzw. vom Trainer ab. Auch ein männlicher Kollege sollte über die weibliche Anatomie soweit Bescheid wissen, dass er dir erklären kann, dass die Brust selbst sich nicht durch Spannungsreize auf den Muskel verändern kann. Auch sind große Brüste kein Grund, nicht zu laufen. Sicher bist du nicht die einzige sportlich ambitionierte Frau mit diesen Proportionen, so dass dieses vermeintliche Problem sich mit der richtigen Kleidung lösen lässt.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Zurück
Oben