Krafttraining und Gewichtszunahme II

Anonym

New member
Wenn ich manche der Antworten zu meiner ersten Frage lese, habe ich ja nicht gerade Lust auf Fitnesstudio, erst recht nicht auf Sauna oder so. Es gibt doch auch Frauen-Fitnessstudios. Sind diese denn genauso gut wie die "normalen" Studios oder sind das mehr so Alibi-Veranstaltungen, wo man gar nicht richtig intensiv trainieren kann?

Ich selbst habe zwar keinen Vergleich zu einem gemischten Studio (gehe sozusagen von Anfang an ins Frauenstudio), aber die Stimmung dort ist gut. Und ob der Besuch im Studio ein Alibibesuch ist, bestimmst du doch selbst. Wenn ich trainiere konzentriere ich mich darauf und kümmere ich mich wenig um das drumherum. Und ich denke, in einem gemischten Studio würde es mir nicht anders gehen. Einfach dein Ding machen und gut ist.
Joanna

Jetzt lass dir das mit dem Fitness-Studio mal nicht durch solche Knalltüten verderben. Immer schön cool bleiben, du hast wahrscheinlich ne Figur, auf die man neidisch sein könnte und bei der manche "Dreibeiner" (wie Gaby Köster so schön sagt *lol*) das Sabbern kriegen.

Ich gehe übrigens in ein reines Frauen-Fitness-Studio und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Trainieren kann man da genau so intensiv wie in jedem anderem Studio und man bekommt auch genau dieselben Mythen erzählt wie überall. Informieren, wie man trainiert, sollte man sich deshalb vorsorglich selber und erstmal alles, was die einem erzählen, nachlesen. Aber wie gesagt, das wird dir in jedem Studio so gehen, egal, ob die Männchen dabei sind oder nicht.

Vorteilhaft ist es in der Tat, sich manchmal nicht mit so manchem hämisch grinsenden Muskel-Prollo rumärgern zu müssen. (Keine Verallgemeinerung, viele sind ja auch ganz nett!)

Gruß Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Krafttraining, Gewichtszunahme, Studio, Brüste

was ist die Frage.....verwirrt ein wenig...

Krafttraining ist die Kräftigung/der Aufbau der Muskulatur - funktioniert an jedem Ort der Welt (muss kein Studio sein), wo es dir gelingt, einen entsprechenden Spannungsreiz in einem Muskel gegen einen äusseren Widerstand zu erzeugen :)

Gewichtszunahme signalisiert die Waage beim draufsteigen - wenn du schwerer bist als vorher, dann schleppst du etwas mit dir rum, was vorher nicht da war....Muckis, Fett, Wasser, ein Baby? Mittagessen, Schmutz, Unverdautes........auch mit Muskeltraining überschreitet frau nicht unbedingt das sog. Normalgewicht, vorausgesetzt, es gibt entsprechen wenig Fett....gezieltes Aufbautraining über Jahre (insbesondere bei Männern) kann natürlich auch bei rel niedrigem Fettanteil ein rel. hohes Gewicht bedeuten...Gewicht ist also als Kriterium für den Trainingserfolg wenig brauchbar......

Studio.......so unterschiedlich wie Tag und Nacht............hat loni ja schon alles dazu gesagt....es kommt auf die Kompetenz der Trainerin/des Trainers an...habe an anderer Stelle schon empfohlen, das billigste Schrottstudio in nächster Nähe auszuwählen uznd das ersparte Geld in eine (monatliche?) Topberatung (Sporthochschule, Seminare Personaltrainer) an anderer Stelle zu investieren...allerdings verfügen manche Damenstudios manchmal weder an den Geräten noch bei den freien Gewichten über die notwendige Gewichtbestückung :)...

Brüste...sind m.W. NICHT die bevorzugten Fettspeicher...jedenfalls gibt es meist andere Regionen, wo Auf- und Abbau schneller und umfangreicher passiert. Das vorhandene Drüsengewebe ist genetisch determiniert und der Fettanteil z.T auch - er verändert sich meist nur im Rahmen eines grösseren Fettabbaus am gesamten Körper.....bei der Gelegenheit ein Ergebniss einiger Studion zur Frage "Training mit schweren Brüsten" bzw. Beschleunigung des Hängebusens durch Nichttragen eines BHs....interessanterweise gibt es keine signifikanten Unterschiede, ob ein BH getragen wird oder nicht- auch nicht über viele Jahre. Beim Sport ist ein entsprechender Sport-BH für den Stützapparat aber wohl sehr wichtig - die Klage über entsprechende Verspannungen im Nackenbereich etc. bei schweren Brüsten sind meist ein Ergebnis der Fehlhaltung und der untrainierten Muskulatur. Hier hilft ein Stärkung der kompletten Rumpfmuskulatur und insbesondere der Bauchmuskulatur! Erfolge brauchen alledings sehr viel Zeit , manchmal Jahre. Grundsätzlich sind schwere Brüste auch für hochintensiven Sport kein Hindernis (wenn auch eine beliebte Ausrede).

lg
herbert

so als Dreibein...

