Krafttraining und Ausdauer nacheinander

SchwarzeBiene

New member
Hallo Leute,

Ich hab da eine Frage zu meinem Training, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab auch schon im Archiv gelesen, bin aber nicht so recht weiter gekommen.
Also, ich trainiere alle zwei Tage im Fitnessstudio:
5 min. Fahrrad zum Aufwärmen,
ca. 45 min. Ganzkörperkrafttraining,
90 min. Stepper
Nun wird ja gesagt, dass es negativ ist Kraft und Ausdauer an einem Tag zu machen, aber leider lässt es sich bei mir zeitlich gar nicht anders einrichten. Meine Frage ist nun eigentlich, warum es schlecht ist, beides an einem Tag zu machen? Und wie könnte ich mein Training verbessern.

Danke für eure Antworten.
Gruß Sabine

es ist nicht "schlecht"...

..., liebe sabine, aber wie anonym schon sagte - nach einem muskel"erschöpfenden" krafttraining kann man eigentlich kein trainingswirksames ausdauertraining mehr machen, höchstens ein regeneratives (dessen intensität ist unterhalb der trainingswirksamen schwelle und dauert nur 30 min).
das heißt, du wirst einen kompromiss schließen müssen und dein krafttrainig weniger intensiv gestalten müssen.
aber "schlecht" ist es keinesfalls, was du machst. solange du spass dabei hast, ist es o.k., zumal man/frau als hobbysportler keinen trainingsmethodischen zwängen unterworfen sein sollte.
wenn du jedoch nach einer qualitativen verbesserung deines trainings fragst, wäre es zweckmäßiger, kraft- und ausdauereinheiten zu trennen.
lg, kurt

Wettkampfsportler ausgenommen?

gilt das auch für Freaks wie meinereiner??
Ich hab Dich einmal gefragt, ob die Reihenfolge Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer nur für Mikro, Meso, oder Makrozyklen gilt. Du hast gesagt, im Grunde für alle Drei also auch für Mikrozyklen.

Ich bin in starken Wochen sowieso immer so fertig, daß es egal wäre, ob ich GA am Tag des K-Trainings, oder am Tag danach mache (nur SK time ich auf "gute" Tage)
Und im Sommer fahre ich nach dem Sprinttraining auch noch 1-1,5 Stunden GA, wenn´s irgendwie geht.

Ist das arg falsch??
reach

Re: Wettkampfsportler ausgenommen?

kann sein, dass deine intensiv-blöcke etws zu intensiv für dich sind, denn am nächsten tag sollte man eigentlich wieder erholt sein (ich gehe von einem hohen leistungsniveau bei entsprechend gutem trainingszustand aus). eine GA-einheit ist nach einer sprinteinheit möglich.
gruß, kurt

Zurück
Oben