Krafttraining "haut nicht rein"

Meat Cutter

New member
Hallo Kraftmänner! :cool:


gleich vorweg: bin absoluter Newbie im Kraftsport und erst 16 Jahre alt bei 76 kg!

also: ich hab vor kurzem noch nach HIT trainiert, jetzt trainier ich auf Kraft (Hauptübungen BD, KB, KH, nur zum Aufwärmen andere Übungen)

Bei HIT (6- 10 Wdh.) haben die Muskeln gebrannt wie Feuer, auch noch 10 Minuten nach dem Satz.

Und jetzt beim Kraftsport (1-3 wdh.) spür ich die Muskeln während dem Training eher wenig und 3 Minuten danach spür ich gar nichts mehr von der Anstrengung. Ist das normal oder stimmt mein TP nicht? :confused: Leichten Muskelkater bekomm ich trotzdem, aber das wird darauf zurückzuführen sein, dass ich noch fast nie im WDH bereich 1-3 trainiert hab (heute war mein drittes Training)

mein TP (nicht lachen wegen den schmalen Gewichten ;) )

aufwärmen Rudergerät oder Boxen 5 Minuten, KH BD

BD (breiter Griff)
10 x 20 kg
8 x 30
6 x 40
3 x 60 <---- absolutes Muskelversagen
1-2 x 70 <---- absolutes Muskelversagen

die letzten 3 Sätze mach ich Explosivwdhs.

KB und KH sehen ähnlich aus, nur mit mehr Gewichten
nach dem Training dehn ich mich kurz;
an trainingsfreien Tagen geh ich Joggen oder lockeres Training, Dehnübungen

ist das überhaupt sinnvoll, HB KH und BD alles an einem Tag zu machen und dann eine Woche zu pausieren? Oder besser splitten, z.B. Mo BD, Mi KH, Sa KB ????

PS: Wäre übrigens nicht schlecht, für's Kraftsport Forum ein Faq zu machen, welches z.B. meine dummen Anfänger-Fragen beantwortet. Würde den Mods auf Dauer viel Arbeit abnehmen.

...und ein Lob an alle, die mehr als 3 mal so viel drücken wie ich :D

bis bald :) ,
M.C.:D
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining "haut nicht rein"
Hi
ich würde Dir schon raten Dein training zu splitten.Somit kannst Du Dich auf eine Uebung konzentrieren und vieleicht sogar noch das Pyramidensystem anwenden. Schaue auch das Du nicht zuviele Wh machst mit den leichten Gewichten, damit Du noch Kraft hast für die Schweren 3er 2er oder 1er sätze. Dann kannst Du wieder runter gehen mit ganz konzentrierten sauberen Wiederholungen,kannst Die Muskeln ruhig noch einen Moment anspannen am Endpunkt.
Gruss Muski
 
@ Meat Cutter

Ich würde beim Aufwärmen nur die Muskeln aufwärmen wo du brauchst, sonst ist die Durchblutung im falschen Muskel und im Extremfall kann es dir dann den Hauptmuskel verletzten. :mad:

Programm
10x 20
6x 30
6x 40
3x 50
3x 60
3x 70 (mit Hilfe)
3x 80 Negativ
3x 90 Negativ
6x 30
10x 20

Anschl. Schrägbankdrücken mit KH

Wochenplan:
Mo. Leichtes Training mit sehr kleinen Gewichten, für den Muskel auf die folgenden Tage vorzubereiten.

Di. BD
Mi. KH
Do. Frei
Fr. KB
Sa-So Frei

Jeder Mensch ist individuell, du musst selbst auf dich und deiner Körper hören. Wenn du Schmerzen hast musst du entscheiden, was du machen willst. Weiter trainieren, pausieren, Arzt besuchen.........?
 
Zurück
Oben