Krafttraining-Tagebuch

Hi,
Training war ziemlich hart heute. Dafür alles PBs. Hat also ziemlich gerockt. KH war ultra schwer, vor allem beim Lockout und der Griffkraft haperts. Frontbeugen easy, Frontdrücken geht auf jeden Fall noch was und KZ werden langsam besser.

Frontdrücken
5*30,5kg - 5* 5*50,5kg

Kreuzheben
5*58kg - 3*98kg - 5* 5*123kg

Frontbeugen
5* 5*53kg

Klimmzüge
5-5-5-5-4

Gruß,
Herwig

Hi,
heute wieder der lockere Wochenausklang. War gut, aber definitiv wesentlich weniger anstrengend als Donnerstag. Bankdrücken war locker, bin jetzt wieder optimistisch! Kniebeugen war auch ok und Rudern wie immer :D.
Das Rotatorentraining macht sich übrigens schon bezahlt. Hab keine Schmerzen mehr in der Schulter. Hab ich wohl rechtzeitig damit angefangen.

Bankdrücken
5*33kg - 3*58kg - 5* 5*75,5kg

Kniebeugen
5*43kg - 5*48kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg - 5*78kg

Rudern
5*45,5kg - 5*50,5kg - 5*60,5kg - 5*70,5kg - 5*83kg

Stehend L-Flys, vorgebeugtes Seitheben, Frontheben

Gruß,
Herwig

Hallo Herwig,
freut mich, dass es bei dir so gut läuft.

Zur angebliche zu schwachen Griffkraft kann ich dir sagen, dass es meistens nicht daran liegt. Vielmehr sind es die feuchten Hände, die die LH aus der Hand flutschen lassen. Nutze für die schweren Versuche Magnesia und du wirst sehen, dass es plötzlich geht.

Rotatorentraining halte ich für sehr wichtig und man kann nie zu früh damit anfangen, wie du ja selber gemerkt hast.

Weiterhin viel Spaß
Thomas

Hi Thomas,
so einfach ist das nicht, dafür sind die Lasten zu hoch. Die Umstellung werd ich deswegen längerfristig vornehmen. Beim Rudern macht es mir nichts aus, ohne zu ziehen, beim drücken auf der Bank schon!

Hi,
Training war ok heute, hab allerdings bei der letzte Wdh. bei der Beuge irgendwas am Knie gemacht. Hat irgendwie noch keine Auswirkungen, und ich hoffe es bleibt dabei. Hat sich jedenfalls nicht gut angefühlt. Wars erste Training komplett ohne Handschuhe, beim letzten Satz Bankdrücken bin ich aber gerutscht.

Bankdrücken
5*45,5kg - 5*50,5kg - 5*60,5kg - 5*70,5kg - 5*80,5kg

Kniebeuge
5*38kg - 3*58kg - 5* 5*75,5kg

Rudern
5*58kg - 5* 5*80,5kg

Gruß,
Herwig

@KDK hat eigentlich immer weh getan, is aber jetzt weg:)

@Herwig
Knickst Du die Hände evtl. zu weit nach hinten ab oder ist die Stange zu rauh?
Nimm' Dir doch in einem kleinen Plastikdöschen etwas Magnesium mit, so mache ich das immer, da sagt keiner was. Hinterher die Stange mit dem Handtuch abwischen und fertig.
KDK

Ja, man muss sich nur erstmal welches kaufen! Nicht so einfach, mein Terminplan is eigentlich so voll, dass es grad für den Wocheneinkauf an Lebensmittel reicht. Nach der Klausur wirds hoffentlich wieder besser, vor allem ohne Vorlesungen. Arbeit und Lernen alleine reicht eigentlich.

Das Training heute war der Tod. Bin voll kaputt. War den ganzen Tag über müde und Kreuzheben hat mich dann komplett erledigt. Beim Frontbeugen ist mir noch meine Hose gerissen. Wird also Zeit für ne Neue! Für Klimmzüge hatte ich keine Kraft mehr.

Frontdrücken
5*18kg - 3*38kg - 3* 5*53kg - 3*53kg

Kreuzheben
5*58kg - 3*98kg - 5* 5*128kg

Frontbeugen
5* 5*55,5kg

Klimmzüge
3 - keine Kraft
Latzug
5*45kg - 5*55kg - 3* 5* 65kg

Gruß,
Herwig

Hi,
Training mit Staub saugen heute. Musste mal den Raum wieder bissi sauber machen. Hat natürlich beim Beugen und Rudern gestört aber was solls. Ansonsten wars angenehm locker. Alles PBs soweit ich das sehen kann.

Bankdrücken
5*38kg - 5*58kg - 5* 5*78kg

Kniebeuge
5*43kg - 5*50,5kg - 5*60,5kg - 5*68kg - 5*80,5kg

Rudern
5*45,5kg - 5*53kg - 5*60,5kg - 5*73g - 5*85,5kg

Seitheben, Cuban Rotation, vorg. Seitheben

Gruß,
Herwig

Hi,
Wochenende endlich rum. Lernen war leider diesmal nicht so lange wie letztes Mal, dafür gehts aber endlich vorwärts. 2 Wochen und 1 Tag hab ich noch für die Klausur. Danach gibts nur noch interessante Fächer im Studium :gut:

Training hat mich heute wieder geplättet.

18:45 Uhr
45 Minuten Rolle als Warmup!

19:40 Uhr
20x 25kg Dumbbell Swing (keine Kettlebell zur Verfügung)
40x 25kg Push Press
60x Squats

Alles 3 Mal. Zeit 19:58 min!

