Krafttraining ohne Geräte für Damen

Kurtl

New member
Hallo!
Ich bin ein beneidenswerter Trainer einer Damen-Handballmannschaft.
Ich suche nun Übungen für ein Ganzkörper-Krafttraining ohne Geräte.
Hat jemand Anregungen für mich?
Vielen Dank
Kurtl

Diverse Variationen von Liegestützen, Klimmzüge, Kniebeugen zweibeinig+einbeinig, Björn'sche Crunches, und und und...

Hallo Namensvetter, lies mal im Archiv nach!

stichwort "ganzkörperkrafttraining", "heimtraining", "training zu hause" usw...
marco hat ja schon einiges angeschnitten und est vor kurzem (siehe einige zeilen weiter unten beim thread "bodyweight exercises") kamen (wieder einmal) die handstand-dips zur sprache...
gruß, kurt

Folgende Übungen sind effektiv:

Gerader Bauchmuskel: Crunch mit langen Armen
Schräge Bauchmuskulatur: Rumpfseitheben am Boden
Rückenstrecker, unterer Teil: Beinrückheben, einbeinig in Bauchlage mit Endkontraktionen
Breiter Rückenmuskel: Lat-Ziehen isometrisch im Sitzen (dabei die Knie fassen und so fest es geht nach hinten ziehen)
Kapuzenmuskel: Schulterheben statisch im Sitz (auf Bank die Sitzfläche fassen und die Schultern maximal nach oben ziehen); Armeheben mit Außenrotatiopn in Bauchlage; Reverse-Flys am Boden, Oberarme innenrotiert und 90° abgespreizt
Großer Brustmuskel: Liegestütz
Deltamuskel: Liegestütz (am besten mit erhöhtem Fussaufsatz), Arm-Seitheben mit Innenrotation statisch im Sitz; Reverse-Flys (s.o.)
Bizeps: Konzentrations-Curls statisch (Arm zwischen die Beine klemmen und mit der Hand unter den Oberschenkel des anderen Beins fassen, dann versuchen, den Arm zu beugen gegen den unüberwindlichen Widerstand)
Trizeps: Dips (im Sitzen auf dem Boden oder zwischen 2 Bänken) nicht zu tief!; Liegestütz
Oberschenkel: Einbeinkniebeuge
Glutaeus/Oberschenkelrückseite: Beckenlift mit Fersenzug
Man kann auch noch Ab-/Adduktoren sowie Wadenmuskeln zusätzlich trainieren.
LG,

Felix

Zurück
Oben