Krafttraining im Fitness-Studio ?

Ulf33

New member
Hallo Sportsfreunde ,

muß man eigentlich immer mit Gewichten ( Eisen ) in einem Fitness-Studio trainieren ? Ich meine würde es denn nicht auch reichen wenn ich nach dem Joggen "nur" Liegestütze und ein paar Übungen für den Rücken ( siehe Fitness.com ) machen würde ? Immerhin kann man , wenn man will , das Training ja noch durch ein Theraband intensivieren . Mein Ziel ist es ein wenig an Gewicht ( Fett /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif ) zu verlieren und eine allgemeine Kräftigung meiner Muskulatur zu erreichen .
Für ernstgemeinte Meinungen und Ratschläge bin ich Dankbar !

Mfg
Ulf

Sicher ist das möglich.

Bevor ich mich (mit 13 Jahren) in einem Studio anmeldete, habe ich seit meinem 7 Lebensjahr mit einem Paar Kurzhanteln und einem Expander trainiert. Das hat ausgereicht, mir schon ein paar kleine Mukies anzutrainieren. Für Dein Ziel, eine allgemeine Kräftigung zu erzielen, dürfte es ausreichen, Liegestütze und dergl. zu machen. Du schreibst nichts von Hanteln; die könnte ich Dir aber schon empfehlen.

Gruß

Björn

Hi!
Die Wahl der Methode hängt immer von deinem Ziel ab!!!!
Sicher ist gegen Funktionsgymnastik nichts einzuwenden. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass die Reize, die du allein durch die Schwerkarft erzeugen kannst, für deinen Muskel irgendwann keine überschwelligen Reize mehr darstellen. Hanteln oder Therabänder sind Möglichkeiten diesen Punkt rauszuschieben...
Irgendwann kommst du aber auch damit an einen Punkt, wo ich nur noch von erhaltenden (funktions- und masseerhaltenden) Reizen sprechen würde. Wenn das dein Ziel ist: wunderbar! Wenn nicht, kommst du um gewichtsgestütztes Krafttraining nicht herum. Nur so kannst du immer wieder überschwellige Reize erzeugen, die neue Anpassungserscheinungen auslösen. Überleg dir erst was du willst - und dann was du machst! ;o)

Holger

http://www.judo-club-schiefbahn.de/willkommen.gif

Zurück
Oben