Krafttraining soll komplett eingestellt werden

m.deluxe

New member
hi, nach 10 jahren und 3 mal die Woche trainieren, haben meine betreuenden Ärzte mir den Rat erteilt mit dem Training aufzuhören. Grund ist ein chronischer Kopfschmerz seit nunmehr 4Jahren ( habe jegliche Therapie versucht ), 2 Hörstürze, ständige Nackenproblem. ich hatte in der Zeit 2 Auffahrunfälle und meine Wirbel springen so gut wie jeden Tag raus. Mit dem Thema, dass der Kraftsport doch gut sein soll habe ich mich auch schon sehr lange auseinander gesetzt, dass ich mich für meine Gesundheit entschieden habe und mal einen Cut machen werde, in der Hoffnung, dass sich der Körper regenerieren kann.

So nun meine Frage, was würdet ihr mir für eine Sportart empfehlen, wo ich den Grossteil meiner Muskelmasse erhalten kann. Ich habe schonmal an schwimmen gedacht.

Vielen dank schonmal für Eure Antworten.

A

Anzeige

Re: Krafttraining soll komplett eingestellt werden
Oh das klingt böse, mein schlimmster Albtraum wäre irgendwannmal in meinem Leben nicht mehr ordentlich trainieren zu können. Da würd ich mir glaub die Kugel geben :p. Was ist denn genau bei dir das Problem? Haben die Ärzte irgendwas diagnostiziert? Chronische Wirbelschäden? Ansonsten könnten es auch extreme Verspannungen sein ( kenn ich von meinem Vater) bei dem springen auch jeden Tag irgendwelche Wirbel raus und er hat extreme Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen gehabt 20 Jahre seit er nen anderen Job hat ist alles wie weggefegt. Für mich klingt das sehr nach eingeklemmten Nerven und Verspannungen. Ich kenne sogar persönlich jemand der jahrelang Atemprobleme, sehschwierigkeiten Kopfweh, Herzprobleme hatte... (alles verspannungsinduziert) einmal hat er ne super Masseurin gefunden die hat ihm in einigen Therapiestunden alles eingerenkt und die Verspannungen mit der Triggerpunktmethode auseinandergedrückt. Seitdem hat er garkeine Probleme mehr. Also gib nicht auf ;). Ich denke auch für dich gibts noch Hoffnung. Versuchs mal mit viel Dehnen(unterer Rücken, Nacken in alle Richtungen, Schulterblätter, Lat, Schultern, (Beine auch, oft kommen solche Probleme nämlich aus verkürzten Beinsehnen)) und pausier vllt mal ein halbes Jahr und mach währenddessen viel Bewegungssport, Joggen, schwimmen, (nix was immer die gleiche seltsame Bewegung bedeutet wie lange am pc sitzen oder Tennis und Co). Bin sicher dass sich deine Beschwerden bessern und dann kannst du wieder anfangen zu Trainieren ;)

ach, es gibt so viele ansätze bei mir, dass ich gar nicht mehr weiss, was richtig und was falsch ist. der eine physio meint ich soll nur die gewichte reduzieren, der andere meint, ich soll es lassen, da ja bei jeder übung der nacken beansprucht wird. ich habe in den 4 jahren soviel ausprobiert und es gab nie eine besserung. ich denke, dass es mal einen versuch wert ist, die muskulatur nicht in dem maße wie sonst zu beanspruchen um zu testen, ob es was bringt.
mich nervt halt, dass ich meine antrainierte masse nicht einbüssen will...
denkst du denn, dass schwimmen was bringt.

gruss maurice

naja um MAsse zu behalten bringt schwimmen vllt bisschen was du wirst aber vieles an Kg einbüßen. Ne alternative wäre ja reines maschienentraining ohne freie gewichte...

mit schwimmen wirst auf jeden fall mal eine athletische form behalten können. mit masseeinbussen musst dich aber anfreunden!

hast schon mal alternative heilmethoden ausprobiert!? akkupunktur (bei nem echten chinesen nach TCM), evtl. mal ein paar therapeistunden bei nem kinesologen, der dir alles gscheit einrenkt!?

ich gönn mir auch 1-2 im monat ne massage bei einem freund von mir, weil ich durch meinen bürojob extreme verspannungen habe. er macht thai- shiatsu, klassische und fussreflexzonen massage und beschäftigt sich seit neuestem auch mit kinesologie und er findet punkte an meinem körper, wenn er da drauf drückt, spür ichs noch an der schädeldecke prickeln. und am tag danach geht es mir immer besser.
oft hat man blockaden im körper, die gelöst werden müssen und damit mein ich nicht die klassische massage, wo der verspannte muskel geknetet wird.

jedenfalls wünsch ich dir, dass du das in den griff bekommst!

A

Anzeige

Re: Krafttraining soll komplett eingestellt werden
Zurück
Oben