Krafttraining/ Blutdruck

Anonym

New member
Bluthochdruck

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Krafttraining wirklich einen negativen Effekt auf den Blutdruck hat.

Re: Bluthochdruck

Hallo Anonym,
soll Dein Blutdruck höher sein als vorher, dann wärs in der Tat negativ, oder soll er niedriger sein , dann wärs aber doch positiv.
Gruß Rainer

Alles was von vielen zuverlässigen Quellen als gesund proklamiert wird, hat logischerweise auch gesundheitsfördernde einflüsse.
Nun wieviele solcher Quellen, behaupten Sport sei gesund, und wieviele das Gegenteil.
(Prinzipiell hat jede Sportart positive einflüsse, solange du nur einmal anfängst, und zwar schön langsam und progressiv steigerst.)
mfg,
Lorenz

Da ich selber betroffen bin, kann ich wohl am besten antworten. Vor dem Vertragsabschluß mit einem Studio empfiehlt sich ein Belastungstest beim Hausarzt. Mit dem Ergebnis kannst Du zum Studio marschieren. Hochdruckpatienten wie ich nehmen eh Medikamente ein. Beim Sport auf der Matte bleiben, nichts übertreiben. Ich habe gelernt, damit umzugehen und habe im Zweifelsfall ein Blutdruckmeßgerät dabei sowie Nifehexal, um zu hohen Blutdruck sofort zusenken, brauche ich aber seit Jahren nicht mehr einnehmen. Zu hohen Blutdruck merke ich, bin mal mit 210/120 zum Sani gegangen. Das war absolut ein Rekord, seither nehme ich Tabletten. Wer das mal erlebt hat, der achtet auf die Symptome. Bei normaler Betätigung im Studio steigt der Blutdruck natürlich an, aber danach entspannt sich das wieder, und zwar unter die Werte vor Trainingsbeginn.

Hallo Gerd,
mein lieber Mann, da kann ich in meinem Alter mit 120/ 80 wohl ganz zufrieden sein. Ohne Tabletten.
Gruß Rainer

Wie gesagt, mit Tabletten gehts. Da habe ich normale Werte, also selten über 140. Eigentlich bräuchte ich gar nichts einnehmen, wenn ich 30 kg leichter wäre und mich gesund ernähren würde. Jedenfalls bin ich froh, das ich (mit 48 bin ich wohl der Oldie hier) noch nie im Krankenhaus war.

Die Antwort ist "Nein"!

ich habe schon darüber geschrieben (siehe archiv).
gruß, kurt

Zurück
Oben