Krafttraining-Tagebuch

Hi Leute,
beim letzten Mal habe ich vergessen meine Ergebnisse einzutragen. Das Training war am 15.05.07.
Hier als der Nachtrag:

Good Mornings
3*30kg - 3*50kg - 3*60kg - 3*70kg [Video]

Bankdrücken
6*30kg - 4*40kg - 2*50kg - 3* 6*60kg

Kniebeugen
6*30kg - 6*50kg - 6*50kg

Frontdrücken
8*30kg - 8*40kg - 5*40kg

vorg. Rudern
6*50kg - 6*60kg - 6*60kg

Heute waren dann Maximalversuche im Bankdrücken angesagt, weil dies mein schwerer Tag ist und ich über Pfingsten erstmal zu meinem Vater fahre und so genügend Regenerationzeit bis zum nächsten Training habe, an dem ich wieder schwer BD machen würde. Hat auch ziemlich gut geklappt und ich konnte mein Maximum im Vergleich zu vor knapp 2 Monaten um 10kg verbessern. Die Versuche waren zwar nicht optimale, weil ungültig, aber für mich hat heute eigentlich nur gezählt das Gewicht zu spüren und es ohne Hilfe hochzubekommen. Damit habe ich dann auch mehr als mein Körpergewicht gedrückt (heute morgen: 80,2kg). Danach hatte ich dann nicht mehr so viel Lust, war ja alles erledigt :p.

Bankdrücken
8*20kg - 6*30kg - 4*40kg - 2*50kg - 2*60kg - 1*70kg - 1*75kg [Video] - 1*80kg [Video] - 1*82,5kg [Video]

Kniebeugen
6*30kg - 3*50kg - 6*60kg Video

aufr. Rudern
8*30kg - 8*35kg - 8*37,5kg

Klimmzüge
4 - 4 - 4

Gruß,
Herwig

Hallo Herwig,

Glückwunsch zur neuen Bestleistung im BD :D
Wenn du nicht vorher schon den schweren Vesuch mit 80kg gemacht hättest, wären sicherlich auch 85kg gegangen. In der Regel macht man einen Max-Versuch. Das richtige Aufwärmgewicht ist dabei verdammt wichtig. Nicht zu wenig, sonst bereitet man den Körper nicht ausreichend vor, aber auch nicht zu viel, sonst ermüdet man.

KB - darüber haben wir ja schon in dem anderen Thread gesprochen.

Ich finde, du solltest bei den Good Mornings noch weiter hinunter gehen. Bei Gleichgewichtsproblemen, die Beine weiter einklicken und dadurch den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich wollte eigentlich auch nur 80kg probieren. Ich bin aber unten so schlecht rausgekommen, dass ich mich damit nicht abfinden wollte und einfach noch den 82,5kg Versuch angehängt hatte.
Bei den Good Mornings geb ich mir Mühe.

Heute waren wir mal zu 4. unten. Alle jetzt auf Ganzkörpertraining, weil 3 "neue". Die letzten Wochen habe ich denen ja die Übungen gezeigt, und sieht bei ihnen teilweise besser aus als bei mir. :)

Good Mornings
3*30kg - 3*50kg - 3*70kg

Bankdrücken
6*30kg - 5*40kg - 2*50kg - 3* 6*62,5kg (leichter als sonst an leichten Tagen)

Boxsquats, über der Waagerechten
3*30kg - 6*40kg - 6*45kg

Frontdrücken
8*30kg - 8*40kg - 8*40kg

vorg. Rudern
6*50kg - 6*60kg - 6*60kg

Beine anziehen an Klimmzugstange, gestreckt
8

Dips
8 - 6

Das nächste Training wird wohl erst Ende nächster Woche sein.
Wünsch schon mal allen schöne Pfingstferien ;-).

Gruß,
Herwig

Hi,
Pfingsten ist vorbei und ich hatte heute auch wieder richtig Lust zu trainieren. Hab das Training dann auch einfach mal verlängert. Bei den Kreuzheben habe ich den Sumostil (war aber aufgrund der Hantelbreite mehr oder weniger Semisumo) ausprobiert, aber bei 90kg war das Ganze doch etwas wacklig und außerdem ist unsre normale 30mm nicht breit genug. Ich hatte also Angst, dass mir die Scheiben auf die Füße hauen. War also noch recht vorsichtig. Dafür war der Rücken aber nie krumm. Videos gibts dann morgen. Beim Bankdrücken werde ich diesen Zyklus wieder mit Speedeinheiten absolvieren. Heute waren beim 4.Satz die 5 Wiederholungen in 7 Sekunden. Das ist sicher noch steigerungsfähig (muss mal das Video vom Klausur rauskramen). Videos gibts dann alle morgen, bin grad bei meiner Freundin und die Kamera ist zu Hause.

