Krafttraining und Ausdauer

CapodeiCapi

New member
Salve,

Vorweg ein bisschen zu meiner Wenigkeit 😅 . Ich Männlich 21 wiege momentan 86kg und gehe seit circa zwei Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio, habe auch schon Muskeln aufgebaut.
Trainiert habe ich vor dem Corona lockdown in einem 4er Split und in den Freien Tagen bin ich joggen gegangen.

Doch ist mir aufgefallen(da ich jetzt beruflich Sportunterricht habe) das meine Ausdauer und Koordination echt nicht gut ist.

Das möchte ich gerne ändern und deswegen auch meinen Trainingsplan umstellen. Und zwar so das ich Muskeln aufbaue aber trotzdem meine Ausdauer verbessere. Sowie ein paar Kilo abnehme.

Hat jemand hier eine Idee wie ich dafür meinen Trainingsplan umstellen kann? Mehr Kraftausdauer Übungen mit einbeziehen?
Meine Ernährung Versuche ich schon umzustellen aber da gibt's noch Verbesserungspotential :D.

Wäre echt cool wenn ihr mir einen Groben Trainingsplan vorschlagen könntet.

PS. Sry für so viel Text.

Grüße,
Capo
 
Hey,

da bieten sich Kraftkreise an - und zwar in der Form, dass man 3 - 5 Übungen auswählt, die nacheinander absolviert werden, aber nicht die vorherige Muskelgruppe belasten.

z.B.

30 Kniebeuge
30 Liegestütze
10 Klimzüge

davon 3 Runden.

Oder

5 Klimmzüge
10 Liegestütze
15 Kniebeuge

davon so viele Runden wie möglich in 20 Minuten.

- sehr hoher Energieverbrauch
- nicht nur Laufen
- kompetitiver Effekt
 
Moinsen,

ich mache in loser Reihenfolge Kraft und Ausdauereinheiten:

Fahrradfahrt 20-40km
Langer Lauf 12-16km
Intervall Lauf hart 5km
Lockerer Lauf 7 - 10km
Wettkampfübungen für Hyrox, Hindernislauf, Triathlon eventuell in Verbindung mit Lauf, Rad, Schwimm, oder gerade auch mal wieder Fussballtraining, wenn Corona Ende ist.

Beine Kraft
Oberkörper Kraft

Ich schaue einfach das zwischen Intensiven Einheiten etwas Zeit liegt. Normal machen beispielsweise harte Intervalle nach dem Beintag keinen Sinn am besten wäre da eine lange Radfahrt für die Grundlagenausdauer.

Damit bin ich bereit alles zu probieren was kommt. Relativ spontan wieder im Fussball einsteigen, Hyrox will ich mal probieren, ein Triathlon wäre mal wieder Klasse und Hindernisläufe sind auch cool. Ich lande zwar nie weit vorne, aber für den Spaß am Wettkampf reicht es allemal. Ich muss nur das Training in Wettkampfnähe ein wenig anpassen und gut ist.

Nun ja, deine Kondition, Grundlagenausdauer kommt nur über die Trainingszeit bei niedriger Intensität zu stande. Also ein langer Lauf oder Radfahrt. 10km ist kein langer Lauf und 20km keine lange Fahrt.

Jo, mit gutem Krafttraining sieht man dann sogar noch nach Sport aus ;)

Ich trainiere allerdings auch sehr häufig, immer draußen und bei normaler Arbeit auch immer in der Mittagspause kurz und knackig. Da kann ich laufen, im Sommer schwimmen oder Übungen machen.

Für die Koordination mal was ausprobieren wie Seilspringen, Boxjumps, Wallballs und so weiter.

Nach ein paar Jahren als Bodybuilder mag ich kein Studio mehr, kenne aber meinen Körper recht genau. Das hindert mich aber wie die meisten nicht daran es dann doch oft zu übertreiben mit der Häufigkeit und Intensität.

Tschöpp easy
 
Zurück
Oben