...hat man ein lachendes und ein weinendes Auge.....gemischt ist meist angenehmer, als nur in einem Haufen Möchtegerntarzans in einer "Keulbude" - kann aber auch gut verstehen, wenn Frauen sich eher in einem Damenstudio wohlfühlen. Gute Beratung ist ein andere Frage, dass sehe ich genau so wie du...
es kommt auf die Kompetenz der Trainerin/des Trainers an...habe an anderer Stelle schon empfohlen, das billigste Schrottstudio in nächster Nähe auszuwählen und das ersparte Geld in eine (monatliche?) Topberatung (Sporthochschule, Seminare Personaltrainer) an anderer Stelle zu investieren...allerdings verfügen manche Damenstudios manchmal weder an den Geräten noch bei den freien Gewichten über die notwendige Gewichtbestückung für ein intensives Krafttraing...

lg
herbert

...hämisch grinsen...

...kann man/frau schon mit einer mittleren Gesichtsmuskulatur.....ein Muskelaufbau in grösserem Umfang ist dafür grundsätzlich nicht erforderlich...:)

lg
herbert

intensiv trainieren...

kannst du überall,wo die nötigen hanteln bzw geräte zur verfügung stehn!
mir haben allerdings schon einige mädls erzählt,das das in studios für frauen nicht immer der fall is....
für eine anfängerin seh ich ein weiteres problem:dort wird meist nicht intensiv trainiert,ich würd dir raten einen trainingspartner zu suchen,der etwas ahnung von der sache hat und ordentlich gas gibt.....wenn du es richtig anfängst,hast du in 3monaten bessere resultate als die meisten in 3jahren...
cheers,klaus

Re: so als Dreibein...

Also ich habe bei Geräten und Gewichtsbestückung bisher noch nichts vermisst und da ist auch noch jede Menge Reserve. Mag sein, dass das nicht überall so ist.

Was ich mich allerdings frage: Wenn es reine Frauenstudios gibt, gibt es eigentlich auch reine Männerstudios? Hab ich noch nie von gehört...

Gruss
Ilona

gibts Männerstudios?

...de facto ja.....z.B. als stinkende Keulbude :)
Als Konzept habe ich es allerdings noch nicht wahrgenommen...obwohl ein interessanter Gedanke! Wenn ich dürber nachdenke, dann fällt mir schon auf, dass viele Männer in Anwesenheit von Frauen an deutlich zu hohen Gewichten unter Absonderung von Grunz-, Balz- und Schreilauten leicht bis mittelschwer koordinationsgestört herumreissen :lol:- besser wäre es demnach, wenn dieser "Störfaktor" nicht dabei wäre. Auf der anderen Seite würde die Zahl der trainingswilligen Männchen aber auch auf die Hälfte absinken....

lg
herbert

Re: gibts Männerstudios?

*lol*

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Aber das typische "dreibeinige" Verhaltensmuster: Sofortiges Einsetzen der Balz bei Anwesenheit von weiblichen Personen (hast du wirklich sehr anschaulich beschrieben!!!). *lach*

Aber meinst du wirklich, dass die Motivation der Hälfte der Männer von der Anwesenheit von Frauen abhängt??? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Umgekehrt isses auf jeden Fall nicht so, denn unser Frauen-Fitness-Studio ist immer brechend voll.

Gruß
Ilona

Motivation zum Besuch des Frauenstudios...

...ist vermutlich auch vielschichtiger, als die offiziellen Versionen so hergeben :)

Neben ungestörtem Training und uneingeschränkten Saunamöglichkeiten (keine "Frauentage" oder nur gemischt) werden oft Wünsche nach sozialen Kontakten, guten "Schwätzchen", weniger laute/agressive Musik und schönem Ambiente geäussert. Auch heute noch gibt es haüfiger als zugegeben den Grund, dass der Besuch eines Frauenstudios weniger Stress in der Partnerschaft macht :-((

lg
herbert

Zurück
Oben