Krafttraining gegen Rückenschmerzen

bomix

New member
:confused: Hi Leute!
Habe ein paar Fragen bezüglich Rückenproblemen.
Ich trainiere 3 mal die Woche Kampfsport ( Viel Sprünge, viel Ausdauer und extreme Dehnung) und geh dann an den anderen Tagen Joggen um meine Konition für das Kampfsport Training zu verbessern. Hab jetzt leider Rückenprobleme bekommen. Kann ich trotz der Beschwerden weitertrainieren? Um meinen Rücken zu stärken möchte ich ins Krafttraining gehen. Muss ich warten bis die Beschwerden vorüber sind? Reichen die von euch dargestellten Rückenkräftigungsübungen aus um den Rücken bei starker beanspruchung durch Akrobatik zu stärken ? Wenn ja wie oft sollte man diese Übungen praktizieren?
Würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte!

rückenstärkung

hi bomix

die standardübungen KB, KH sind dafür bestens geeignet. überhaupt alle KT-übungen die du im stehen machst stärken die rückenmuskulatur.
wenn dir die übungen selbst keine beschwerden bereiten kannst du sie machen. ich geh manchmal sogar ins studio um meine rückenschmerzen "wegzutrainieren"
1/woche reicht aus, da es dir primär nicht um kraftzuwachs geht. 2/woche ist natürlich besser ;)

seas, uschi

Hallo bomix,

ich hatte ähnliche Probleme wie du, habe aber zu dem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren Krafttraining gemacht. Trotzdem hatte ich nach Squah oder Badminton massive Probleme mit dem Rücken, bin sogar einmal vor Schmerzen im Krankenhaus gelandet. Ein Krankengymnast "verordnete" mir dann statische Übungen, d.h. Halteübungen. Bis dato habe ich immer nur klassische Übungen gamacht. Er hat mir auch erklärt wieso, irgendwas mir Muskeln die ganz eng um die Wirbelsäule sind. Jedenfalls seit ich diese Übungen mache sind meine Schmerzen weg und ich hatte fast zwei Jahre lang Probleme. Ich habe damals auch bei Schmerzen trainiert, wenn die Übung keine Schmerzen versursacht hat. Danach ging es mir meistens besser.

Grüsse

ich hab das auch versucht, bei mir hats nicht hingehaun- allerdings sind bei mir die schmerzen auch nicht direkt am rücken sondern mehr - im hüftbereich?!- weiter unten halt =)

- na ja ich hau mich jetzt auf jeden fall leider gottes erstmal zum doc:(

:) Ja, vielen Dank für eure Auskünfte. Werds dann wohl mal mit ein paar Kräftigungsübungen probierern. Kann man die eigentlich jeden Tag machen ?
Wenn ja mit wiviel Wiederholungen?
Grüsse und gute Besserung an Wonderwoman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben