Krafttraining und Bodybuilding unterschied??

imported_Trax

New member
ich lese hier immer wieder Krafttraining und Bodybuilding ist nicht das gleiche, was ist denn der Unterschied im Training?
Wie trainiert einer der auf Kraft trainiert? und wie trainiert einer der auf Muskeln trainiert??

A

Anzeige

Re: Krafttraining und Bodybuilding unterschied??
Muskelaufbau = Hypertrophietraining. Hierbei wird ein sog. Wachstumreiz im Muskel gesetzt, der den Muskeln zur Muskelfaserverdickung anregt. Die geschieht erfahrungsgemäß bei einem Wiederholungsbereich von 6-12 Wdh..
Hierbei wird auch mit einem höheren Trainingsvolumen gearbeitet und mit zahlreichen Übungen.

Krafttraining = Relativ wenig Volumen (weniger Sätze) und man beschränkt sich in der Regel auf schwere und komplexe Übungen. Isolationsübungen kommen eigentlich nicht zum Einsatz.
Der Widerholungsbereich wird hier sehr niedrig gehalten (1-3 in der Regel).

Aber du hast insofern Recht, dass das eine nicht ohne das andere geht.
Also kein Muskelaufbau ohne Kraft und keine Kraft ohne damit verbundenem Muskelaufbau!

Krafttraining = Relativ wenig Volumen
Das kann man so nicht unbedingt sagen. Teilweise wird im Kraftsport ein größeres Volumen trainiert als im BB. Die Wiederholungsanzahl ist jedoch meistens geringer, das ist richtig.

gruß
derf

Also, eigentlich macht jeder, der in den Kraftraum geht, Krafttraining.

Es gibt lediglich der Unterschied zwischen Bodybuildern und Powerliftern (also Kraftsportler)

Diese beiden Gruppen haben auch eine andere Philosophie, welche hinter ihrem Training steht.

Bodybuilder trainieren ganz selten Max-Kraft, eher so zum sehen, ob sie vorwärts gekommen sind. Und das auch höchst selten, da man ja den Kraftzuwachs auch an der Wiederholungszahl oder der Steigerung der Trainingsgewichte sieht. Powerlifter trainieren oft Max-Kraft (ich glaube, das lieg ich schon richtig, oder?), weil sie das für Wettkämpfe benötigen

was heisst max kraft? soviel gewich wie man mit einer wiederholung schafft?
Nicht unbedingt soviel Gewicht, wie man bei einer Wiederholung schafft. Man bewegt sich in einem Wiederholungsbereich von 1-3 Wiederholungen. Absolute Maximalversuche machen auch die meisten Kraftsportler nicht so häufig (->Verlezungsgefahr).

gruß
derf

A

Anzeige

Re: Krafttraining und Bodybuilding unterschied??
Zurück
Oben