Tot! jetzt heiß duschen

Gruß,
Herwig

Hi!
Training war ganz gut heute, war nicht so anstrengend wie letzte Woche Donnerstag. Rudern war jedoch ungewohnt schwer! Allerdings hab ich während der 5.Wiederholung beim letzten Satz im Bankdrücken Kopfschmerzen im Hinterkopf bekommen. Das war bei den letzten 2 WoDs an den Sonntagen und letzte Woche Dienstag beim letzten Satz BD auch so. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte, ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist. Hab alles geschaft, alles PBs logischerweise. Damit kann ich sagen, dass der BD-Zyklus top lief, hätte ich nicht gedacht!

Bankdrücken
5*45,5kg - 5*53kg - 5*60,5kg - 5*73kg - 5*85,5kg

Kniebeugen
5*58kg - 5* 5*78kg

Rudern
5* 5*83kg

L-Flys liegend, stehend, Seitheben vorgebeugt
2*10 jeweils

Gruß,
Herwig

Hi,
Training war eigentlich gut. Allerdings hat direkt im 1.Arbeitssatz Frontdrücken der Kopf angefangen zu hämmern. Bei allen anderen Übungen ging es, weiß nicht, was das sein soll. Nach der Klausur werd ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Frontdrücken
5*33kg - 5/4/4/3*55,5kg

Kreuzheben
5*58kg - 2*58kg - 3*98kg - 5* 5*133kg (letzte Wiederholung im 5.Satz hat der Lockout gefehlt)

Frontbeugen
5* 5*58kg

Klimmzüge
5*5 (endlich!)

Seitheben, Cuban Rotation, vorg. Seitheben
jeweils 2*10

Gruß,
Herwig

Hi,
trage seit gestern Morgen wieder meine Brille. Kopfschmerzen waren beim Training heute bei Weitem nicht so schlimm wie am Dienstag oder Donnerstag. War aber letzte Woche auch so, mit Linsen, naja mal schauen. Bei der letzten Wdh. im letzten Satz Bankdrücken hat der Lockout nicht mehr geklappt. Habs nur in Halterung 6 statt 7 geschafft. Scheint so, als hätte ich bei diesem Zyklus ein gutes Gefühl für KH und BD gehabt. Außerdem sieht es so aus, als hätte sich durch die Umstellung auf Stop mittlerweile das Verhältnis Brust- zu Trizepskraft verändert, so dass der Trizeps mittlerweile limitiert. Hatte glaube ich im August oder September umgestellt auf Eisis anraten.
So jetzt gehts 1 Woche locker 2x trainieren. KH mach ich auf jeden Fall nächste Woche auch leichter, der Rest bleibt gleich und dann gehts ins 3x3!

Bankdrücken
5*38kg - 5*58kg - 5* 5*80,5kg

Kniebeugen
5*43kg - 5*50,5kg - 5*60,5kg - 5*70,5kg - 5*83kg

Rudern
5*45*5kg - 5*53kg - 5*60,5kg - 5*73kg - 5*88kg

Im Vergleich zum Ende des letzten 5x5:
Bankdrücken
5/5/5/5/4 * 75,5kg -> 5*5*80,5kg
4* 80,5kg -> 5*85,5kg

Kniebeuge
5*5 65,5kg -> 5*5*78kg
5*68 -> 5*83kg

Kreuzheben
5*5*113kg -> 5*5*133kg

Rudern
5*5*78kg -> 5*5*83kg
5*83kg -> 5*88kg

Frontdrücken
4*5*48kg -> 5/4/4/3*55,5kg (bzw. 4*5*53kg)

Klimmzüge
5/5/4/4/4 -> 5*5 (trotz höherem Gewicht ~5kg)

Gruß,
Herwig

Krank!
Hab mir ne Erkältung zugezogen, im Moment nur Husten, aber der nervt, weil ich ja eh schon die Kopfschmerzen habe. Wird wohl das erste Mal sein, dass ich nicht trainieren gehen werde. Vielleicht bin ich bis Donnerstag wieder fit, dann könnte ich zumindest noch den Plan mehr oder weniger einhalten.

Bezüglich der Kopfschmerzen kann ich zumindest wohl die Augen ausschließen. Das schlechte Sehen mit den Linsen kommt wohl von den Kopfschmerzen selber. Damit wär das Henne / Ei Problem gelöst. Fraglich nur was es sein kann. Ich vermute mittlerweile stark meine HWS, aber das kann echt nur noch ein Arzt herausfinden. Wie und warum da was sein sollte kann ich auch nicht sagen.

Hi ONeill,
das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ich trinke immer überdurchschnittlich viel. Allein während einer 5x5 Einheite trinke ich 1,5 Liter, das ist mehr als nötig!

War heute beim Arzt. Husten ist jetzt fast weg, Schnupfen is grad am Drücker. Vielleicht kann ich Samstag wieder leicht trainieren. Den Plan schmeiß ich jetzt übern Haufen, könnt ich jetzt nicht mehr durchhalten.
War wegen meinen Kopfschmerzen beim Arzt. Er meint es wäre ne Kombination aus Spannungskopfschmerz aus der Wirbelsäule (Skoliose) und Blutdruckkopfschmerz, weil er eben immer dann produziert wird, wenn der Blutdruck hoch ist. Hat auch 160/105 gemessen :(. Letztes Jahr wars noch 160/95. Bei der 24h Messung kamen sogar gute Werte raus, aber ich werd jetzt wohl mein Gewicht wieder reduzieren müssen. Hab ja gut zugelegt seit letztem Jahr, das will ich gar nicht bestreiten. Hoffentlich isses das auch, und ich muss nicht noch weiter nach Ursachen suchen.

Mittelchen ist übrigens HCT, ein Diuretikum. Wollte extra keinen Betablocker, aber er meinte direkt hätte er eh nicht gegeben. Also schon mal besser als mein alter Arzt:).

Zurück
Oben