Kreuzheben (Semisumo)
3*50kg Video - 3*50kg Video - 3*70kg Video - 3*90kg Video

Bankdrücken (Speed)
8*20kg - 6*30kg - 4*40kg - 4* 5*50kg Video vom 4.Satz

Boxsquats, tief
6*20kg - 8*20kg - 8*30kg

Frontdrücken
8*30kg - 8*40kg - 6*42,5kg

vorg. Rudern
6*50kg - 6*62,5kg - 6*62,5kg

Dips
8 - 6

Schulterheben
8*62,5kg - 8*70kg - 8*75kg

Beine "gestreckt" (noch nicht ganz durchgestreckt) hochziehen an der Klimmzugstange
8 - 4

Gruß,
Herwig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herwig,

die Deadlifts sehen schon nicht schlecht aus. Du musst mehr darauf achten, die Power wirklich aus den Beinen zu holen. Bei dir beginnt die Bewegung mit dem Hintern, erst dann setzen die Beine ein. Glaube mir, wenn es richtig schwer wird, dann wird dies noch schlimmer. Deshalb musst du jetzt daran arbeiten. Schau dir dazu unbedingt die Videos von Rudi Küster an. Hier! Lad dir ruhig alles Videos und Erklärungen auf deinen Rechner - Es lohnt sich!

Das Speedtraining sieht gut aus. Klaus würde begeistert sein :)

Weiterhin viel viel Spaß!
Thomas

Hallo Thomas,
hab mir grad die PDFs und ein paar Videos dazu angeschaut. Grade die Videos mit der richtigen Ausführung sehen doch gut aus. Ich werde das nächste Mal mehr drauf achten meine Beine in den Boden zu stemmen, anstatt mit dem Rücken zu ziehen. Vielleicht kann ich ja dann auch endlich meine Schwäche bei den Kniebeugen beiseite lege. :confused:

Beim Speedbanktraining bin ich aber bestimmt noch nicht so schnell wie Klaus. :)

Gruß,
Herwig

Hi,
heute war ich wieder alleine unten.
Ich werde jetzt das von Eisenfresser gepostete System im Bankdrücken probieren, so wie er es auch für 2maliges trainieren angewendete, sprich 1x die Woche Speedeinheiten, bei ~60% und eben dann diesen Minizyklus.
Dann habe ich heute auch nochmal Kreuzheben gemacht, um weiter meine Technik zu verbessern. Hab dabei versucht mit den Beine zu starten, ist aber gar nicht so einfach, wenn man das irgendwann mal vergessen hat. :rolleyes:
Ich lade nur grad mal 2 Wiederholungen hoch, bei denen ich denke, dass diese ganz gut sind. Ich werde weiter üben.

Bankdrücken
8*20kg - 6*30kg - 4*40kg - 2*55kg - 5* 3*66kg

Kreuzheben (Sumo, Technik)
4* 6*50kg [Video]

aufr. Rudern
8*30kg - 8*35kg - 8*35kg

Klimmzüge
4 - 4 - 3

Gruß,
Herwig

Hallo Herwig,
die KH-Technik auf dem Video sieht schon recht gut aus. Arbeite weiter mit Gewichten, bei denen du die Technik so hinbekommst. Klar wirft es dich etwas zurück, aber was soll's - richtige Technik ist nun mal wichtiger als dicken Scheiben. ;)

Wie kommst du mit der Oly-Stange klar? Ist bestimmt viel besser!

Gute Besserung!
Thomas

Hallo Thomas,
die Stange ist saugeil! Macht richtig Spaß, damit zu trainieren, weil nichts mehr klappert.
Das mit der Technik werde ich weiter so machen und halt versuchen, dass ich vor allem meine Beine stärker bekomme. Mit der Kamera ist das ja auch kein Problem, darauf zu achten.

Gruß,
Herwig

Hi,
heute am Samstag, den 9. (das Forendatum stimmt ja derzeit leider nicht :rolleyes:) war ich wieder alleine unten trainieren. Ich bin auch wieder gesund, hab dafür aber grade Schulterschmerzen (eigentlich nicht zu erklären, weil sie erst nach dem Einkauf gestern morgen aufgetreten sind) und Knieschmerzen. Die sind hinten an den Bändern? und kommen leider von meiner Freundin, die sich gestern auf meinen Schoß gesetzt hat, weils zu wenig Stühle gab. Scheinbar ist mein Knie absolut nicht belastbar. Beim Laufen gehts zwar, grade wenn es in Bewegung ist, aber Kniebeuge oder Kreuzheben wären absolut nicht ausführbar gewesen. Hab dann also ein "Ersatz-Programm" gemacht, wo nur beim Bankdrücken die Schulter weh tat. Ist genau diese Bewegung, vielleicht habe ich letztes Mal beim 1.Training mit der Olympiastange zu weit gegriffen. (81cm Griffweite statt 67cm normalerweise). Hatte heute wieder etwas enger gegriffen.

