Krafttraining + Joggen

Ulf33

New member
Hallo Sportfreunde ,

wie ich schon das letzte mal geschrieben habe ist es mein Ziel einen Halbmarathon zu bestreiten .
Wie muß ich mein Krafttraining gestalten um effektiver zu joggen ? Mehr auf Kraftausdauer ( >12 Wdh ) oder doch lieber 6-12 Wdh ? Eigentlich hat man mir schon beides Empfohlen :) nur was ist jetzt das richtige .
Kann mir da jemand weiter helfen der schon einen Marathon gelaufen ist . Muß man eigentlich Krafttraining machen um beim Joggen besser zu werden ?

Für ernstgemeinte Antworten bin ich Dankbar !

Mfg
Ulf

Ich bin zwar auch gerade in der Vorbereitung zu meinem ersten Marathon, aber ein Krafttraining um "besser/schneller/..." joggen zu können ist nicht (unbedingt) notwendig. Aber wenn möglich sollte/kann man einmal in der Woche ein Krafttraining machen, damit die anderen Muskeln auch mal dran kommen.

Gruß

Carsten

In Antwort auf:

Muß man eigentlich Krafttraining machen um beim Joggen besser zu werden ?

Nun ich denke es hilft schon ungemein.
Ich selber gehe so 2 - 3mal pro Woche Joggen bzw. Laufen.
Früher waren es eigentlich immer meine Beine die zuerst schlapp gemacht haben. Vom Herz-Kreislaufsystem und der Lunge her hätt ich sicherlich seinerzeit schneller laufen können.
Jetzt bewältige ich seit gut einem Jahr jeden Werktag am Arbeitsplatz so 800 - 1000 Treppenstufen (freiwillig), was ich davor nicht gemacht habe.
Und siehe da... meine Bestzeit über meine persönliche Laufstrecke von ca. 7,5 km ist von knapp 45 Minuten auf gestrige 32:27 Minuten gesunken. Und dabei bin ich mit wesentlich weniger zittrigen Beinen als früher angekommen.
Genau genommen hatte ich gar keine zittrigen Beine sondern hab mich pudelwohl gefühlt. :)

Gruß
Poikus

Hallo Ulf33,
Krafttraining wird dir sicherlich nicht schaden.
Im Gegenteil, nicht selten haben Läufer schwach entwickelte Rückenmuskeln. Mit Krafttraining kannst du sozusagen deinen Laufstil optimieren und ökonomischer gestalten, was sich bestimmt in einer besseren Durchgangszeit auswirken wird.
Ich empfehle ein reines Hypertrophietraining 1-2 mal pro
Woche.

MfG,
Leo

Zurück
Oben