Krafttraining mit 14

PreKey

New member
Moin,
hab mich schon mal etwas umgehört und gelesen, dass man mit 14 am besten noch nicht anfangen sollte, weil das Wachstum dann darunter leidet. Was sagt ihr dazu? Kann ich mit einem Ganzkörpertrainingsplan anfangen?
Bisher habe ich Fußball im Verein gespielt, macht mir aber keinen Spass mehr. Deswegen wollte ich jetzt 2x (oder lieber 1x) pro Woche Joggen gehen und 2x pro Woche trainieren, der Plan würde dann so aussehen:
Montag + Donnerstag Joggen
Dienstag + Freitag Trainieren:
10 Minuten Joggen zum Aufwärmen
Kniebeuge
Bankdrücken
Kreuzheben
Bizepscurl
Kickbacks
Frontheben
Seitheben
Seitheben vorgebeugt
Sit-Ups
Alles mit Kurzhanteln, was Langhanteln habe ich nicht. Ist der Plan in Ordnung? Und, wieviel Wiederholungen sollte ich machen? Wann soll ich anfangen zwischen Maximalkraft, Kraftaufbau und Kraftausdauer zu wechseln?
Ausserdem habe ich eine eher dünne Brust, keine Ahnung warum bin eigentlich sehr sportlich, sollte ich dann mehr Übungen für die Brust machen? Welche könnte ich da noch machen?
Würde auch noch gerne wissen, ob ein Ernährungsplan notwendig ist, oder ob es reicht geregelt und gesund zu essen.
Sprich Frühstück - Mittagessen - Abendessen.
Zwischenmahlzeit, sowas wie Nüsse, Haferflocken oder halt Obst?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
MfG
Achja bin 175cm groß, wiege 62kg und habe laut einem Körperfettrechner 14%. Hab nur das Gefühl dass sich das ganze Fett am Bauch ansetzt.. An der Brust ist davon nichts zu sehen.
Das Fett an meinem Bauch möchte ich natürlich auch noch wegtrainieren, aber geht das überhaupt dann gleichzeitig Muskeln aufzubauen? Weil zum Muskelaufbau brauch ich ja Kalorienüberschuss. Ist der Kalorienüberschuss in eigentlich sehr wichtig? Heißt praktisch ich müsste mir das alles ausrechnen? Woher weiß ich denn wieviel Kalorien ich verbrauche?​

ich denke,dass man mit 14 schon langsam anfangen kann.dass du noch nicht ausgewachsen bist stimmt und ist auch bei der intensität zu beachten.ich befürworte das sehr,denn es ist um welten besser,als vor der playse zu hocken und fett zu werden...:clap:

die übungen an sich sind alle ausführbar mit kurzhanteln...

auch die häufigkeit deines trainings ist in ordnung.

zur ernährung musst du dich leider hier einlesen!aber proteinreiche ernährung und ausgewogene sind grundvoraussetzungen.und auch gut zu realisieren,ohne viel abstriche in der "lebensqualität"!zur berechnung deines tagesbedrafes gibt es kalorienrechner im internet!einfach mal googln...und dann kannste langsam starten und nicht gleich zu viel erwarten!dein hormonhaushlat ist noch nicht ausgeglichen...

zum körperfett:erstmal anfangen mit dem sport und gucken,wie dein körper drauf reagiert!danach dann gucken,ob du an fett zulegst,oder sich garnichts tut oder du an muskelmasse zulegst.

mfg greg

Hab im Internet gerade was gefunden, da stand ich solle bis ich 15-16 bin am besten mit meinem eigenen Körpergewicht (sogenannte BWE) trainieren. Da stand auch ein Trainingsplan:

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Man schafft
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Man schafft
- Kniebeugen 4x soviel Man schafft
- Liegestütze 3x soviel Man schafft
- Dips 2x soviel Man schafft
- Beinheben 2x soviel Man schafft
- Supermans 2x soviel Man schafft
- Crunches 2x soviel Man schafft

Ist das in meinem Alter eventuell besser? Mir reicht es ja wenn ich jetzt erstmal gut durchtrainiert bin, damit ich dann mit circa 16 richtig loslegen kann.

gut durchtraininert wirst du damit nicht werden!ich sage es mal so:man bleibt fit und in bewegung,aber mit aufbau hat das nichts zu tun.kannst nat. auch warten bis du 16 bist und fängst dann mit gewichten an!liegestütze und klimmzüge sind ja schonmal ein anfang!und kniebeugen kannst du immer machen..damit hast du schonmal 3 wichtige grundübungen!

mfg greg

Kann ich damit garkeine Muskeln aufbauen? Bizeps, Trizeps, Brust und Beine werden sich doch sicher vergrößern? Ein Kumpel von mir macht Boxen, der hat seitdem auch ganz schön zugelegt (und das ohne EP). Und da auf dem Training machen die auch Sachen wie Liegestütze usw..

du kannst mit allem muskeln aufbauen...aber in welcher form,in welcher zeit und zu welchen bedingungen sind halt immer solche sachen.mach wie du denkst..ich hab dir meine ansicht dazu gesagt!wenn du für dich noch warten willst okay!wenn du anfangen willst okay...wenn du was aufbauen möchtest :FANG AN....

mfg greg

Also das man damit garnichts erreicht ist kompletter Blödsinn. Mach diesen Plan, somit baust du dir sicher eine gute Grundlage und man wird auch sicher Veränderungen bemerken.
Noch was: Kniebeugen werden sicher sehr sehr schnell total einfach ohne Zusatzgewicht, da könntest du dir mit einbeinigen Kniebeugen aushelfen.

wer hat denn gesagt,dass man damit garnichts erreicht?das steht bei mir zumindest nicht und kein anderer hat geantwortet!
dass man durchs bissl rumaddeln nicht durchtraininert wird ist fakt...manche sagen ja auch zu schlank durchtrainiert:roll:

als fliesenleger baust du auch auf,aber nicht so,wie wir uns das hier wünschen....

bis dahin..ein schönes wochenende.!

mfg greg

Moin,
leg dann später gleich mal los. Wenn ich es schaffe könnte ich statt Kniebeugen doch Pistols machen oder? Wenn nicht dann eben mit Gewicht.

Zurück
Oben