Bankdrücken
8*20,5kg - 6*30,5kg - 4*40,5kg - 2*50,5kg - 2*60,5kg - 4* 2*70,5kg

Good Mornings (geht voll gut an dem neuen Kniebeugenständer)
3*30,5kg - 3*50,5kg - 2* 3*70,5kg

Frontdrücken
8*30,5kg - 7*38kg - 5*38kg

Klimmzüge
3 - 5

Überzüge
8*20kg - 8*25kg - 8*25kg

Beine anziehen an der Klimmzugstange bis zur Waagerechten (gestreckt/angewinkelt)
4/4 - 3/5

Gruß,
Herwig

Hi,
heute kamen endlich die neuen Teil. Unser Wohnheim ist damit endlich auch im Besitzt von einer Olympiastange mit passenden Gewichten. Da ich zur Zeit etwas kränkel habe ich heute nur ein leichtes Training mit nur 2 Übungen absolviert.

Bankdrücken (Speed)
8*20,5kg - 6*30,5kg - 4*40,5kg - 5* 5*50,5kg

Kreuzheben (Sumo, Technik)
4*4* 58kg - 1*98kg (und gesehen, dass meine Beine einfach zu schwach für sowas sind)

Gruß,
Herwig

Hi,
bin grad ziemlich fertig vom Training. Habe heute das Programm etwas schneller durchgehauen als sonst. Außerdem ist mir beim vorg. Rudern ein Fehler unterlaufen. Wollte eigentlich nur 58kg bewegen, weil die "48kg" schon so schwer waren. Dabei habe ich 68kg gehabt mit dem Aufwärmsatz von 58kg. Nuja , bis auf ein paar Gleichgewichtsprobleme war es ok.

Kreuzheben
6*58kg - 3*68kg - 6*78kg

Bankdrücken(Speed)
8*20,5kg - 6*30,5kg - 4*40,5kg - 5* 5*50,5kg

Kniebeuge
2* 6*40,5kg

Frontdrücken
8*30,5kg - 8*38kg - 8*38kg

vorg. Rudern
6*58kg - 6*68kg - 6*68kg

Dips
2*8

Gruß,
Herwig

Hi,
heute war ich wieder mit meinem alten Partner unten trainieren. Beim Bankdrücken stand die härteste Session im Zyklus an. Die 85,5kg haben auch erst beim 2.Versuch verklappt. Aber egal, neues 1RM steht! Ansonsten werd ich nicht glücklich mit meinen Beinen. Vielleicht werd ich in nächster Zeit versuchen wieder Kniebeugen mit absolut graden Rücken zu machen und die Belastung auf die Beine zu beschränken. Ich weiche sonst immer zu viel auf den unteren Rücken aus.

Bankdrücken
8*20,5kg - 6*35,5kg - 4*50,5kg - 2*65,5kg - 3* 1*75,5kg - 0*85,5kg - 1*85,5kg

Kniebeugen
6*40,5kg - 6*55,5kg - 5*55,5kg

aufr. Rudern
8*30,5kg - 8*38kg - 8*38kg

Klimmzüge
4 - 4

Beine anziehen bis zur Brust, gewinkelt
8 - 8

Gruß,
Herwig

Grüß dich!

Woran machst du das bei dir fest, dass dir die Kniebeuge als ineffizient erscheinen? Ich würde vielleicht mal versuchen, auf 3 Arbeitssätze a 12 Wiederholungen zu gehen (dafür Gewicht entsprechend runterschrauben) anstatt deiner bisherigen 6.

Ansonsten nochmal Glückwunsch zu 85 kg im BD. Ist schon ziemlich stark, die Leistung. Ich häng noch bei 82,5 ...

Tschüss

Hi Experiment,
es war so gemeint, dass ich genau wie beim Kreuzheben bei schweren Gewichten die Last auf den Rücken verlager und aus einer Übung, bei der die Beine die Hauptrolle spielen eine Rückenübung zu machen. Mein unterer Rücken ist im Verhältnis zu meinen Beinen viel zu kräftig.

