Krafttraining nach Ermüdungsbruch (auch an Egbert)

Sabrina1

New member
Hallo zusammen,

ich habe/hatte einen Ermüdungsbruch des Kahnbeins im rechten Fuß und muss den Flunken jetzt noch weitere 4 Wochen schonen, sprich nicht laufen und auch meine heißgeliebten Kniebeugen mit Langhantel nicht machen.
Gibt es außer Kniebeugen vielleicht irgendwelche anderen sinnvollen Übungen für den "Unterkörper", die den Fuß nicht belasten? (Mir fällt nur die einbeinige Kniebeuge ein, aber da schaut mein rechtes Bein ja völlig in die Röhre...)

Gruß

Sabrina

@Egbert: Da Du nicht registriert bist, kann ich Dir leider keine persönliche Nachricht schicken. Ich will mich bedanken für Deine mittlerweile 2 Monate zurückliegende "Ferndiagnose" (vielleicht erinnerst Du Dich: "Schmerzen im Fuß(gelenk)" v. 08.07.). Nachdem ich 6 Wochen lang wegen allgemeinem Überlastungssyndrom, dann Ansatztendinose, dann Sehnenscheidenentzündung, dann Knochenhautentzündung etc. bei mehreren wenig überzeugenden Orthopäden in Behandlung war, hat schließlich einer ein Röntgenbild doch noch genauer angesehen und den Bruch des Kahnbeins erkannt... Vor dem Hintergrund, dass ich jedem der Ärzte Deinen Verdacht genannt habe, wirft das kein wirklich überzeugendes Bild auf die Orthopäden i.A., finde ich... Ein Hoch also auf die Ferndiagnosen - vor allem natürlich auf Deine in diesem Fall!!! :)

A

Anzeige

Re: Krafttraining nach Ermüdungsbruch (auch an Egbert)
1) Beinbeuger, Beinstrecker (beides so einstellen, dass der Fuß nicht belastet wird)
2) Partnertraining, bei dem der Widerstand im Bein durch die Halteübung des Partners ausgelöst wird (ähnlich Beinbeuger und -strecker)

schöne tipps vom Frank, zusätzlich ...

...noch der Hinweis zum statischen Training. Wenn weder Geräte/Partner usw vorhanden sind und Bewegungen schwer zu realisieren sind, dann kann dies gut verwendet werden. Wenn du auf dem Stuhl sitzt und das abgewinkelte Schienbein 20 sec. mit aller Kraft gegen einen gepolsterten Gegenstand drückst (Beinstrecker, Abducktoren) oder ziehst (Beinbeuger, Adduktoren) sind enorm hohe Intensitäten erreichbar - sogar höhere, als über den Bewegungsumfang ausgeführte Übungen! Ist keine Dauerlösung für Jahre, da die Koordintionsabläufe der Bewegung fehlen - für Muskelaufbau aber hocheffizient.
Geht natürlich mit allen Muskelgruppen.....:)

lg
herbert

merci madame

aber die sog. Ferndiagnosen sollen und dürfen nicht mehr als Tipps oder Hinweise sein. Sie können auch völlig daneben liegen.
Gute Besserung

Egbert

Oh gern geschehn!

Ich hab den Dottores Deine "Ferndiagnose" auch bestimmt nicht nach dem Motto "So, nu kucken se sich meinen Fuß mal an, denn ich hab hier bestimmt was am Kahnbein, das hat ein Typ aus dem Internet so gesagt." präsentiert. Ich habe lediglich diese vorsichtige Vermutung weitergegeben, nachdem sich die Aussagen der diversen Ärzte, es sei eine xy-Entzündung, die binnen weniger Tage abklinge, Woche für Woche wieder nicht bestätigten...
Denn eigentlich bin ich schon der Meinung, dass nicht der Patient, sondern der konsultierte Arzt die Diagnose stellen sollte. Nur schade, dass offensichtlich immerhin vier Ärzte trotz des Hinweises/des Tipps nicht in der Lage waren, einfach mal das Röntgenbild genauer daraufhin anzusehen. Einer gefiel sich stattdessen lieber in der Rolle, in mir eine Simulantin zu identifizieren. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Ich kann aber das Bild der Ärzte insofern wieder geraderücken, als dass der mich nun behandelnde Orthopäde den Bruch auf dem Röntgenbild erkannt hat, ohne dass ich ihn erst mit meinem "Tipp" hätte versorgen müssen.

Gruß

Sabrina

A

Anzeige

Re: Krafttraining nach Ermüdungsbruch (auch an Egbert)
Zurück
Oben