Ich bin übrigens kein Fan von vielen Wiederholungen, weil ich der Meinung bin, dass meine Stärke eher bei niedrigeren Wiederholungen liegt.

Gruß,
Herwig

Grüß dich!

Hast du ein Glück, dass ich Kampfsport mache, somit habe ich eine Weisheit für dich parat: "Weiterentwickeln wird ein Kämpfer sich nur, wenn er das schwächste Glied der Kette stärkt".

Beine siehst du bei dir als schwach an, viele Wiederholungen auch. Ergo würde sich ja ein Versuch lohnen, oder nicht? Na ja, du wirst es für dich besser wissen ... viel Erfolg auf deinem Bu Shi Do (Weg des Kriegers ;) )

Hi,
an Experiment: Ja, ich weiß, deswegen bin ich ja bei den Kreuzheben auch wieder mit dem Gewicht unten, damit die Beine noch einen ordentlichen Start haben ;).

Heute war ich alleine unten, obwohl wir zu 4., später zu 5. waren. Aber geredet habe ich mit denen nicht viel. Waren auch alle auf den "ich mach 100 sinnlose Übungen mit möglichst viel Gewicht und wenig Bewegungsumfang-Trip" (z.B. Kniebeuge, wenn da 10cm Höhenunterschied waren, war das schon viel). Tipps wollt ich lieber nicht geben, sonst nimmt das der ein oder andere noch übel.

Kreuzheben
6*58kg - 6*78kg [Video]

Bankdrücken (Speed)
8*20,5kg - 6*35,5kg - 5* 5*50,5kg

Kniebeugen
6*30kg - 6*30kg - 6*40kg - 6*45kg

Frontdrücken
8*30,5kg - 8*38kg - 6*40,5kg

vorg. Rudern (leider schon bei 45°, ich muss wieder weiter runter)
6*53kg - 6*63kg - 6*70,5kg [Video]

Dips
8(+0kg) - 5 (+10kg)

Gruß,
Herwig

P.S.: Videos kommen gleich noch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hi herweig,

bin beeindruckt! hab mir grad die videos angeschaut. find ich ne gute idee sie hier rein zustellen.
ein frag hab ich. einfach nur zu meiner info. hat diese art von gewichtheben noch nen gesundheitlichen nutzen, oder kann man es schon als leistungssport bezeichnen?

lg, julia

hi herwig,

hast du beim KH schon singles anstelle der 6 whg probiert? hilft auch gegen schlampige ausführungen. schaut aber insgesammt recht gut aus :)

@ spaghetti:
nein, das ist absolut keine leistungssport. wenn du dich mal aufraffst und KT probieren möchtest könntest du dein sportprogramm auf ein minimum an zeit und maximum an nutzen gestalten.

seas, uschi

Hi und hallo Spaghetti und Uschi,
An Spaghetti: Natürlich hat das noch einen alltagstauglichen Nutzen, von Gesundheit kann in dem Sinne keine Rede sein, weil mir es auch so gut geht. Aber trotztdem geht vieles leichter, grade beim Einkaufen merkt man es immer, wenn man mehr transportieren kann als andere. Ein Auto brauch ich dafür nicht.
An Uschi: Ich weiß nicht, ob meine Ausführung innerhalb der 6 Wiederholungen schlechter wird, zumindest im Moment wird sie das nicht. Aber wie ich schon schrieb und andere auch gemerkt haben, der limitierende Faktor sind die Beine. Vom Rücken her würde wesentlich mehr gehen.

Heute kam nun das nachgeholte Training vom Wochenende. Das war meine letzte Einheit im Bankdrück-Zyklus. Nächste Woche gehts dann von vorne los, diesmal mit 68kg-73kg-78kg-68kg. KB oder KH habe ich heute nicht gemacht, weil meine Beine vom Wochenende noch so gestresst sind. Denen wollte ich erstmal eine Pause gönnen. Dafür habe ich wieder GM gemacht. Allerdings waren die 75kg für die Aufwärtsbewegung zu schwer (wie man auf dem Video sieht), weil ab dem Umkehrpunkt der Rücken nicht mehr gerade ist. Ansonsten war ich noch recht schwach von der Allgemeinpower heute. Donnerstags gehts mir sicher wieder besser ;).

Bankdrücken
8*20,5kg - 6*35,5kg - 4*50,5kg - 5* 3*65,5kg [Video vom 5.Satz]

Good Mornings
3*30,5kg - 3*50,5kg [Video] - 3*75,5kg [Video]

aufrechtes Rudern
8*30,5kg - 8*35,5kg - 8*35,5kg [Video]

Klimmzüge
4 - 3

Gruß,
Herwig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück